Apfel für Vögel aufhängen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An aufgehängtem Futter könnten sich fast ausschließlich Meisen bedienen, die kommen damit gut klar. Meisen fressen allerdings kaum Obst.

Prinzipiell nehmen verschiedene Vögel Obst und picken gern an Äpfeln. Du solltest das Futter dafür aber in ein Vogelhaus legen oder anderweitig so anbieten, dass die Vögel auch ran kommen.

Ich füttere in einem Vogelhaus Rosinen. Die werden vom Amseln gern genommen, auch Stieglitze habe ich da schon gesehen.

In einem anderen Futterhaus habe ich Sonnenblumenkerne. Da kommen die Meisen, Kleiber, Grünfinken.

abendsternlein
Fragesteller

Danke das ist echt cool und ich hoffe es kommen viele Vögel und freuen sich und kann ich das auch mit Orangenschalen machen, ich esse nähmlich im Moment sehr oft Mandarinen und Orangen aber meine Mutter meint ich soll das auf den Kompost werfen und nicht irgendwo aufhängen oder so

spelman  17.02.2021, 10:36
@abendsternlein

Schalen von Südfrüchten sind oft behandelt. Die würde ich nicht anbieten. Ich glaube auch nicht, dass Vögel da rangehen.

Es gibt verschiedene Vögel mit unterschiedlichen Nahrungsbedürfnissen. Amseln schätzen Obst.

Natürlich stimmt das. Die werden sich freuen.

abendsternlein
Fragesteller

Oh cool dann mache ich das!

Bild zum Beitrag

Amseln mögen Äpfel, aber aufgehängt bekommen sieschwer was davon runter. Die sollten schon auf dem Boden liegen

 - (Tiere, Biologie, Natur)

Vögel fressen die unterschiedlichsten Dinge. Rotkehlchen und Amseln beispielsweise begeistern sich sehr für Obst und Beeren. Im Winter findet sich beides jedoch nur noch sehr wenig in der Natur, von daher fressen sie dann auch Kerne, Samen u.ä.

Jedenfalls werden sich bestimmt ein paar hungrige Vögel über die Apfelreste freuen, wenn sie sie entdecken.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter