Warum sitzt mein Hamster in der Ecke, teilweise mit geschlossenen Augen und schaut nur hoch wenn ich irgendwas mache. Kann mir jemand helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

möglich könnten zB. das falsche Futter sein, oder dass er Diabetes hat.

Einfach mal einen Futterwechsel machen und recherchieren, der Zoofachhandel ist leider nur selten gut informiert.

Auf Diabetes kannst du zB achten, ob er viel trinkt.

In zwei Näpfe mit einer Aufziehspritze die exakt gleiche Menge an Wasser (auf den Milliliter genau) füllen, und einen in sein Gehege stellen, das andere außerhalb des Geheges daneben, damit du eine Referenzmenge für das verdunstete Wasser hast.

Nach 24 Stunden misst du die Milliliteranzahl von beiden Gefäßen mit einer Aufziehspritze und vergleichst es mit der normalen Trinkmenge deiner Hamsterrasse.

Wenn er auffällig viel trinkt, würde ich zum Tierarzt und auf Diabetes testen.

Falls es schon lange der Fall ist, würde ich sowieso mit ihm zum Tierarzt.

LG

Wie ist denn das Gehege sonst so eingerichtet, vielleicht ist ihm die Einrichtung zu langweilig? Hast du Weinreben drinne und Korkröhren, Korkplatten etc?Sandbad und zum Beispiel Keramikverstecke?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lina135794
Fragesteller

Ja, hab ich. Er hat ein großes Sandbad und viele Verstecke. Dazu ist das Gehege größer als die "Artgerechte Haltung" ;)

Nuka7654  02.09.2023, 11:46
@Lina135794

Es gibt kein größer als artgerechte Haltung, entweder Artgerecht oder nicht ;) Artgerechte Haltung, fängt wirklich erst bei 2 Metern Länge an, meine haben ja auch teilweise 3 Meter lange Gehege mit 50cm Einstreu. Denn grad die Weibchen, fordern viel Platz ein. Dann Probier doch einfach Beschäftigungsmöglichkeiten selbst zu basteln, aus Klorollen zum Beispiel, das mache ich auch immer, das kommt sehr gut an gegen Langeweile

Nuka7654  02.09.2023, 11:47
@Lina135794

Wie groß, ist denn dein Gehege wenn ich fragen darf?

Kann natürlich auch sein, dass er eine Verhaltensstörung hat und deswegen dauernd nur rumlungert, das kommt häufiger bei Tieren aus der Zoohandlung vor

Lina135794
Fragesteller
@Nuka7654

Es ist 3m lang 60cm hoch. Ich hoffe das hilft :) Also das mein Hamster ein Artgerechtes zuhause hat, ist mir ziemlich wichtig 💕

Nuka7654  13.09.2023, 14:14
@Lina135794

Das ist schön 🥰 ansonsten probiere es doch mal mit selbstgebastelten Spielzeug aus Klorollen hab da immer Leckerlie reingetan und dann waren die Beschäftigt oder Intelligenzspielzeug, das mögen meine Mädels sehr

hamster sind nachtaktiv, vielleicht ist der ja einsam oder traurig.

paintedsoul  14.07.2023, 23:34

Hamster sind Einzelgänger, die sind nicht einsam. Wenn man ihnen einen Artgenoßen ins Gehege setzt, sind beide sehr gestresst oder töten sich sogar. Hamster treffen sich in freier Wildbahn NUR zur Paarung, danach gehen sie auseinander.

xxfistexx  14.07.2023, 23:38
@paintedsoul

da haben die aber auch einige hundert quadratmeter auslauf, wenn ich in einem noch so großen glaskasten gefangen wäre, würde ich mich halt einfach einsam fühlen.

princesskenny  14.07.2023, 23:52
@xxfistexx

Aber nicht wenn du ein strikter Einzelgänger bist und deine Artgenossen nur während der Paarung leiden kannst.

xxfistexx  14.07.2023, 23:55
@princesskenny

wenn du ein halbes jahr nur in deiner wohnung eingesperrt wärst, würdest du auch traurig werden und nur noch depressiv in der ecke rum lungern.

Zwergchen1984  14.07.2023, 23:59
@xxfistexx

Ja, aber der Mensch findet sich auch nicht nur zur Paarung zusammen, sondern ist generell ein sehr soziales Wesen

princesskenny  15.07.2023, 00:38
@xxfistexx

Ja aber ein Mensch ist auch kein strikter Einzelgänger der seine Mitmenschen tot kämpft wenn nicht gerade Paarungszeit ist.
Du kannst hier Hamster und Mensch einfach nicht vergleichen.

princesskenny  15.07.2023, 00:44
@xxfistexx

Ein Hamster fühlt sich trotzdem nicht einsam, weil er ein strikter Einzelgänger ist und gar keine Gesellschaft will außer zur Paarung.

xxfistexx  15.07.2023, 00:54
@princesskenny

und was macht der hamster wenn er alleine ist? er läuft rum und erkundet ständig die welt neu. Was macht er im käfig.. er sitzt da und kennt alles schon, nix neues mehr zu entdecken. Also will der nur noch schlafen und hat keine lust das jemand dann noch seine hand rein steckt zum "spielen".

aber lassen wir das thema besser. Wir werden uns da noch ewig drüber auseinander setzen können wenn der tag lang genug ist.

Ach lass ihn einfach in Ruhe und beobachte ihn.