Nutzung Eulen/Greifvögel?

4 Antworten

Jedes Tier hat seine Daseinsberechtigung. Beutetiere,die in ihrem "Dasein" zu viel sind und außerdem noch schädlich sind ,werden von Nachtgreifen,Eulen dezimiert. Dazu zählen zuviele Hasen und Kaninchen(Fraß an besonders jungen Bäumen),Ratten und Mäuse. Einen Nutzen haben sie für den Menschen also doch,besonders für Landwirte und "Waldbauern". Und natürlich auch für Privatgärten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Wenn Eulen als Nachtjäger Mäuse jagen, dann haben die für mich einen sehr großen Nutzen.
Ich habe ein größeres mit Feldmäusen und Wühlmäusen verseuchtes Gartengrundstück.
Manchmal gelingt es mir, mit Fallen eine Wühlmaus zu fangen.
Die tote Maus lasse ich einfach liegen.
Am nächsten Morgen ist die weg.

PatchrinT  10.01.2024, 18:53

Deine beiden letzten Sätze sind ausschlaggebend. In vielen fällen müssen tote tiere aus den Straßengräben entsorgt werden. Ich verstehe das bei größeren tieren wie Fuchs o.ä..,,aber nicht unbedingt bei Mardertieren,Igeln usw. Da gibt es leute die meinen es fängt dann an zu stinken,dem ist oft aber nicht so. Es gibt genug Greife und am Tage Raben,Krähen die das ruckzuck erledigen. Dieser ganze Entsorgungskram kostet eigentlich nur Geld,2 Städtische Arbeiter werden extra hinberufen,die Fahrt dorthin......im allgemeinen haben die Leute heute keinen Sinn für die Natur.

Blumenacker  10.01.2024, 19:02
@PatchrinT

Von Füchsen und Krähen weiß ich, daß sie Aasfresser sind.
Bei beiden habe ich schon beobachtet, wie sie ein platt gefahrenes Kleintier von der Straße wegholen wollten.
Wahrscheinlich gibt es noch mehr Aasfresser, von denen ich das noch nicht weiß.

PatchrinT  10.01.2024, 19:23
@Blumenacker

bei Krähen ist das so eine Sache. Allgemein sind sie Aasfresser,sie können aber Ferkel auf der Weide,Wiese töten,was schon vorgekommen ist. Es gab mal ein video im netz und man sah genau wie die das machten. Attakieren das Ferkel von hinten her(Weichteile) und töten es. Gut,Krähen oder Raben,weiß nicht mehr genau.....

Blumenacker  10.01.2024, 19:28
@PatchrinT

Wahrscheinlich hatte Hitchcock für seinen Horrorfilm "Die Vögel" genau daher die Inspiration.
(Füchse und Krähen sind natürlich nicht nur Aasfresser, sondern auch ...).

Sie tragen zur natürlichen Auslese und Populationskontrolle bei ihren Beutetieren bei.

Noch ein Vorschlag: Googel mal warum Flughäfen Falkner beschäftigen ;)

Doch man erfreut sich wenn man die Tiere sieht 😌 das ist schon Nutzen genug.

Apropros ich hab vor 1-2 Monaten eine Schleiereule gefunden gehabt diee kleine war verletzt. Aber sie hats überlebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mach eine Ausbildung zur TFA