Hamster haut immer ab?

6 Antworten

Check erst mal, ob Deckel und Gehege in Ordnung sind. Hamster nagen unheimlich gerne und Holzgehege sind da dann kein Hindernis.

Sie passen auch hervorragend durch noch so kleine Löcher durch.

Wenn dein Hamster immer wieder ausbricht, wäre vielleicht ein größeres Gehege sinnvoll, die Tierchen brauchen unfassbar viel Platz!

Mein Goldhamster lebt auf 1,5qm, da ist gerade so Ruhe.

Ein Auslauf wäre vielleicht auch noch eine Idee. So groß wie möglich, gerne mehrere Quadratmeter.

Baschini  03.05.2021, 12:09

Gut das es noch Leute gibt, die ein artgerechtes Gehege haben, als nur die 100/50

Wenn er abhauen kann, ist das Gehege nicht sicher. Hat es keinen Deckel?

Es ist sehr gefährlich, dass er abhauen kann. Er könnte Kabel annagen oder irgendwo runterfallen und sich verletzen.

Das Gehege ist ausserdem zu klein, deshalb möchte dein Hamster überhaupt abhauen. Artgerecht wird es erst ab dem Doppelten von deinem Gehege, nämlich einem Quadratmeter (200x50cm / 100x100cm). Am einfachsten kannst du es vergrössern, indem du ein zweites 100x50cm Aquarium/Nagarium kaufst und dieses mit dem vorhandenen verbindest.

30cm Einstreu müsste ausserdem auch unbedingt drin sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau nach, wo er rauskommen kann und verhindere das dann.

100/50/50 ist für Goldhamster unter Mindestmasse. Mindestmasse für Mittelhamster sind 120/60/60. Artgerecht wird es aber erst ab 1m2. Minderst 30cm hoch einstreuen und ein 30cm Laufrad. Darum die Höhe 60cm.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster
verreisterNutzer  02.05.2021, 22:02

Die Mindestmaße für Goldis gibt es nicht. Es gibt eine Empfehlung von Tierärzten. Die heißt 0,5 Quadratmeter. 100x50 sind 0,5 Quadratmeter.

Baschini  02.05.2021, 22:52
@verreisterNutzer

Es werden Dir keine Pflegestelle und auch keine Tierheime Mittelhamster an nur 100/50 vergeben. In jede artgerechte Facebookseite Hamstergruppe sind solche angaben.

verreisterNutzer  02.05.2021, 23:26
@Baschini

Ja. Nur gibt es sie eben nicht. Es gibt keine gesetzliche Vorgabe. Zudem man Hamster in jeder Zoohandlung bekommt. Dafür muss ich nicht ins Tierheim. Unseres hat nur Hunde, Katzen und Schafe. Und Facebook- Gruppen sind auch nicht unbedingt von intelligenten Menschen überflutet. Da wird so ein Blödsinn häufig verbreitet. Fakt ist, es gibt keine Vorgaben, nur Empfehlungen und die Fällt auf 0,5 Quadratmeter. Zudem du dir ja eine einfache Frage stellen kannst. Bauten Hamster in die Breite oder in die Tiefe? Wenn du es artgerecht machen willst, sollte dein Terrarium auch so ungefähr 2,5 Meter tief sein. Du merkst also, es ist nicht so einfach. Was artgerecht ist, kann man meistens pauschal nicht sagen, wenn man nicht alle Umstände der Haltung kennt.

Baschini  03.05.2021, 12:04
@verreisterNutzer

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du jetzt erreichen möchtest mit Deinem Post? Also ich und noch andere hier, möchten artgerechte Hamster Haltung Tipps geben. Und 100/50 ist nicht artgerecht. Du kannst den Hamster auch in eine Schuhschachtel halten, wenn es niemand sieht.... Aber ich und andere erfahrene Hamsterhalter hier, sind für das wohle des Hamster. Und jeder vernümftige Hamsterhalter dem sein Tier am Herzen liegt, weiß, das 100/50 nicht artgerecht ist. Und darum sind wir auch nicht für Tiere in Zooläden kaufen. Was Du machst, ist genau wieder Jahre retour geschraubt. Wir sind aber im Jahr 2021. Wer also sein Tier nicht artgerecht halten kann, sollte besser kein Haustier nehmen.

verreisterNutzer  03.05.2021, 12:12
@Baschini

Es gibt keine Definition von artgerechter Haltung bei Hamstern, alleine aus dem Grund, dass es keine Mindestmaße gibt. Warum verstehst du das nicht? So schwer ist das doch nicht. Was du und andere User sagen, ist nicht bin Bedeutung. Von Bedeutung ist, was Tierärzte und der Gesetzgeber sagen. Und Tierärzte sagen 100x50 ist okay. Zudem die Grundfläche alleine keine artgerechte Haltung garantiert. Auch das sollte dir klar sein. Wenn ihr für das Wohl des Tieres kämpft, dann solltet ihr dabei auch nachdenken und nicht blindlings irgendwas behaupten. Zudem hier nicht nach einem Ratschlag zur Größe des Käfigs gefragt wurde, sondern danach, wie ein Hamster es schaffen kann aus einem anscheinend geschlossenen Gehege abzuhauen. Die richtige Antwort wäre gewesen: Hamster sind extrem flink und wenig und können sich, mit teilweise großen Verletzungsrisiko auch durch schmale Öffnungen, z.B. Lüftungskanäle, quetschen.

