Kaninchen- Flasche im Winter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen haben überhaupt kein Problem mit niedrigen Temperaturen - wenn man sie artgerecht hält! Das bedeutet, dass sie Platz brauchen, um sich zu bewegen - mindestens 2m² pro Kaninchen 24 Stunden am Tag, am besten deutlich mehr. Auch sollten sie nicht alleine leben, sondern mindestens einen Kaninchenkumpel haben.

Im Winter ist es dann maximal noch nötig, dass man darauf achtet, dass das Gehege wind- und regengeschützte Rückzugsorte wie Häuschen bietet. In die kann man dann eine Extraportion Stroh geben. Aber mehr "Warmhaltemaßnahmen" brauchen Kaninchen dann wirklich nicht!

Wesentlich problematischer ist übrigens Wärme im Sommer. Sobald die Temperaturen sich da wieder den 30 Grad nähern, muss man wirklich sehr gut aufpassen, dass genug Schatten und Kühle vorhanden ist. Da sind dann auch Flaschen im Gehege sinnvoll - gefroren und in Handtücher gewickelt :).

Ich lasse unsere Kaninchen bei Minustemperaturen nicht draußen, jedenfalls nicht wenn der Wetterbericht solche Temperaturen ankündigt.

Unsere sind in die Garage umgezogen, da ist es warm genug.

freundkaninchen
Fragesteller

Wir können sie leider nicht in die Garage stellen, da der Kleintierstall nicht durch die Tür unseres Freigeheges passt. :(

Aber danke für deine Antwort! :)

Saphirglas  10.01.2021, 18:48
@freundkaninchen

Alternativ einfach ein Gitter, wir haben die zusammen gesteckt, eine Poolfolie drunter gelegt und ganz dick mit Stroh und Heu gepolstert. Damit es nicht so ein Saustall ist, hab ich die Folien die man drüber spannen kann, an den Seiten fest gemacht.

freundkaninchen
Fragesteller
@Saphirglas

Ja, wie gesagt, wir haben auch an den Scheiben Plexiglas angebracht, den Stall von allen Seiten mit Styropor isoliert und jetzt auch ein Teppich über den Stall gehängt

Hallo freundkanienchen, das ist eine tolle Idee würde ich auch so machen. LG