Kanichen Trinkprobleme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen trinken lieber aus einem stabilen Napf mit täglich frisch gewechseltem Wasser.

Die Nippeltränke kannst du ja für den Notfall (Napf wird umgeworfen, zugebuddelt) am Gehege lassen. Da sollte das Wasser aber auch täglich gewechselt werden. Mit Essigwasser lassen sich die Tränken gut reinigen. In der Regel kann man den auch mal eine Runde in der Spülmaschine gönnen.

Den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs decken Kaninchen über ihre Nahrung, aber frisches Wasser sollte trotzdem immer bereitstehen. Gerade jetzt im Sommer ^^

Auf kaninchenwiese.de findest du weitere gute Infos über die Kaninchenhaltung.

Antwort vom Kaninchen in meiner Übersetzung:

Wie bringe ich meinen Menschen bloß dazu, dieses bescheuerte Ding wieder abzubauen, das uns zu einer völlig unnatürlichen Trinkhaltung zwingt.

Diese Container sind nur für die Faulheit von Menschen erfunden, damit sie nur noch 1 x die Woche die Mühsal des  Wasserauffüllens haben.

Und dann sind die Dinger auch noch gefährlich, weil sich grade bei der Hitze Keime da drin rasant vermehren.

Bitte Mensch, gib uns einen stabilen Napf oder einen Blumenuntersetzer mit Stein drin, dann werfen wir das Ding auch nicht um.

Danke Mensch!

RabitLove
Fragesteller

Meine Frage lautet nicht was ist besser!Lesen muss gelernt sein!

Clabautermann  31.07.2019, 12:20
@RabitLove

Ich habe keine Probleme mit überheblichen und besserwisserischen Fragestellern, aber mit unfähigen und unbelehrbaren Tierhaltern.

Es geht auch nicht um "besser", das wäre ja noch Ansichtssache, es geht um schädlich.

RabitLove
Fragesteller
@Clabautermann

Wir möchten aber die Tränke verwenden,weil meine Kaninchen von Schalen krank werden oder sich verletzen.Ich müsste schon Mal mit einem Kaninchen deswegen zum Arzt.Das will ich nicht noch einmal erleben

spikecoco  31.07.2019, 14:34
@RabitLove

hä, dich interessiert nicht was besser ist und für die Tiere geeigneter?

spikecoco  31.07.2019, 14:36
@RabitLove

wie sollen dir deine Tiere noch zeigen, das sie deine Vorstellungen wie sie trinken müssen, nicht wollen.? Eigenartige Tierhaltung, wenn man die Bedürfnisse der Tiere ignoriert.

Tasha  31.07.2019, 12:37

Wasser sollte bei diesen Temperaturen mindestens 2 mal täglich gewechselt werden, einmal die WOCHE! 😮 Bitte fülle ein paar Eimer (sauber) mit Wasser, lasse das die Woche über stehen, schöpfe jedes Glas Wasser, das du trinkst, daraus und teste, wie lange du dich damit wohl fühlst!

PS In Plastikbehältern können sich bei stehendem Wasser über einige Tage sogar ALGEN bilden!

Weil das Trinken aus einer Nippeltränke für die Tiere unnatürlich ist.
Ein Wassernapf wäre da sinnvoller - genau wie eine Haltung in einem Gehege und nicht - wie es mir den Anschein macht - in engen Buchten...

RabitLove
Fragesteller

Ich möchte gerne ihn lieber die Trinkflaschen nehmen.Überrings haben bei mir Kaninchen genügend platzt.Sie habe Draußen und innen Ställe.Also macht dir keine Sorgen!

EvaRelativ  31.07.2019, 12:23
@RabitLove

Naja, den Kaninchen wird es aber egal sein was du willst.
Flaschen sind für Kaninchen nunmal nicht natürlich.

RabitLove
Fragesteller
@EvaRelativ

Das sagt die ,die auf ein kleines Foto erkenne kann ob Kaninchen viel Platz haben oder nicht.😂

Ich gebe dir natürlich Recht,aber viele Beschweren sich,weil wir Näpfe verwenden.Aus Grunde

Tasha  31.07.2019, 12:33
@RabitLove

Ich hatte früher einen Wasserspender für meine Wellensittiche. Der war aus Plastik und verkalkte schnell. Die Minimenge Wasser darin wurde im Sommer schnell warm. Jetzt habe ich mehrere große Edelstahlnäpfe oben im Käfig und eine Badeschale auf dem Boden. Das Wasser in den Näpfen bleibt so viel länger frisch. Ich würde mir einen Ort suchen, an dem nichts auf das Wasser fallen kann und dort große, flache Schalen aufstellen, mit so viel Wasser, dass es den Tag über einigermaßen frisch bleibt. Napf = Tonschale oder Edelstahlschale, kein Plastik. Reinigung mit Essig und heißem Wasser, besser zwei Sets, eines reinigen, trocknen und 24 nachtrocknen lassen.

