Reicht mein Hamster Käfig?

5 Antworten

Hallo, Ja ein 100/40 ist schlichtweg zu klein. Ich sags mal vorsichtig, es würd vielleicht gehen, wenn ein gesicherter Dauerauslauf hättest. Es kommt halt darauf an wo das Gehege steht. Für ein gesicherter Dauerauslauf, muss das Gehege natürlich am Boden sein. Will man aber das Gehege auf einem Möbel , dann geht das natürlich nicht mehr. Dann müsste man das Gehege vergrössern. Mit gebrauchte billig Aquas aus Inseraten kann man das gut machen. Scheiben raus und andocken. Hier ein Beispiel mit dem Dauerauslauf und eines mit vergrössertem Aquas Gehegen. https://www.youtube.com/watch?v=MM3zbPFv0vU                  https://www.youtube.com/watch?v=lCxFGjSL3pg&t=34s

Melinax88
Fragesteller

Die Idee klingt gut :)

Weißt du vielleicht  aber wo man günstige Aquarien für  unter 70 80 € findet ?:)

weil das bei uns mit dem Dauerauslauf nicht geht :/

Dann könnte ich mir vielleicht ein größeres von unserem Taschengeld holen :D

Was ist die Ideale Länge Für ein Zwerghamster ?

Effiboy  02.09.2017, 17:54
@Melinax88

Ich bin nicht von Deutschland. Aber es gibt ja sicher irgendwelche online Inserate nähe bei euch. Man kann sicher auch eins selber bauen, wenn bei Deiner Familien Bekannten Handwerker ist. Boden und Rückseite aus beschichtetem Holz und vorne eine Glasscheibe. Na ja so gross wie es geht..^^ Wie viel platz hast den in Deinem Zimmer?

Melinax88
Fragesteller
@Effiboy

Also so 150x60x50 Würde da reinpassen ^^

Du kannst es nachoben hin mit einer Samlabox oder Plexiglasscheiben ergänzen :)

Hey Melinax88,

das Minimum beträgt 100x50x50 und selbst erst ab 120x60x60 wird es eigentlich erst artgerecht, von daher ist 100x40x40 definitiv zu klein.

Auslauf bedeutet übrigens meistens eher Stress als Spaß für den Hamster. Zudem gibt es, da die Tiere sehr nagefreudig sind, Hamster, die es schon mal schaffen sich aus solch einen Holzgehege rauszunagen. Die Etage nützt da auch nichts, denn Hamster sind Bodenbewohner.

Auf Ebay Kleinanzeigen gibt es, wie hier schon erwähnt, günstige Aquarien für kleines Geld, Teils auch verschenkt.

Bei weiteren Fragen gerne melden :)

Viele Grüße,

HamsterKnowHow

Melinax88
Fragesteller

Ich habe ein Nagarium also kein Holz sondern Glas :)

Und Danke für die Informationen !:)

Habe auf EBay ein Nagarium gefunden 150x60x50 für 25€ :)

Eigentlich würde es reichen, aber je größer desto besser

Also ich hab mal gelesen das für Zwerge die Mindestmaße 100 x 40 sind. Mir persönlich aber auch viel zu klein. Ich hab bei meinem 120 x 60 gehe noch ein selbstgebautes (Regal) angebaut und nun hat mein kleiner 1,5 Qm villeicht ist das ja auch ne Lösung. Für 70€ bekommst du aber locker ein Gehege. Bei Amazon gibt es total tolle Holz Gehege für 53€ mit den Maßen 115 x 60 wenn du es mit sabberlack einstreichst kannst du es auch super sauber machen... eine andere Möglichkeit währe eBay Kleinanzeigen. Ich hab dort für 35€ ein 160 x 60 großes Gehege gekauft. Man muss es dann halt nur nach Hause bringen...

Ich weiß perfekt fotografiert ist es nicht. Aber das Licht ist echt blöd  - (Hamster, Käfig)