welches obst für meine nymphensittiche?

2 Antworten

Hi,

Obst und Gemüse ist für einige Nymphis Neuland. Ich würde auch eher empfehlen nur Gemüse zu füttern.

Das Fruchtzucker im Obst ist schädlich für die Nymphis. Einige davon sind sogar sehr problematisch. Banane hat viel Zucker und kann zum anderen auch die Nase verstopfen.

Mandarinen und Orangen sind aufgrund ihrer Säure sogar gefährlich für die Nymphis. Zitrusfrüchte also bitte nicht verfüttern.

Bei dem Gemüse was du aufgezählt hast ist soweit alles unbedenklich so lange alles Bio ist und vorher abgewaschen wird.

Meistens dauert es seine Zeit bis sie auf den Geschmack kommen. Du kannst es einfach immer mal wieder anbieten. Sollten deine Nymphis sich daran gewöhnen, solltest du aber vorsichtig mit der Häufigkeit der Firschfuttergabe sein. Zu viel Frischfutter reizt den Bruttrieb der Vögel an.

Ma optimalsten wäre das Füttern in der Mauser. Da haben sie sowieso einen höheren Mineralbedarf.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
DieCoole864
Fragesteller

wie gut das mein kleiner charlie gerade in der mauser ist😅 danke für die antwort

HonigWoelkchen  25.01.2023, 20:21
@DieCoole864

Joa dann kann das nicht schaden. Du kannst auch noch Grünfutter anbieten wie Vogelmiere, Gooliwoog oder Katzengras. Das wird auch meistens schneller angenommen als Gemüse. Meine haben das immer gerne abgezupft und darauf rumgekaut. Die Pflanzen waren meistens nach 2 Tagen komplett platt gewalzt.

Guten Abend,

als Obst fällt mir spontan Apfel, bisschen trockene Beeren ein.
Leg am besten mehre Obstsorten in eine Schale, (eventuell auch ein Stück Karotte dazu) so kannst du vorausschliessen was er mehr bevorzugt.

Übrigens eher mit einem Stäbchen, mehrere Obstsorten und Kräuter im Käfig hängen lassen.

Aber bedenke dass die Sittiche, Obst nicht so häufig annehmen, oft mehr Sachen wie Gras, schnittlauch oder grünes.

Freundliche Grüße
Onur

:)