EvaRelativ  31.07.2019, 12:39
@RabitLove

Aus Grunde... so so... du wolltest wissen, warum deine Kaninchen die Flasche nicht annehmen. Ich hab dir den Grund genannt: Es ist für sie unnatürlich.

Wenn das nicht ist was du hören willst, dann ist das dein Pech.

Und ganz ehrlich?
Wenn ich das Foto so sehe, dann macht es auf mich eben keinen guten Eindruck. Wirkt eben klein, dreckig und marode - mag ja sein, dass das täuscht, aber deswegen steht da ja auch "den Anschein macht".

Meine Kaninchen hätte ich in etwas, was so aussieht niemals gehalten. Allein schon wegen der - ANSCHEINEND - rostigen Gitter nicht...

Und nur zur Klarstellung noch mal:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Anschein https://www.duden.de/rechtschreibung/anscheinend

Hannam1807  31.07.2019, 13:46
@RabitLove

Du hältst deine Kaninchen wirklich unter aller Sau. Es tut mir echt leid aber ich will gar nicht erst von der nassen, ungeeignetem Stroh anfangen.

Ich werde jetzt auch nicht davon anfangen, dass du wahrscheinlich einfach so gezüchtet hast ohne das zu melden oder dich zu informieren.

Oder einfach das du allgemein deine armen Kaninchen in einem so kleinen, ekelhaften Käfig hältst und so wie es klingt wahrscheinlich nur Trockenfutter fütterst was natürlich absolute Tierquälerei ist.

Wenn du dich jetzt nicht informieren möchtest oder auf alle hier hören möchtest dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Dann kannst du dich wirklich offiziell Tierquälerin nennen.

Wenn du dich informieren möchtest dann kannst du alles auf www.kaninchenwiese.de lesen und auch gerne mich fragen

Aus einem Napf würden die Kaninchen sicher lieber trinken! Wenn sie aus einer Nippeltränke nicht trinken wollen, respektiere das doch und kaufe ihnen einen Napf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RabitLove
Fragesteller

Ich habe extra einen guten und teuren gekauft.Meine Kaninchen machen immer die Kaninchen napfte Kaputt.

EvaRelativ  31.07.2019, 12:41
@RabitLove

Dann hast du eben keine guten Näpfe.
Schwere Näpfe aus Steinzeug werden weder umgestoßen noch kaputt gebissen.

FlockeKimba100  31.07.2019, 13:04
@RabitLove

Anscheinend finden die Kaninchen ihn nicht so gut, wenn sie nicht daraus trinken wollen.

spikecoco  31.07.2019, 14:32
@RabitLove

Ksninchen können sicherlich Keramignäpfe nicht kaputt machen.

Tasha  31.07.2019, 15:40
@RabitLove

Das hatte ich auch (Wellensittiche, einhängbare Plastikfutternäpfe, die sie immer runterwarfen). Fazit: Die Näpfe waren zu klein und ungeeignet, weil jeder Vogel allein vor seinem Napf sitzen musste; besser war eine große Futterschale am Boden und zur Zeit verwende ich ein Sitzbrett zum Füttern. Nachdem ich mich ständig ärgerte, dass die Näpfe immer ausgehängt wurden, fand ich Alternativen und lieferte den Vögeln etwas, das sie runterwerfen konnte (kleine Weidenbällchen z.B.), so dass sie dieses Bedürfnis nicht an den Näpfen ausleben mussten. Für einen Vogel hatte ich am Ende mehrere Glöckchen mit Kette, die ich um Äste und Halterungen wand, so dass der Vogel sie freifriermeln musste, damit herumlaufen und sie irgendwo runterwerfen konnte. Das dauerte in der Regel nach Aufhängen aller 3 bis 5 Glöckchen nur 5 min. Einmal war er im Krankenkäfig (klein) allein und da das spontan und nicht zu Hause geschah, hatte ich keinen Wassernapf mit. Also legte ich eine Glas-Dipschale auf den Käfigboden. Ich hatte aber eine Halterung und eine Glocke mitgenommen. Dem Vogel war dann so langweilig, dass er die Glocke von der Halterung abfriermelte und immer gezielt in den Wassernapf am Boden warf.

Sprich: Die Tiere SUCHEN sich auch ihre Beschäftigungen, wenn man nichts Geeignetes anbietet, nehmen sie etwas Ungeeignetes wie Wassernäpfe.