Wie oft darf ich meinen Kaninchen Kamillentee geben?

2 Antworten

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Bitte unbedingt das Trockenfutter weglassen das ist mehr als ungesund ‼

Kaninchen trinken ehr sparsam sie nehmen vor allem Wasser über die Nahrung auf. Besonders viel Wasser ist in Salat und Gemüse enthalten.

Hier mal eine Auflistung was ich füttere:

Früh:

Eine Große Schüssel voll Kohl Salat und Blättrigem ( Kohlrabiblätter, Mangold, Möhren)

Die Wassernäpfe säubere ich natürlich und Fülle auf.

Die Heuraufen Fülle ich nach Bedarf auch neu.

Nachmittags:

Eine Mittlere Schüssel Gemüse.

Wassernäpfe auffüllen und reinigen.

Ein paar Leckerlis :Apfelstückchen, Haferflocken (bitte nur ganz wenig)

Abends:

Wieder eine Große Schüssel voll Blättrigem Kohl und Salat. 😉

Heuraufen wieder auffüllen.

Eine kleine Schüssel Gemüse und ein paar stückchen von Rüben.

Wassernäpfe reinigen und auffüllen.

Kräuter wachsen in ihrem Gehege die können sie nach belieben mümmeln. Ich empfehle dir: Salbei, Melisse ,Minze ,Thymian ,Oregano ,Schnittlauch ,Petersilie ,Kamille, Spitzwegerich ,Dill ,Brennesel ,Löwenzahn ,Huflattich usw

Kamillentee würde ich übrigens nicht als Wasserersatz geben.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Oh du fütterst ja sehr ausgewogen. Ich würde ihnen auch gerne mehr Gemüse zur Verfügung stellen aber ehrlich gesagt hab ich finanziell echt wenig Geld zur Verfügung und versuche mein bestes zu geben. Die beiden sind auch sehr wählerisch was das Futter angeht. Die eine liebt Banane der andere packt die nie an. Und mit Paprika, Birne, Erdbeeren, Beeren oder etwas ausgefallenen Dingen brauche ich gar nicht ankommen. Daher finde ich es sehr schwierig was ich denen noch geben soll. Kräuter sind momentan im Garten noch am wachsen. Wenn’s jetzt wieder warm wird gehe ich auch oft raus und hole den beiden Spitzwegerich, Löwenzahn, und haselnussäste, das finden die super. Gegen Winter hin hole ich auch immer einige Kolben futtermeis, die ich mit in das Trockenfutter mische. Ich weiß auch das Trockenfutter nicht unbedingt so gut ist aber ich denke im maßen kann man es von Herbst bis Sommer doch zufüttern.

@sophie13598

Hallo

Nein das Trockenfutter solltest du komplett weglassen. Es quillt im Magen auf und da reichen schon kleine Mengen. Außerdem sind Zahnerkrankungen ganz oft die Folge.

Liebe Grüße

Ich finde das eher ziemlich unnormal, wenn Kaninchen an 2-3 Tagen 500ml trinken.
Die meiste Flüssigkeit wird durch die Nahrung aufgenommen. Fütterst du deine Kaninchen denn artgerecht?
Meine Kaninchen sehe ich höchstens im Sommer mal trinken. Sonst nie.

Ich würde Kamillentee nur bei Bedarf, sprich Magen-Darm-Problemen, geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Die werden ausreichend zugefüttert. Morgens und abends bekommen die einen Eßlöffel Trockenfutter. Und jeden Morgen dann 3 Möhren. 2 mal die Woche eine halbe Banane. Jeden Tag in Stück Gurke und etwas Salat, und den Salat halte ich auch sehr ausgewogen. Aber ich muss immer die Hälfte von dem Gemüse was ich denen gebe in den Müll werfen, weil die lieber Heu fressen. Trotzdem gebe ich ihnen halt genug Auswahl

@sophie13598

Das klingt für mich sehr trocken. Kaninchen brauchen mehr zum Essen als das. Biete ihnen doch noch mehr Auswahl an. Gurke würde ich komplett weglassen. Nichr so viele Möhren geben. Und dann mehrere Salate anbieten. Gerne genommen werden Bittersalate. Auch Kohl eignet sich gut und wird gerne gefressen. Dann darfst du allerdings kein Trockenfutter füttern - das macht sich sowieso nicht gut mit dem Gemüse. Und Küchenkräuter sind ebenso beliebt.

Meine Kaninchen haben all diese Sachen rund um die Uhr zur Verfügung. Somit nehmen sie genug Flüssigkeit auf und brauchen nicht so viel zu trinken.