Warum kippt mein Hamster den wassernapf die ganze Zeit um oder macht Streu rein?
Hallo mein Hamster hatte einen holz Käfig wo sie sich wohlgefühlt hat allerdings hat sie sich da ein Loch rein gefressen und lief dann im Zimmer rum habe daraufhin einen Käfig aus Glas und Gitter gekauft und seit dem sie den bewohnt macht sie nur noch Quatsch sie kippt den wassernapf um verteilt den Toiletten Sand im ganzen Käfig und sie buddelt alles um woran liegt das ich weiß nicht weiter hab den wassernapf schon so oft umgestellt aber es hilft nichts 😕
8 Antworten
Das Problem ist, dass er sehr gross ist und direkt auf dem Streu steht. Am besten nimmst du ein leeres Teelicht aus Glas, das ist klein und gut von der Höhe, eignet sich super als Wassernapf. Bitte keine Flasche, wie hier nachgefragt wurde. Und dann den Napf auf ein Häuschen oder eine kleine Etage stellen. Das sollte erstmal helfen.
Für gute Gehege: Entweder auf EBay Kleinanzeigen alte Aquarien suchen (du kannst auch gut zwei zusammen machen) oder selbst bauen. Wichtig: Mindestens 120x50cm gross, ich empfehle aber unbedingt grösser. Ich würde sogar 200x50cm empfehlen (grösser geht immer), aber wenn das nicht geht zumindest 150x50cm oder 120x60cm/120x70cm. Kein Gitter (ausser der Deckel), das ist gefährlich.
Kurz zum Gehege momentan. Ich weiss, es ist eine Übergangslösung, das habe ich gelesen. Trotzdem schreibe ich es, damit du es fürs neue Gehege direkt weisst und richtig machen kannst :) Direkt mindestens 25-30cm einstreuen, damit gut gebuddelt werden kann. Alle schweren Gegenstände müssen dann natürlich auf Stelzen oder Etagen stehen. Wenn du Etagen hast, dürfen sie nicht mehr als 10cm Fallhöhe haben. Sie sollten ausserdem nur zusätzlich sein (zum Beispiel fürs Laufrad oder ein Keramikversteck oder sowas), sie vergrössern nicht die Grundfläche. Hamster sind nämlich Bodenbewohner und höhenblind. Das Laufrad ohne Sprossen mindestens 25cm Innendurchmesser (Getzoo oder Rodipet, Trixie Plastik geht auch). Das Sandbad auch 25x25xm gross. Und ausserdem unbedingt ein Mehrkammernhaus (Getzoo hat tolle Häuser und auch sonst Verstecke). Bitte keine Wippen und kein Nadelholz (das mit dunkler Rinde, was du momentan hast, ist Nadelholz).
Ich schicke dir noch eine kleine Checkliste, die alles Wichtige drauf hat. Bei Fragen, frag gerne :)
https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf
Gar nicht oder vielleicht nur dann, wenn du es nicht siehst? Und was für ein Laufrad ist es (woraus, hat es Sprossen, wie gross)? Das kann teilweise einen Einfluss haben. Ich hab bisher nur schon von Hamstern gehört, die es nutzen, man es aber nicht merkt.
Hey.
mein Hamster macht auch manchmal Sand oder Heu in den Wassernapf.Das ist nicht schlimm.Du musst das Wasser dann einfach immer neu machen.Aber das sollte man eigentlich sowieso jeden Tag machen.Es könnte auch sein das der Wassernapf etwas zu groß ist.Du könntest einfach einen etwas kleineren kaufen oder du stelltst den Wassernapf einfach auf eine kleine Erhöhung.Du hast auch erwähnt das dein Hamster viel Quatsch macht und alles umbuddelt.Das könnte daran legen das dein Hamster jetzt ein neues Gehge hat und alle Tunnel und Kammern wieder neu buddeln muss.Ist dein Hamster noch jung? Das könnte auch sein wenn dein Hamster jung ist das er es einfach lustig findet.Das hatte ich auch schon bei einem Hamster. Oder es könnte daran liegen das,das Gehege zu klein ist.Außerdem nach meiner Erfahrung sind Gehge mit Gitter nicht so gut.(Aber das liegt auch immer am Hamster.) Du kannst einfach ein Terrarium oder Aquarium als Gehege nehmen.
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
LG
sie hat zu wenig Platz, zudem Gitter gefährlich sind und auch die Einstreuhöhe( mindestens 30 cm) nicht ausreicht. Ein Terrarium von 150-200 cm Länge, mindestens 60 cm Breite und Höhe wären tiergerecht. Man kann 2 gebrauchte ein Meter Terrarien kaufen, die Seitenscheiben entfernen und so beide Terrarien miteinander verbinden. Etagen gehören in kein Hamstergehege. Aber was auch notwendig ist, wäre ein Mehrkammerhaus
Der Wassernapf ist riesig, das ist dann kein Wunder dass da Streu rein kommt, das dein Hamster so viel Quatsch macht, liegt daran dass das Gehege viel zu klein und falsch eingerichtet ist. Für Goldhamster muss das Gehege mindestens 120x60x60 groß sein, und dein Hamster brauch mindestens 30cm Einstreu durchgängig, Laufrad sehe ich auch nicht. Gute Gehege zum Beispiel Aquarien/Terrarien findet man bei ebay, die bekommt man sogar teilweise geschenkt
Der kâfig ist halt zu klein... Vermutlich hat sie auch deshalb in den alten ein Loch gefressen
Das ist mir bewusst es war auch nur eine schnelle Not Lösung bis ich einen guten Käfig gefunden habe den Käfig den sie davor hatte war viel größer und auch mit 3. Etagen vielleicht kannst du mir ja eine Seite empfehlen wo ich auf die Suche nach guten Käfigen gehen kann ich will das Problem ja so schnell wie möglich lösen finde aber immer nur so kleine Käfige die nicht dem entsprechen was ich suche 😕
Am besten ist Marke Eigenbau. Ist auch günstiger und gibt viele Anleitungen im Internet und bekommst alles im Baumarkt
Ja danke ich hatte in dem anderen Käfig ein Laufrad gehabt aber sie war nie am laufen sie hatte kein Interesse gehabt aber im neuen Käfig stell ich wieder ein Laufrad rein aber sie benutzt es halt nicht und ich weiß nicht warum