Ist mein Hamster wegen meinen Kaninchen gestorben?

4 Antworten

Eher nicht, aber um den starken Geruch solltest du dich wirklich mal kümmern.

Der Hamster hatte wahrscheinlich eine Augenentzündung und die Tierärztin hatte keine Ahnung von Hamstern. So eine Entzündung kann leider tödlich enden, wenn sie nicht korrekt behandelt wird.

Eine Augenentzündung kann sich eine andere Ursache haben: Zähne, Backentasche…

Bevor du wieder einen Hamster holst: Bitte schau dich nach einer hamsterkundigen Tierarztpraxis um. Das ist unglaublich wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Es wird nicht an den Kaninchen gelegen haben. Hamster werden an sich nämlich nur ein Jahr alt in seltenen Fällen auch zwei. Allerdings scheinst du auch an eine tierärztin geraten zu sein die absolut keine Ahnung von Hamstern hat. Und wahrscheinlich auch wenig Ahnung von anderen Kleintieren haben wird.

An den Kaninchen wird es auf jeden Fall nicht gelegen haben. Wenn allerdings in dem Raum es konzentriert nach Urin stinkt würde ich mir eher mal Gedanken darüber machen die Toiletten und das Gehege der Kaninchen regelmäßiger sauber zu machen. Und wenn es heißt täglich. Denn dann riecht das Gehege bzw der Käfig auch nicht. Und natürlich sollte dann auch regelmäßig so oder so gelüftet werden

Larasmo
Fragesteller

Ich lüfte regelmäßig und mache zwei mal in der Woche das Klo sauber, und fege alles.

Jassy1603  16.04.2023, 14:46
@Larasmo

2x in der Woche ist viel zu wenig. Deine Kaninchen wollen genauso wenig im Urin sitzen.

Tierhalterin42  16.04.2023, 09:10

Hamster werden im Schnitt ca. 2,5 Jahre alt. Sie werden oftmals sogar älter als Ratten, wenn man sie artgerecht hält.

wenn ein so konzentrierter Uringeruch in deinem Zimmer ist, was ich nicht verstehe , dann könnte vielleicht in einem Nagarium eine zu hohe Geruchsintensität vorhanden gewesen sein, was die Schleimhäute gereizt hat. Werden die Kaninchen in einem Käfig gehalten mit einer Toilette drin, welches nicht ausreichend gereinigt wird?

Larasmo
Fragesteller

Meine Kaninchen können frei im Zimmer rum hoppeln und haben ein großes Klo was ich 2 mal die Woche sauber mache und manchmal mache ich auch zwischendurch die pipiecken weg aber nicht täglich.

ich fege auch immer das ganze Zimmer.

Nein, das glaube ich nicht. Hamster werden generell nie sehr alt, die von einer damaligen Freundin starben immer nach zwei Jahren, weil die einfach verglichen mit anderen Haustieren extrem schnell krank werden.