Zwerghamster hockt nur in der Ecke?

4 Antworten

Zwerghamster sind nachaktiv. Vlt. hast du seinen Biorythmus durcheinander gebracht?

Naskaa
Fragesteller

Hallo,

ich wecke ihn eigentlich nicht, und sehe ihn lediglich wenn er raus kommt und in dieser Ecke sitzt (gegen 21 Uhr). Den meisten Tag bin ich auf Arbeit, so dass er auch Ruhe hat zum schlafen.

Naskaa
Fragesteller
@Brunzkundl

Ja, unter anderem versuche ich es z.B. mit Möhre aber er lässt es immer liegen.

Hallo, wie verhielt sich das Tier beim Einkauf? Hattest du vorher es in Ruhe beobachten können? Meine Hamsterdame sitzt auch neben dem Laufrad und beobachtet ihr Gehege, sobald ich was Neues hinein lege oder aufräume. Hamster haben Drüsen und markieren ihr Revier. Diese Ecken darfst du nicht reinigen und wenn, dann nur mal kurz feucht drüber wischen, damit sie nicht erneut markieren müssen. Hamster erkennen ihren eigenen Geruch wieder. Wenn der Käfig nach jeder Reinigung nach Einstreu riecht, dann macht das den Kleinen sehr nervös. Einfach vom alten Einstreu etwas mit reingeben. Futter zu vergraben ist völlig normal. Hast du auch mal gesehen oder gehört, dass sie was frisst? Was für einen Käfig hast du?

Naskaa
Fragesteller

Hallo,

ja hatte ich- als einzigen der angebotenen Hamster, deswegen haben wir ihn genommen. Er wirkte munter und lief auch im Rad (was er bis vor kurzen immernoch gern gemacht hat). Das mit den Drüsen wusste ich nicht, werde es aber beim nächsten Reinigen berücksichtigen. Wir haben einen für ihn ziemlich großen Käfig, dürfte nicht kleiner sein als 100cm mit Etage, aber nur einer Flachen. Er stopft sich das Essen schon in die Backen, ob er es letztendlich frisst kann ich nicht genau sagen (er kommt spät raus und schläft früh wieder)- ungewöhnlich dünn ist er nicht. Ich hatte mal vermutet er entleert seine Backentaschen nicht richtig, aber momentan schaut es nicht so aus als hätte er was drin.

Bluemchen029  23.04.2018, 21:52
@Naskaa

ich hoffe ihr habt keinen Käfig mit Gitterstäben gekauft, sonst verschluckt er eventuell die abgeknabberten Kunststoffteile. Beim nächsten mal einfach mal länger schauen oder woanders hinfahren um Einen zu holen.

An deiner Stelle würde ich trotzdem mal zum Tierarzt gehen . Kann sein das der kleine sich beim klettern verletzt hat und sich deswegen so zurückzieht.

Naskaa
Fragesteller

Hallo,

das werde ich im Laufe der Woche tun, da das Verhalten schon komisch wirkt. Klettern tut er noch ab und an, aber vlt bemerkt man die Verletzung auch nicht unbedingt.

Ja er könnte eine Drüsenentzündung haben, bei dem Stress alle anderthalb Wochen muss markieren, wenn Du denn Käfig reinigst. Eine Kontrolle  zum TA würde ich empfehlen und einen Tipp an Dich, das Du Dich richtig über Hamsterhaltungen Informierst.

Naskaa
Fragesteller

Das finde ich etwas frech. Ich gebe mir die größtmögliche Mühe und alle meine Tiere sind bisher immer gesund gewesen und leben unter besten Haltungsbedingungen (mein Zwergkaninchen ist mittlerweile 10 und der Tierarzt findet es beachtlich!)

Der Züchter des Hamsters hatte mir empfohlen den Käfig jede (!) Woche zu reinigen. Das fand ich total übertrieben. Aber hätte ich nun gesagt ich mache ihn nur alle 3 Wochen sauber, wäre es auch wieder falsch aufgrund von unhygiene. Eigentlich geht es hier um freundliche und hilfreiche antworten und nicht um Vorwürfe. Da fehlt mir echt das Verständnis!

Effiboy  26.04.2018, 18:52
@Naskaa

Ja Schätzchen, ob Du das jetzt frech findest oder nicht, sei dahingestellt. Aber man sollte die Tatsache halt schon erkennen. Das Du zu viel im Käfig reinigst, kann Dir jeder artgerechter Züchter und Hamster Besitzer bestätigen. Und es kann kaum ein artgerechter seriösen Züchter sein, der Dir so was erzählt. Und auch kein Hamster bei Käfigen abgeben würde. Du hast Dein Hamster wohl eher von einem Vermehrer. Und Hamster haltet man nicht in Käfigen , sondern in Gehegen. Zwerghamster minderst 120/50 und 20-25 Einstreutiefe. Mittelhamster minderst 170/50 und 30cm Einstreutiefe. Und dann reicht es nämlich alle 2-3 Monate eine teil Reinigung zu machen. Ausser evt, bei Pipistellen oder Schlafstellen. Aber Du redest vom ganzen Käfig alle 2-3 Wochen reinigen, und das geht gar nicht.