Ist dieses Nagarium artgerecht?

„Luftlöcher“ - (Tiere, Haustiere, Hamster)

4 Antworten

Hallo,

das Mindestmaß, auch für Nagarien, beträgt 100x50cm, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen: Ein Goldhamster wird mehr Platz fordern!

Ich habe drei Goldhamster und keine der drei Damen hat bei 100x50cm einen zufriedenen Hamster abgegeben. Stell dich also auf ein größeres Gehege ein.

Außerdem musst du bis zu 30cm Einstreu in das Nagarium geben, damit dein Hamster buddeln kann. Da werden die Luftlöcher leider oft verdeckt.

Ansonsten sind die nicht weiter schlimm.

Hallo,

ein Foto, wo man das Gehege ganz sieht und die Maße dazu wären interessant gewesen, um das zu beurteilen.

Die Mindestmaße sind 120x60cm und es muss mindestens 30cm tief eingestreut werden können. Sieht so aus, als wäre dies mit der niedrig angebrachten Belüftung nicht möglich. Die meisten handelsüblichen Nagarien sind eher ungeeignet und oft leider auch zu klein.

Schau mal auf Ebay Kleinanzeigen nach gebrauchten Aquarien oder frag in der Zoohandlung nach einem undichten Aquarium mit den entsprechenden Maßen. Damit kommst du idR viel günstiger und ist auch einfach besser.

Informiere dich vor der Anschaffung auf Hamsterbacken.com. Hamster werden leider ziemlich unterschätzt, wie leider eigentlich alle Kleintiere.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Für den Preis ist es niemals 120x60 cm. Also ist es nicht geeignet.
Schau mal bei EbayKleinanzeigen nach einem gebrauchter terrarium oder Aquarium in den Maßen. Da bekommt man oft günstig welche. Für den Preis bekommst du ein 150x60 OSB Terra im Internet. Dieses muss allerdings umgebaut werden und es sollte gefließt werden, das MiHa Ausbruchskünstler sind

Wie groß ist es? Und was bzw wie hast du vor es einzurichten? Wieviel Platz ist vom Boden bis zu den Löchern?

DonnyXO
Fragesteller

Ca. 15 cm vom Boden bis zu den Löchern, diese hatten ca. 3mm Durchmesser. Ich möchte auf der einen Seite relativ hoch einstreuen, also ca 40 cm aber nicht durchgehen also er würde noch an die Löcher dran kommen...

Caila  27.08.2018, 21:20
@DonnyXO

Das ist zu wenig. Zur größe brauche ich nichts weiter sagen das hat Vany schon auf den Punkt gebracht.