Kaninchen haben dunkel orangenen Kot..

das sind kaya (weiss) und lucky :) - (Ernährung, Kaninchen, Kot)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo luckykaninchen :)

Ohhh :) Was sind die beiden süß =) Wie heißen sie?

Also das sich der Kot verfärbt ist kein Grund zur Sorge. In den Karotten sind Farbstoffe drin, die den Kot verfärben. Das ist auch wenn man Rote Beete oder Erdbeeren verfüttert, dann ist das Urin meistens Rot :)

Kaninchen sind was das Essen angeht, sehr stur, das kenne ich auch von meinen 5 Hopplern =)

Am besten probierst du mal alle Möglichen Gemüsesorten durch und guckst, was ihnen am besten schmeckt. Ich denke schon, das es sonst noch was anderes geben wird, was sie essen :)

Guten Appetit für deine Kaninchen! =)

LG Annika :)

AnNika7  12.02.2013, 09:00

Danke für den Stern =)

Die Gurke würde ich schon mal weglassen. Da Kaninchen ja Nager sind - wäre es auch sinnvoll - hartes Brot zu füttern, Heu u.Stroh. Ein paar Haferfl. - sind auch nicht schlecht - zuviel machen aber dick - es soll abwechsl sein. Versuche doch auch etwas rohe Kartoffelschalen - reibe eine frisch geschnittene Möhre daran - manchmal kann man sie überlisten - und bleibe konsequent - HP Bärbel W.

Actipur  10.02.2013, 23:37

Kaninchen sind keine Nager und auch keine Getreidefresser. Sie sind Kräuterfresser. Zum Knabbern kann man Zweige geben.

Also ich würde vorschlagen, erstma garkeine Karotten hineinzulegen und viele andere Sachen (Salat Sorten, Apfel, Tomaten, .......) und beobachtest was sie fressen. Nach meiner Erfahrung kommt Möhrengrün und Petersilie gut an :)

luckykaninchen
Fragesteller

möhrengrün lieben die auch aber und supermarkt hat die im moment nicht :/ und pertersielie kriegen sie in maßen damit die auch noch wirkung auf die gesundheit haben

Suigetsa  16.02.2013, 16:49
@luckykaninchen

Bei uns zB haben wir Mittwochs immer Markt und dort schenken uns manchma welche Möhrengrün.

Hier findest du eine Frischfutterliste www.Diebrain.de , vielleicht ist da ja etwas bei, was deine Kaninchen fressen.

Am besten du gibst beim Tierarzt mal eine Kotprobe (der letzten drei Tage) ab. Das wird dann untersucht und du weißt ob deinen Kaninchen etwas fehlt.

Gebe ihnen weniger Karotten, auch scheint die Ernährung einseitig zu sein. Versuch es mal mit frischen Dill und Petersilie oder anderen Kräutern vom Wochenmarkt. Auch lieben Nins Kohlrabiblätter.