Hamsterkäfige ohne Gitter?

6 Antworten

Wenn ein Hamster dick wird, musst du vor allem auch aufs Futter achten. Was bekommt er denn zu fressen?

Ein grosses Gehege ist aber immer nötig und gut. Geeignet nicht alte Aquarien, die du auch verbinden kannst. Also zum Beispiel zwei 100x50cm Aquarien verbinden. Solche Aquarien findest du eigentlich sehr billig auf EBay Kleinanzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Find ich toll, dass du einen größeren Käfig suchst!

Wieso keine Gitter? Terrarien sind eher schlecht, weil die Luft nicht richtig zirkuliert und der Ammoniak sich sammelt...Da reicht es leider auch nicht, wenn nur der Deckel vergittert ist.

Versuch auch mal ihm weniger zu füttern. Und das Futter nicht in einen Napf tun, sondern im Käfig und in der Streu verteilen. So muss er danach suchen und bewegt sich auch ein bisschen mehr.

Deamonia  19.04.2021, 09:48

Am Gitter können Hamster sich verletzen, und Hamster pinkeln so wenig, das es bei ausreichender Größe keinerlei Probleme mit Ammoniak gibt.

Ein ausreichend großes Gehege muss man auch so gut wie nie reinigen.

verreisterNutzer  19.04.2021, 10:13

Das mit dem Ammoniak trifft vor allem bei Ratten zu, aber nicht bei Hamstern. Die pinkeln meistens nur in eine Ecke oder das Sandbad, wo man die Bollen leicht entfernen kann.

Ich hatte wegen meiner Katzen Gehege, die nur oben zu öffnen waren. Kein Hamster hatte Atemnot oder gereizte Augen, im Gegenteil. Sie waren selbst bei Zugluft optimal von allen Seiten geschützt.

Ich kann immer Aquarien empfehlen. Diese findet man eigentlich immer auf eBay Kleinanzeigen. Meistens kann man gut immer mehrere verbinden oder wenn man Glück hat gibt es manchmal auch große.

Wenn dein Hamster aber auch wird würde mich aber auch interessieren was du fütterst.

Viele Grüße

google mal "Hamster Haltung Gehege artgerecht" , klicke auf Bilder und schaue dir das Gehege von der Kleintierzucht Eppstein an.