Brauchen Kaninchen zusätzliches Wasser?

5 Antworten

Ein Kaninchen kann sich NICHT übersaufen und sie brauchen selbstverständlich auch dann zusätzliches Wasser wenn sie Gemüse wir Gurken zu fressen bekommen haben.

Wenn deine Flasche tropft dann besorg dir eine vernünftige Neue (solche Flaschen halten eben nicht ewig und müssen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden) oder eben eine einfach Schüssel. Die Schüssel musst du aber mindestens zweimal am Tag wechseln weil da einfach viel schneller Dreck und Bakterien rein kommen.

Deamonia  16.09.2019, 14:23

Schüssel ist eh besser, von der Körperhaltung und auch von der Hygiene her.

In der Trinkflasche sind nämlich viel eher gefährliche Keime, weil man das Röhrchen mit der Kugel nicht vernünftig reinigen kann.

MaryLynn87  16.09.2019, 14:43
@Deamonia

Also ich habe in vielen Jahren Kaninchenhaltung noch nie Probleme mit den Röhrchen gehabt. Einfach mit klarem Wasser spühlen, mit dem Finger die Öffnungen zuhalten und gut schütteln. Gelegentlich wird eins undicht. Aber das ist einfacher Schwund der eben mal ersetzt werden muss.

Bei mir haben sie nachts im stall die Flaschen und tagsüber im Auslauf einfache Schüsseln.

Von Zeit zu Zeit kommen die Flaschen auch mal in den Geschirrspühler. Vorallem wenn man Tiere in der Gruppe hat die nicht so ganz fit waren.

Deamonia  17.09.2019, 09:29
@MaryLynn87

Auch im Geschirrspühler werden die nicht ganz sauber. Ich hatte die Dinger ja früher auch, weil ich es nicht besser wusste, aber allein die Körperhaltung in der sie trinken müssen ist eine Katastrophe, und es kommt auch nur sehr wenig raus, so das sie meist zu wenig daraus trinken.

Stell dir mal vor, du müsstest für jeden Tropfen eine schwere Metallkugel mit der Zunge wegschnippen, die dir dann auch noch immer droht gegen die Zähne zu knallen, oder die Zunge einzuklemmen :(

MaryLynn87  17.09.2019, 10:11
@Deamonia

Ich habe recht große Flaschen mit einem langen Auslauf. Da muss das Tier nicht wirklich den Kopf hochheben um dran zu kommen. Und wie gesagt, hab ich sie auch nur nachts und es gab damit noch nie Probleme. Was sich über Jahre bewährt hat bleibt.

Deamonia  17.09.2019, 10:26
@MaryLynn87
Da muss das Tier nicht wirklich den Kopf hochheben um dran zu kommen.

Wie meinst du das? Ihre normale Trink Haltung ist ja Kopf nach unten, weil sie aus Wasserstellen trinken, wie soll das bei einer Flasche gehen?

 Und wie gesagt, hab ich sie auch nur nachts und es gab damit noch nie Probleme

Wie sollte ein Kaninchen auch zeigen, das es Nackenschmerzen hat?

Was sich über Jahre bewährt hat bleibt.

Schade das du da so wenig Einsichtig bist, aber so ist es leider oft in der Haustierhaltung: So lange der Mensch kein Problem bemerkt, bleibt alles wie es ist, auch wenn die Tiere insgeheim leiden. Deswegen werden immer noch Kaninchen und Meerschweinchen zusammen gehalten, Katzen mit Trockenfutter gefüttert, und Hamster in kleinen Gitterkäfigen gehalten...

Iss doch einfach selbst zweimal am Tag und trink nichts. Dann wirst du recht schnell raus finden, dass das absolut nicht geht und man furchtbaren Durst hat.

Wasser sollte IMMER ausreichend zur Verfügung stehen

KamillaSS
Fragesteller

ja das habe ich ihm auch schon gesagt XD selbst wenn das Essen Wasser enthält ist es nun mal nicht genug

Also erst mal: Sie brauchen auf jeden Fall zusätzliches Wasser, und sie können sich nicht übersaufen.

Dann: Diese Nippelflaschen sind generell eher ungesund für Tiere, und das aus mehreren Gründen:

  • Sie verkeimen sehr schnell, da man sie nicht vernünftig reinigen kann
  • Die Tiere können nicht genug daraus trinken, weil zu wenig raus kommt (Stell dir vor, du müsstest aus einer Flasche trinken, und für jeden mini schluck eine schwere Metallkugel mit der Zunge weg drücken)
  • Die Metallkugel kann gegen die Zähne schlagen, was weh tut
  • Die Tiere verschlucken sich leicht, weil es unnatürlich für sie ist, mit erhobenem Kopf zu trinken
  • Die Tiere können Haltungsschäden bekommen, weil sie in einer unnatürlichen Haltung trinken müssen
  • Sie tropfen und können so Schimmel verursachen
  • Es kann immer nur ein Tier auf einmal trinken.

Besser ist ein Trinknapf, es gibt mittlerweile auch welche zum Einhängen ins Gitter, dann bleiben sie auch länger sauber (=frei von Streu und Stroh)

Kaninchen trinken auch dann, wenn sie frisches Gemüse im Stall liegen haben. Das machen sie ja nicht ohne Grund.

Was die Flasche angeht: Ja, die tropfen manchmal. Es gibt auch welche die unten eine Kugel im Trinkröhrchen haben, die das Kaninchen erst hinein drücken muss, damit es trinken kann. Das hat bei unserem aber nicht gut funktioniert, das Kaninchen konnte daraus nicht trinken.

Notfalls kannst du ja eine flache Schale unter das Trinkrohr der Wasserflasche stellen, damit das Holz vom Käfig nicht so nass wird. Oder du packst da eine Hand von Katzenstreu hin.

Deamonia  16.09.2019, 14:21

Besser ganz abschaffen, und gleich eine Trinkschale hinstellen, diese Flaschen sind leider der letzte Müll für Tiere...