Bitte helft mir! Hamster hat Fell verloren?

Tut mir leid, ich habs vergessen

Oh jetzt ist es zweimaldrinn 🤦‍♀️

Ich habe gestern Abend noch ein Bild gemacht, ist zwar etwas unscharf aber ich hoffe man ein bisschen was erkennen.

Noch ein Bild vom Käfig

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher dass es oberhalb der Drüse ist und nicht die Duftdrüse selbst?

Hast du kürzlich gemistet oder etwas umgestellt? Dann werden die Duftdrüsen nämlich deutlich mehr benutzt.

Ich weiss nicht genau, was Anzeichen von Mangelernährung sind. Fellverlust ist meist eher mit Parasiten oder Pilz in Verbindung zu bringen.

Aber: Die Fütterung ist trotzdem nicht gut so. Gekochtes Eiweiss statt Mehlwürmer geht in Ordnung, Käse ist aber zu salzig. Hauptfutter sollte Trockenfutter sein und nicht Frischfutter. Und Trockenfutter bitte gar nichts von Fressnapf oder so, das ist absolut ungesund. Rodipet ist sehr teuer und ich finde es nicht super, aber okay. Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo hätte besseres Futter. Tomate ist als Frischfutter auch eher gefährlich (da nicht alles verfüttert werden darf).

Das im Kreis rennen kann auch Langeweile sein, je nach Haltung. Ist so aber schwierig zu beurteilen.

Wenn du dir sicher bist, dass es nicht die Duftdrüsen sind, dann musst du sie einem Tierarzt/Tierärztin vorstellen, da Parasiten den Hamster stark schwächen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
IchstelleFra158
Fragesteller

Ja Tomate nur die Schale da halt. Und Frischfutter ist auch nicht das Hauptfutter, das ist jeden Tag nur ein kleines Stück.

Aber wenn sie Parasiten hätte, würde sie sich doch auch aufkratzen oder

Tierglueck  07.01.2024, 19:41
@IchstelleFra158

Okay, dann habe ich das falsch verstanden.

Meistens schon, ja. Aber möglich wäre es trotzdem.

Ich tippe immer noch auf die Drüsen, bist du dir sehr sicher, dass es nicht die sind?

Tierglueck  07.01.2024, 22:24
@IchstelleFra158

Dann würde ich es einfach mal abklären lassen. So ohne es zu sehen und alles, ist es sehr schwierig.

IchstelleFra158
Fragesteller
@Tierglueck

Ich habe gestern Abend nich ein Bild davon gemacht. Das habe ich der Frage hinzugefügt

IchstelleFra158
Fragesteller
@Tierglueck

Der Flaschenständer ist an dem Käfig befestigt. Und die Wurzel liegt sicher auf Tunneln, also alles gut. Ich wusste nicht, dass Gitter Käfige nicht gut sind. Wieso ist das so?

Ansonsten passt alles von der Checkliste, außer halt die Streuhöhe, aber das geht halt nicht bei Gittern. Aber sie hat trotzdem ca. 15-20 cm hoch Streu. Sie buddelt aber eh nicht so gern.

Tierglueck  08.01.2024, 21:38
@IchstelleFra158

Was ist mit dem Napf und dem Keramikhaus in der Ecke? Ich meinte vor allem die.

Aber genau das ist ein Problem: Gitterkäfige bieten zu wenig Platz zum Buddeln und sind dazu noch zu klein. Sie buddelt nur nicht gerne, weil sie zu wenig Möglichkeiten hat. Viele Hamster beginnen erst bei 30cm oder mehr an zu buddeln. Das ist ein Grundbedürfnis.

Etagen zählen eben nicht, denn Hamster sind Bodenbewohner. Es zählt nur die Grundfläche und die ist beim Käfig deutlich unter Mindestmass (120x60cm). Die Etagen sind für Hamster nicht dasselbe. Deshalb brauchen Hamster viel Platz, es ist ein Mythos, dass Hamster wenig Platz benötigen.

Also auch dein Hamster braucht mehr Platz und mehr Einstreu. Die Etage zählt nicht.

Aber erstmal zum Tierarzt.

IchstelleFra158
Fragesteller
@Tierglueck

Ich wusste nicht dass die zweite Etage nicht zählt. Aber würde ein Nagarium mit der Fläche 120x60 reichen?

Ich hänge dir in der Frage noch ein Bild vom ganzen Käfig ein, vielleicht sieht man das in dem Ausschnitt bloß nicht gut.

Aber wir werden die nächsten Tage mal zum TA gehen

Tierglueck  10.01.2024, 18:33
@IchstelleFra158

120x60cm ist das Minimum, ja. Da kannst du dann auch 30cm einstreuen.

Noch allgemein zum Käfig: Es ist sehr offen, der Hamster hat zu wenig bedeckte Flächen. Die Verstecke sollten nicht komplett unter der Einstreu sein, sondern (gestützt) drauf und halb drauf, damit sie auch benutzt werden können.

IchstelleFra158
Fragesteller
@Tierglueck

Alles klar. Ich werde mal schauen, was ich machen kan

Es sieht übrigens aus als ob das Fell wieder nachwächst.

Du solltest es beobachten, vielleicht jeden Tag ein Foto machen und vergleichen. Sollte sie immer mehr Haare verlieren vielleicht nochmal zum Arzt gehen.

Gute Besserung an deinen Hamster. 🙃

LG Wolke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