Hamster lagert sein Futter in der Toilette
Also, der Hamster-Toilette.
Ich habe vor etwa 3 Tagen sein Gehege umgeräumt, da er davor zwei Etagen hatte und das war insgesamt einfach super ungeschickt, weil er dann irgendwo sein Geschäft verrichtet hat wo ich nicht drankam.
Zwar benutzt er jetzt seine Toilette, aber leider lagert er auch Trocken- und Frischfutter darin, woran ich bezweifle, dass das der Sinn der Sache ist. Vorallem Zeug wie Gurke oder Paprika ''saugt'' sich schnell mit Sand voll, das Trockenfutter weicht auf und meh. Das ist ein bisschen eklig. :D
Kann ich da was gegen machen?
Danke für Antworten. :)

1 Antwort
Meine aktuelle Goldhamsterdame hat eine Zeitlang Gänseblümchen und getrocknetes Gemüse in ihrem Sandgefäß, dass sie als Toilette benutzt, gebunkert (ihre Ecktoilette im Häuschen benutzt sie gar nicht), ihren Körnerfutterbunker hatte sie allerdings zusätzlich.
Mein Mann meinte immer, sie will sich wohl einen Zier- und einen Nutzgarten in dem Sandgefäß anlegen :-D
Ich musste alles spätestens jeden zweiten Tag wegkippen da alles urindurchtränkt war. Irgendwann hat sie dann damit aufgehört, sie bunkert nun alles unter der Streu neben ihrem Zweikammerhaus, d. h. sie nutzt nur eine Kammer des Hauses, die Kammer mit der Ecktoilette ist komplett unbenutzt.
Ich würde an Deiner Stelle spätestens jeden zweiten Tag die Ecktoilette leeren, frischen Sand einfüllen und, da der Verlust des Futtervorrates Hamster stark stresst, ein wenig Futter neben das Klo geben, ggfs. mit wenigen Körnern aus der Ecktoilette gemischt.
Außerdem biete ein zweites Sandgefäß an, am besten ein eckiges, dass Du in eine Ecke des Geheges stellen kannst.
Vielleicht nutzt er das zweite Gefäß irgendwann als Klo und bunkert in seiner Ecktoilette.