Ernähre ich meine Kaninchen gesund?

Nachmittags gibt es einen Korb voll frischem Löwenzahn und Gräsern - (Ernährung, Kaninchen, Hasen)

10 Antworten

Ja, das ist gut für sie. Wichtig ist, dass man das Futter nicht zu schnell umstellt. Bei Diebrain gibt es eine Futterliste mit allem was se Fressen dürfen: diebrain.de/k-frischfutter.html .

Mit freundlichen Grüßen

Homer Simpson

Sieht gut aus. Ich denke mal das ihnen Heu rund um die Uhr zur Verfügung steht? Ich würde ihnen auch etwas mehr Abwechslung bieten, auf Dauer kann das etwas langweilig für die Ninchen werden. Schau doch mal auf Diebrain.de/k-frischfutter.html vorbei.
Wichtig ist das du ihnen ab und zu auch Äste (von Apfelbäumen, Haselnuss etc.) anbietst für ihren Zahnabtrieb.

fafafaa
Fragesteller

Ja Heu ist rund um die Uhr zur Verfügung
Danke für die Tipps :)

Hi du,

das klingt gut.

Du solltest die Radieschen ein wenig reduzieren. Die sind recht scharf und können bei großen Mengen wohl die Atemwege reizen, gegen die Blätter spricht nichts.

Ich würde noch etwas mehr Blättriges mit reinbringen und auch etwas mehr Abwechslung, da gibt es noch vieles mehr, was du ihnen füttern kannst.

Wiese ist aber immer das beste, was geht. Schaff dir ruhig dafür mal einen Pflanzenwegweiser an. Es gibt sehr viele Wildkräuter, die Kaninchen lieben und die man fantastisch mit in die Fütterung aufnehmen kann (Hirtentäschelkraut, Mädesüß, Frauenmantel, Girsch u.v.m.)

fafafaa
Fragesteller

Das mit den Radieschen wusste ich gar nicht
Danke für den Hinweis :)

fafafaa
Fragesteller

Danke :)

Hört sich super an :) in der freien Natur würden Kaninchen ja auch kein trockenfutter finden .

Ich würde auf jedenfall noch heu zur freien Verfügung bereitstellen .

Viel spass mit deinen beiden :)