Benutzten trinknapf/Flasche benutzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

ja du kannst die Näpfe weiterverwenden, wobei ich sie davor nochmal gründlich spülen würde. Näpfe muss man halt öfter reinigen als Flaschen da das Wasser leichter verschmutzt werden kann und man es deshalb öfters wechseln muss. Wobei viele Kaninchen es angenehmer zum Trinken finden. Ich habe für manche meiner Kaninchen Flaschen, da ein Kaninchen immer in den Napf tritt und das Wasser verschüttet und manchen Kaninchen gebe ich auch Näpfe. Du musst halt schauen wie deine Kaninchen damit umgehen weil wie gesagt bei meinem Kaninchen ist der Napf innerhalb 5 Minuten umgeschmissen.
Ansonsten ist für den Transport natürlich auch eine Flasche besser geeignet.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 6 Kaninchen
silkaramral
Fragesteller

Ja vielen Dank, sehr hilfreich. Ich frage den vorbesitzer auch mal. Soll ich mit klarem Wasser spülen oder auch mit spülmittel habe angst das da noch seifenspuren bleiben könnten

Einhorn264  18.10.2021, 21:04
@silkaramral

Mit Spülmittel geht das auch, Hauptsache sauber also gut abspülen sodass eben keine Spuren verbleiben.

Ich denke schon du solltest sie nur vorher gründlich reinigen man weiß ja nie vllt währe es ganz gut auch noch einen Wassernapf mit rein zu stellen finden die meisten Hasis besser bei manchen geht's aber auch nicht muss man ausprobieren

silkaramral
Fragesteller

Vielen Dank! ja sie werden von mir gründlich gereinigt

Trinkflaschen sind nicht empfehlenswert, die solltest du nicht benutzen.

Die Näpfe kannst du abkochen: Näpfe ins Waschbecken legen, mit dem Wasserkocher immer wieder kochendes Wasser draufgießen, bis das Waschbecken voll ist, abkühlen lassen, Näpfe aus dem Wasser nehmen, spülen, fertig.

Das sind dann zwar nicht ganz 100°C, weil das Wasser beim Umgießen ein wenig abkühlt, aber eine halbe Stunde in heißem Wasser überstehen die Krankheitskeime auch nicht.

Also ich wäre bei gebrauchten Sachen für Kaninchen seeeehr vorsichtig. Ich weiß nicht, wie sich das mit einzelnen Krankheiten verhält, aber z.B. der RHD-Virus kann auch bei extremen Temperaturen noch monatelang ohne Wirt überleben. Und wenn deine Kaninchen den erstmal haben und ungeimpft oder gesundheitlich schon angeschlagen sind, kannst du dich gleich von ihnen verabschieden. Und dann gibt es auch noch die Gefahr von Myxomatose oder auch Kokzidien. Wie das mit E.Cuniculi oder Kaninchenschnupfen weiß ich nicht, aber vermutlich besteht auch da ein Risiko.

Da du das Gehege jetzt schon hast, würde ich versuchen, das Risiko immerhin zu minimieren. Am besten alles sehr gründlich desinfizieren und auf jeden Fall darauf achten, dass deine Kaninchen einen gültigen Impfschutz gegen RHD 1+2 und Myxomatose mit einem Impfpass haben!

silkaramral
Fragesteller

Vielen Dank, ich glaube ich Wechsel doch die Näpfe da ich angst habe das sie sich dich was einfangen.

Ich habe auch die Näpfe von meinen vorherigen Kaninchen weiter benutzen. Solange du alles gründlich reinigst, ist das auch völlig in Ordnung.Einfach mit Spülmittel reinigen oder in den Geschirrspüler stecken.

Ich weiß, das gehört nicht zur Frage aber wie groß ist denn das Gehege? Kaninchen brauchen auch nachts mindestens 6qm Platz.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
silkaramral
Fragesteller

Heyy also das Gehege an sich ist 4 mal 3 Meter, und das Käfig 1.40 mal 60 oder 70, das steht aber offen also sie können selber entscheiden ob sie rein wollen oder nicht