Igel richtig füttern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zufütterung in nahrungsarmen Zeiten

Durch die rechtzeitige Einrichtung einer Futterstelle in den nahrungsarmen Jahreszeiten erübrigt es sich
oft, untergewichtige Igel in menschliche Obhut zu nehmen. Für den Futterteller eignen sich z.B.
Katzendosenfutter, mit Igeltrockenfutter oder Haferflocken vermischt und /oder ungewürztes Rührei.

Mehr dazu , siehe Link

Lebensraum uvm. - http://www.pro-igel.de/lebensraum/lebensraum.html

Raupidu
Fragesteller

Danke

Raupidu
Fragesteller

Bitteschön

Unser Nachbar gibt den Igeln immer Katzennassfutter. Ob das die richtige Nahrung für sie ist, weiß ich allerdings nicht.

Raupidu
Fragesteller

Okay, danke

Das gekaufte Katzenfutter mögen sie, aber auch Obst und Schnecken, keine Milch. Ein schöner Laubhaufen reicht zum Überwintern, am besten ein paar Zweige darüber, damit die evtl. trockenen Blätter nicht wegfliegen können.

Raupidu
Fragesteller

Danke!

Schnecken Würmer und Käfer , sind eine Delikatesse für den Igel .

Er bereitet sich sein Winterschlaf Quartier selbst , aber nur , wenn Du jetzt nicht zu viel herumwuselst ! :(

Mein Mann hat unseren Igelfindling letzten Spätherbst mit Katzenfutter fett gepäppelt. Das findet der so lecker und kompfortabel, dass er einfach bei uns im Garten wohnen geblieben ist.

Raupidu
Fragesteller

Cool, danke