Dürfen Kaninchen Kamillentee trinken (natürlich ungesüßt)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Deine Kaninchen brauchen keinen Kamillentee, weil sie nicht krank sind...

Das sie nichts oder nicht viel trinken ist normal, denn, sie bekommen das meiste Wasser über die Nahrung! ;)
Meine 3 trinken auch so gut wie nie was...

Und, das Du einen Napf nutzt ist viel besser als eine Flasche, denn: Flaschen sind unhygienisch, es kommt zu wenig Wasser raus, und, das trinken darauf erfordert einen unnatürliche Trinkhaltung!

Daher, alles ist gut so wie es ist...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Kamillentee sollte Kaninchen nur verdünnt gegeben werden, da Kamille eine sehr breit gefächerte Anwendung findet. Die kannst du für Magen-Darm Beschwerden nehmen, für Entzündungen. Verhältnis bei Kaninchen sollte 1:50 sein und nicht dauerhaft gegeben werden sondern nur bei bestimmtem Anlass (Krankheit des Tieres).

Wenn du sehr viel wasserhaltiges Gemüse fütterst, trinken die Tiere eher weniger. Das ist ganz normal, das Wasser wird dann über die Nahrung aufgenommen. Du kannst das testen indem du mal einen Tag nur Trockenfutter reinstellst also getrocknete Banane z.B mit Haferflocken (sind übrigens sehr gesund für Nager),  dann dürften sie Ihre Schüssel mir Wasser auch öfters aufsuchen.

Kein Grund zur Sorge.

Kamillentee würde ich jedoch nicht geben. Gibt es in der freien Wildbahn ja auch nicht ;)

Und übrigens- es ist super dass du Wasser im Napf anbietest. Flaschen sind nicht geeignet! Da kommt viel zu wenig raus. Also schon gut von deinen Kaninchen nicht aus der Flasche zu trinken

Wozu die Mühe? Sie trinken so wenig, weil das Futter genug Flüssigkeit enthält. Kamillentee solltest Du für den Fall der Fälle aufheben. - Die Frage bleibt, ob sie den überhaupt mögen.

Ja und viele Kaninchen mögen gerne Kamille.