Starb mein Dschungarischer Zwerghamster Hamster zu früh?

3 Antworten

Viele Hamster werden inzwischen nicht mehr so alt, da sie aus Vermehrung stammen. Also Zoohandlungen und privaten Vermehrern.

Diese Hamster sind genetisch häufig nicht gerade stabil und auch häufig krank und von Parasiten befallen.

Ein gesunder Zwerghamster aus guter Zucht kann auch 3 Jahre alt (oder älter) werden. Aber auch da kann man Pech haben.

Die Haltung (vor allem Stress) kann auch einen Einfluss haben, muss aber nicht.

Kann sein, dass dein Hamster einfach keine gute Genetik hatte und deshalb verstorben ist. Kann sein, dass die Haltung dazu beigetragen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Ich hatte in alle meine Hamster Jahre 4 Hamster zuerst 3 und nacher 1 Dungarischer Zwerghamster ein von den 4 Dungarische Zwerghamster starb schon ein wenig nach 1Jahr.1 wurde 1,5Jahre der einte wurde bischen bischen weniger als 2Jahre und der einte wurde sogar 2,5.

Und sie lebten in selbst gebauter Käfig 150 cm auf 50 cm verbunden mit ein 80cm auf 50 cm Glaskäfig und durften jeden Tag im Zimmer herumspingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich kann schon an den Gittern und dem Nadelholzhaus sehen, dass es kein Artgerechtes Gehege war. 1 1/2 ist aber für einen Dschungarischen nicht zwangsläufig zu früh. Das kommt auf den Hamster an. An sich hat die Haltung seine Lebenszeit evtl. verkürzt.

Hatte selbst schon insgesamt 3 Stück, einer war ein sensibelchen und ist auch schon unter 2 gestorben und war allgemein ungeschickt und leicht behindert.

Beim nächsten Mal solltest du dich aber um artgerechte Haltung informieren.

verreisterNutzer  18.01.2023, 20:51

Das war an Anfang als er noch jung war , er hat hinterher ein Terrarium bekommen und habe hinterher Naturholz benutzt ..