Baschini  03.05.2021, 15:09
@verreisterNutzer

Warum der Hamster abhauen kann, habe ich gesagt. Aber jede weitere Diskussion mit Dir ist Zeitverschwendung, da Du nicht für artgerechte Hamster Haltung einstehst. Ich kann nur hoffen, das Du keine Tiere und inbesondere keinen Hamster besitzt.

verreisterNutzer  03.05.2021, 16:01
@Baschini

Natürlich habe ich einen. Und wie gesagt es gibt keine genaue Definition von artgerecht. Alles was du machst ist mir etwas zu unterstellen. Das kannst du gut. Das wars dann aber auch.

Baschini  03.05.2021, 19:47
@verreisterNutzer

Jeder der für mehr als 100/50 Gehege Haltung ist, kommt nicht mit dem 100/50. Du aber aber findest es gut, das Mittelhamster in 100/50 Gehege leben. Also ist es keine Unterstellung, sondern meine Feststellung

verreisterNutzer  03.05.2021, 20:46
@Baschini

Wo habe ich geschrieben, dass ich es gut finde? Bitte zitieren. Ich habe lediglich geschrieben, dass es keine Mindestgröße gibt. Merkst du das nicht, oder willst du es nicht merken?

Baschini  03.05.2021, 21:21
@verreisterNutzer

Doch es gibt Mindestgröße die, die anerkannte Hamster Pflegestellen und seröse Züchter stellen. Und das sind in Deutschland und Österreich, 100/50 für Zwerghamster und 120/50 für Mittelhamster. In der Schweiz sind sie schon weiter mit, 120/50 für Zwerghamster und 120/60 für Mittelhamster. Und ganz ehrlich verstehe ich Dein blödes Getue mit 100/50 nicht. 100/50 ist zu klein. Und wenn man nicht bereit ist, mehr zu geben, als nur gerade die 100/50, sollte kein Hamster nehmen. Punkt. Ende der Diskussion.

verreisterNutzer  03.05.2021, 21:29
@Baschini

Pflegesätzen und Züchter sind nicht in der Position Forderungen zu stellen und Vorgaben zu machen! Es gibt keine Mindestgröße. Das sind Empfehlungen und Gott sei Dank hast du nicht zu entscheiden, wer einen Hamster hält und wer nicht. Denn offensichtlich bist du nicht Inder Lage auch nur einen logisch nachvollziehbaren Grund zu nennen. Du versteckst dich hinter falschen Aussagen. Zitiere mir bitte nun endlich wo ich geschrieben habe, dass ich 100/50 gut finde. Ich warte immer noch.

Baschini  03.05.2021, 21:36
@verreisterNutzer
Pflegesätzen und Züchter sind nicht in der Position Forderungen zu stellen und Vorgaben zu machen!

Ach nein, aber Politiker schon?

 Es gibt keine Mindestgröße. Das sind Empfehlungen und Gott sei Dank hast du nicht zu entscheiden, wer einen Hamster hält und wer nicht.

Ah, dann unterstützt Du nicht artgerechte Haltung? Genau so siehts für mich aus, wenn ich Deine Texte lese.

offensichtlich bist du nicht Inder Lage auch nur einen logisch nachvollziehbaren Grund zu nennen

Gottseidank tue ich dies nicht. Denn ich sehe für eine artgerechte Hamster Haltung.

verreisterNutzer  03.05.2021, 22:40
@Baschini

Ach nein, aber Politiker schon?

Seit wann sind Politiker alleine die Legislative ? Interessante Theorie. Tierärzte legen das fest.

Ah, dann unterstützt Du nicht artgerechte Haltung? Genau so siehts für mich aus, wenn ich Deine Texte lese.

Schnuckie, du sollst endlich zitieren wo ich geschrieben habe, dass ich 100/50 gut finde. Zweitens gibt es keine klare Definition von artgerecht bei Hamstern. Aber du scheinst grundsätzlich ein Verständnisproblem zu haben.

Baschini  03.05.2021, 22:45
@verreisterNutzer
Seit wann sind Politiker alleine die Legislative ? Interessante Theorie. Tierärzte legen das fest.

Wenn es Gesetz sein sollte, machen dies die Politiker.

Und das gleiche könnte ich ja auch sagen, Tierärzte haben nichts zu sagen, interessiert mich nicht. So wie Du es machst, über anerkannte Hamsterzüchter und Pflegestellen.

verreisterNutzer  03.05.2021, 23:27
@Baschini

das hat nichts mit Interesse zu tun, sondern mit dem ganz normalen Prozedere. Und nochmal: Du zitierst jetzt sofort, wo ich geschrieben habe, dass ich 100/50 gut finde. Oder hast du etwas gelogen?

baue ihm einfach eine "not-box" unten irgendwo hin, wo der hin gelangen kann wenn er abhaut..

einestages wird er sich morgens dort hin stellen und freudig auf dich warten und ist happy das ihr euch einfach gegenseitig so ein bisschen vertrauen könnt und verlassen aufeinander.

Tierglueck  02.05.2021, 09:45

Du scheinst leider keine Ahnung von Hamstern zu haben. Ein Hamster verlässt sich nicht auf den Menschen und vertraut ihm nicht. Er wartet auch nicht freudig auf den Menschen. Ein Hamster ist ein Beobachtungstier und kein Kuscheltier.

Das Abhauen ist ausserdem sehr gefährlich und zeigt, dass das Gehege zu klein ist.

Tierglueck  03.05.2021, 21:54
@Baschini

Sie antwortet nicht mehr auf meinen Kommentar, aber ich diskutiere auch mit ihr. Hab es aber eigentlich aufgegeben, bringt eh nichts...