Kaninchen macht sich beim Trinken ganz nass?

Danke für alle Antworten. Leider ist die kleine Mittlerweile verstorben... Ihr ging es sehr schlecht und sie musste leider eingeschläfert werden. Die ganze Familie hat sie gemeinsam an einem schönen Ort in unserem Garten beerdigt.

8 Antworten

Von diesen Flaschen wird eh abgeraten. Stell lieber einen Wassernapf hin, oder nimm so eine Vogeltränke, damit die richtig trinken können.

Eventuell planscht dein Kaninchen auch gern. Hatte auch schon so eins, dem ich hin und wieder ein Tablett, o.ä. mit ca ein-zwei cm Wasser hingestellt hab und das richtig Spaß hatte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaninchen lecken immer daran. Was soll nuckeln bringen? Sie müssen mit der Zunge den Ball bewegen. Beim Saugen würde keinerlei Wasser herauskommen.

Und ja: Biete deinem Kaninchen Wasser aus einem Napf an. Sie scheint nicht genug Wasser zu bekommen.

Außerdem deutet eine vermehrte Wasseraufnahme darauf hin, dass du sie nicht artgerecht ernährst. Kaninchen nehmen das meiste Wasser über ihre Nahrung auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
doener12345
Fragesteller

Sie trinkt nicht vermehrt. Sie trinkt normal viel. Wo hab ich gesagt, dass sie mehr als sonst trinkt?

Jassy1603  25.06.2023, 16:29
@doener12345

Meine Kaninchen trinken gar nicht. Und meine Erfahrung ist es, dass Menschen, die ihren Kaninchen Trinkflaschen anbieten, auch keine Ahnung von artgerechter Ernährung haben.

23star  25.06.2023, 18:47

jassy12345 woher wilst du wissen dass er seine kaninchen nich artgerecht ernärt nur weil sein kaninchen beim nass wird?

ich habe auch flachen und habe eine gute erfahrung mit denen (sie trinken auch viel obwohl sie hauptsächlich nur von frisch futter gefüttert werden).

Jassy1603  25.06.2023, 19:09
@23star

Flaschen bieten nicht genug Wasser (deshalb die Annahme, dass sie viel trinken würden) und zwingen das Kaninchen in eine unnatürliche Haltung. Daran ist gar nichts gut.

23star  25.06.2023, 20:01
@Jassy1603

sie bieten wohl genügend Wasser. eine frage: wie zwingt eine Flasche ein Kaninchen in eine unnatürliche Haltung?

Jassy1603  25.06.2023, 21:48
@23star

Weil sie beim Trinken den Kopf nach oben drücken müssen. Das ist eine Haltung, die ein gesundes Kaninchen nicht einnimmt.

23star  26.06.2023, 18:05
@Jassy1603

nicht unnbedingt, meine kaninchen müssen ihren kopf nicht hoch drücken, weil die flasche in der richtigen position hengt. und meine kaninchen sind gesund denn sie werden zwei mal im jahr vom tierarzt durchgesckekt

crazymaus201513  13.10.2023, 01:21
@23star

Ist trotzdem n Fakt dass so flachen schädlich und nicht gut sind ist halt nicht artgerecht also im Grunde tierquälerei egsl obs funktioniert n mensch kann auch ubter schlechten Bedingungen gesund bleiben glücklich ist er trotzdem nicht. N Napf wäre definitiv 10000 mal besser

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Eine Trinkflasche ist nicht artgerecht, da viel zu wenig Wasser heraus kommt. Außerdem verschmutzen diese behälter sehr schnell und sind schlecht zu reinigen.

Du solltest lieber einen Wassernapf verwenden.

Hat das Kaninchen Artgenossen?

Liebe Grüße,ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Ein glasierter schwerer Tonblumenuntersetzer eignet sich gut als Trinkgefäß. Die stehen stabil und sie kommen bequem ran. Täglich Wasser wechseln und Napf auswischen und ab und an waschen

https://www.startpage.com/av/proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fcdn02.plentymarkets.com%2F5bljt22wusd2%2Fitem%2Fimages%2F6017%2Ffull%2FUS-Ton-Gro--sse-Web.jpg&sp=1687706701Tbda6c1bdf2839e4783d4a19b5047b583b2166a1e76bde12146fe921d64cdfa9f

Das Wasser zu lecken ist normal, aufgrund der Stellung des Gebisses kann gar nicht genuckelt werden.

Ich würde zusätzlich noch einen Wassernapf mit anbieten und mal beobachten was bevorzugt wird.

Gedanklich sollten die Halter immer bei der natürlichen Form sein, wie nehmen Kaninchen in der freien Natur Wasser auf?

Da hängt nichts an dem sie lange herum lecken müssen und viel Flüssigkeit wird über die Nahrung aufgenommen.