Benutzt ihr bei Kaninchen eine Flasche oder eine Schale fürs Wasser?

Habe beide Sachen und sie trinken aus beiden und jetzt wird es mal Zeit das nur noch eine Sache davon im Stall ist ;~]

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Schale 63%
Hab keine Kaninchen 20%
Flasche 17%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides!

Inzwischen biete ich beides an.

Schalen sind besser, da das Kaninchen so in einer normalen Kopfhaltung trinken kann, was gesünder ist.

Nachdem mein eines Kaninchen operiert werden musste und durch eine Halskrause und die Unterbringung zeitweise nicht in der Lage war aus einer Wasserschale zu trinken, es aber auch nicht kannte aus einer Wasserflasche zu trinken, stand ich erstmal vor einem großen Problem die kleine Wackelnase ausreichend mit Wasser zu versorgen!

Zu fressen gab es dann viel sehr wasserhaltiges Gemüse und ich habe die Peppelnahrung möglichst flüssig gemacht.

Irgendwann hat sie dann gelernt aus der Flasche zu trinken.

Allerdings biete ich deshalb nun beide Varianten an, einfach damit sie in einem solchen Fall in der Lage sind immer trinken zu können, wenn sie es möchten.

Bevorzugt wird aber ganz klar die Wasserschale!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Labo08770
Fragesteller

Ich weiß bin ein bisschen spät aber danke 😊😂

Schale

Hallo,

hier ist ein ziemlich ausführliches Video, welches die Vor- und Nachteile von Schale und Flasche sehr gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=A6_vb8KPSXc

So habe ich es in der Tierarztpraxis auch erklärt bekommen. Die Schale hat mehr Vorteile und ist daher zu empfehlen. Deshalb bekommen meine Kaninchen das Wasser aus der Schale.

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.

Alles Gute und viel Spaß mit deinen Kaninchen!

Schale

Hallo,

ich habe zwar keine eigenen Kaninchen mehr, aber kann dir die Frage trotzdem beantworten.

Ein Napf aus Ton oder Keramik eignet sich besser. Die Kaninchen können ganz natürlich daraus trinken.

Von Flaschen ist aus verschiedenen Gründen sogar abzuraten:

  • aus hygienischen Gründen, in dem Röhrchen wimmelt es mit der Zeit nur von Kalk und Keimen. Das bekommt man auch niemals ganz sauber.
  • die Tiere nehmen beim Trinken eine völlig unnatürliche Körperhaltung ein
  • es spendet zu wenig Wasser
  • dementsprechend trinken die Tiere auch weniger

Man muss ja nicht das ganze Gehege einstreuen. Wenn, dann kann man zur Not auch eine große Fliese unter den Napf legen, damit kein Streu o.Ä rein kommt. Wenn der Napf, wie schon gesagt, aus schweren Material besteht, dann lässt er sich auch nicht so einfach umwerfen.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Schale

Flasche ist nicht gut für Kaninchen, es ist ein Keimparadis und das Kaninchen bekommt das Wasser nur tröpfchenweise raus und muss zudem den Kopf in eine unangenehme Haltung strecken.

Beides finde ich ok wenn die Flasche öfters abgekocht wird, dann kann sich das Kaninchen entscheiden.

Schale

Das ist am natürlichsten.

Die Flaschen sind schwer zu reinigen und geben zu wenig Wasser ab. Außerdem ist die Trinkposition unnötig und im Winter können die Kaninchen mit der Zunge an dem Ding Festfrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir