Hamster tot?

3 Antworten

Hey,

Für mich klingt es so, als hättest du dich nicht richtig informiert. Und Tier aus der Tierhandlung ist auch keine gute Idee... Ich habe eine Zeit lang im Zoohandel gearbeitet und weiß sicher, dass mindestens so viele Tiere durch falsche Haltung und Pflege dort sterben, wie durch schlecht informierte Besitzer

LG

ewigsuzu  30.11.2023, 14:39

Ach herrje wirklich so grausam wie man es sieht hmm.

Bille260  26.02.2024, 16:42

Sei nicht traurig. War höchstwahrscheinlich zu früh von der Mama weg. Dann fehlt noch die Nestwärme. Oder schon irgendwie etwas an Krankheit in sich. Ja sowas schmerzt. Wenn man Tiere hat muss man sich damit auseinander setzen das sie irgendwann gehen. Ich habe das schon paarmal mitgemacht. Mir graut da jetzt schon vor. Aber wir alle leben nicht immer, schade.

Erstens, man holt auch Hamster nicht aus der Tierhandlung, sondern aus dem Tierschutz, Organisationen findest du hier: https://www.hamsterhilfe.info/

Zweitens, die meisten Tierärzte kennen sich mit kleinen Nagern überhaupt nicht aus. Im Studium lernen sie nur von Hunden und Katzen, Wissen über Hamster müssen sie sich privat oder in Lehrgängen aneignen!

Eine Liste mit hamsterkundigen Tierärzten findest du hier: https://dsunginea.de/hamsterkundige-tieraerzte/

Darf ich fragen, wie groß dein Gehege ist?

Man muss sich bei jedem Tier sehr viel informieren, gerade was größe des Geheges angeht Nahrung und auch Einstreu, nicht jedes Tier kann alles verkraften, ich bin hier aber kein Hamsterprofi, ebenso kann es sein dass du ihn zu sehr stresst, auch ist es möglich das das übertragbbar war, du hast den Käfig doch komplett gesäubert oder?

Man nimmt auch kein Antibiotika ohne Befund.

Haruuuuuuuuu
Fragesteller

Ja ich habe es desinfiziert. Bevor ich einen neuen geholt habe und die alten Sachen vom Hamster weggeschmissen😔

ewigsuzu  30.11.2023, 10:26
@Haruuuuuuuuu

Kamen die Tiere aus einer normalen Zoohandlung?

Diese könnten vorgeschädigt gewesen sein.

princesskenny  30.11.2023, 11:06
@Haruuuuuuuuu

Da ist das Problem: Tiere aus der Zoohandlung sind in 95% aller Fälle {von mir geschätzt, also kein offizieller Wert} krank, mal davon abgesehen das man damit auch anderweitig Tierleid unterstützt. Also demnächst keine Tiere mehr dort holen, sondern bei einem seriösen Züchter oder am besten Pflegestelle oder Tierheim.

princesskenny  30.11.2023, 11:47
@Haruuuuuuuuu

Diese achten im Gegensatz zu Zoohandlungen auch darauf das du das Tier artgerecht hältst und geben dir das Tier auch erst wenn du ein artgerechtes Gehege hast. Noch ein Grund mehr Tiere nicht in der Zoohandlung zu kaufen.