Welches Gemüse dürfen Kaninchen essen?

10 Antworten

Aubergine, das  Grün enthält Solanin, ebenfalls die nicht reife Frucht. Nur ganz reife Früchte dürfen ohne Grün gefüttert werden.

Blattspinat wegen  des hohen Oxalsäureanteils nur in geringen sehr Mengen verfüttern!

Chicoree, Höher  Oxalsäureanteil in den äußeren Blättern! Nur die inneren Blätter anbieten.

Endivien höher  Gehalt an Mineralstoffen wie Kalium, Phosphor, Kalzium und Eisen sowie Vitamin A,B und C, enthält Inulin, dieses wirkt galle- und harntreibend sowie appetitanregend.

Fenchelknollen, Knollen  und Grün dürfen verfüttert werden, gut verträglich bei Verdauungsbeschwerden, hoher Mineral- und Vitaminanteil, kann den Urin verfärben. Und bitte nicht die Panikmache wegen dem Safrol /Estragol glauben und auf ein gesundes Lebensmittel deshalb verzichteN

Gurken alle gängigen Gurkenvarianten können verfüttert werden, egal ob Schlangengurke, Salatgurke, Nostranogurken etc. Gurken können in sehr großen Mengen zu Matschkötteln führen.

Ostereierhase  09.02.2016, 20:05

Es spricht ja nichts dagegen, jemandem mit Informationen zu helfen, die nicht die eigenen sind. Aber was gar nicht geht, ist sich mit fremden Federn schmücken.

Die Liste ist von diebrain.de, der Direktlink dazu ist:

http://diebrain.de/k-frischfutter.html

Bitte gib das nächste Mal deine Quelle mit an, die wäre übrigens auch verständlicher, als das, was durch Copy&Paste als dein Beitrag dabei herausgekommen ist.

Hi,

Hier mal (m)eine Liste woraus eine artgerechte Ernährung von Kaninchen besteht, also was man ihnen alles füttern kann/ sollte :^^

  • Heu  (muss 24 Stunden am Tag vorhanden sein; hauptsächlich für Zähne und Verdauung)

"Grünzeug"  (wenn möglich täglich geben):

  • Wiese/ Gras
  • Löwenzahn  (frisch & getrocknet)
  • Äste/ Zweige/ Rinde
  • Kräuter (zB. Petersilie, Basilikum, Salbei, Kerbel, Melisse, Kresse, uvm) (frisch & getrocknet)

Gemüse (kann/sollte regelmäßig bis täglich gegeben werden)

  • Möhren (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Möhrengrün
  • Radiesschengrün (nicht das Radisschen selbst bzw nur sehr sehr selten geben!!)
  • Salate  (ohne Strunk) / Chicoree uä.
  • Paprika  (ohne Strunk)
  • Tomate  (ohne Strunk)
  • Gurke
  • Fenchel
  • Pastinake  (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Staudensellerie/ Knollensellerie
  • Kohl (besonders langsam anfüttern)
  • Brokkoli

Obst (nicht täglich geben):

  • Äpfel (ohne Kerne)   (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Banane  (ohne Schale)   (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Pfirsich  (ohne Kern) Erdbeeren

uvm....

Alles Wissenswerte rund um Kaninchen, auch zur artgerechten Ernährung, findest Du hier:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Grüße^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Denen kann man alles geben außer blähende Gemüse wie Kohl (da va den schwefelhaltigen Strunk vermeiden, besser gar nicht geben) und süßes Obst nur in kleinen Mengen als Leckerli. Aber Kaninchen sind relativ ntelligent und verschmähen häufig was ihnen nicht gut tut, vorrausgesetzt man lässt ihnen Auswahl. So nen schönen Kopfsalat mähen die liebendgerne nieder ;-)

Sesshomarux33  09.02.2016, 14:19

Grade Kohl ist die natürliche Ernährungsform und sollte vor allem im Winter regelmäßig gefüttert werden. :)

meine lieben:

- Glatte Petersilie

- Petersilienwurzel

- Pastinake

- Chicoree

- Möhrengrün

- Kohlrabiblätter

und bekommen noch allerlei mehr. Viel wurde dazu ja bereits geschrieben.