Ist der Hamster-Käfig artgerecht? #siehe Bild (für zwergHamster)

Ja das ist er :D - (Hamster, Käfig)

8 Antworten

Nein, der Käfig ist für gar keine Tierart artgerecht.

Wenn man die Plastiketagen rausschmeißt, kann man ihn evtl. kurzzeitig  als Quarantänekäfig für eine kranke Farbmaus nehmen.

Gitterkäfige sind für Hamster niemals artgerecht, schon allein deshalb, weil man nicht tief genug einstreuen kann. Außerdem sind so gut wie alle Käfige deutlich unter dem Mindestmaß und vor allem besteht eine erhebliche Verletzungsgefahr durch das Käfiggitter. Im schlimmsten Fall entstehen tödliche Verletzungen durch rausgerissene Gliedmaße.

In den abgebildeten Käfig passt noch nichtmal die Grundausstattung: Mehrkammerhaus aus Laubholz, ohne Boden und mit abnehmbarem Dach, Laufrad mit mindestens 20cm Durchmesser, ein Sandbad und mindestens ein weiterer Unterschlupf wie z. B. eine gebogene Weidenbrücke oder ein auf die Seite gelegter Blumentopf.

Bitte schaue nach einem gebrauchten Aquarium, mindestens 100cm x 50cm groß. Ausgezeichnet als Hamstergehege eignet sich auch eine "Detolf"-Vitrine von Ikea.

Wie solche Gehege aussehen, schau Dir bitte hier an:

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Detolf

MondlichtFee  09.06.2015, 16:27

Ich weiß nicht ob es daran liegt das ihr Gitterkäfige einfach so sehr hasst, dass ihr euch nicht mal die Mühe macht zu gucken... Aber wenn ihr euch sie mal machen würdert und im Internet schaut, dann gibt es mittlerweile viele Gitterkäfige! die eine tiefe "Schale" haben @.@ Ist doch nicht so schwierig...

Margotier  09.06.2015, 16:42
@MondlichtFee

MondlichtFee, ich gucke regelmäßig "im Internet" und kenne diese Gitterkäfige mit tiefer Schale: die Dinger sind immer noch zu klein!

Das Mindestmaß beträgt gemäß Tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz 100cm x 50cm (aus Erfahrung rate ich von Gehegen mit unter 120cm Länge ab), in der Schweiz lautet die offizielle Empfehlung für ein Hamstergehege mindestens 1m², also z. B. 1m x 1m.

An das Mindestmaß kommen nur ganz wenige Modelle, die eine tiefe Schale haben, ran. Und die haben einen Gitteraufsatz. Also bleibt das Sturz- und Verletzungsrisiko identisch.

Die ganz wenigen gut geeigneten Kaufgehege (dieses hier z. B.:  .zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/hamster_maus/groesser_1m/345788 ) sind deutlich teurer, als wenn man sich stattdessen sogar ein neues Aquarium oder eine neue Detolf-Vitrine anschaffen würde.

MondlichtFee  09.06.2015, 17:52
@Margotier

Dann bin ich gespannt was jetzt zu dem Plastikkäftig kommt (siehe neuen Post)

ilove2read  09.06.2015, 16:42

MondlichtFee, es geht ja nicht nur um die Einstreuhöhe sondern auch um die Verletzungsgefahr. Für das Geld was diese Käfige kosten bekommst du bestimmt ein verhaltensgerechtes Gehege.

Mili90  14.06.2015, 21:36

Wenn Gitter ein "Lebensrisiko" darstellt, wieso dann ein aquarium?

-Sauerstoff?

-Deckel? (Gefahr von ausbüchsen, Fallen und die Tiefe...)

-Klettermöglichkeit im "Gehege"?

Klar sind die meisten Käfige schrott, weil zu klein. Dennoch gibt es viele Alternativen.

Artgerecht ist eine Haltung im Käfig oder Zwinger niemals!!!

Margotier  14.06.2015, 21:48
@Mili90

Mili90, Dein Profil und dieser Beitrag riechen meilenweit gegen den Wind nach einem Doppelaccount von MondlichtFee.

Über die Artgerechtigkeit von Tierhaltung in Gehegen lässt sich streiten. Auf jeden Fall muss man diese Gehege aber so verhaltensgerecht wie möglich anlegen. Und das geht mit einem Gitterkäfig hinten und vorne nicht.

Ich persönlich würde mir aber tatsächlich kein Tier "produzieren lassen". Unsere Hamster stammen alle aus Qualhaltung in Hamsterhöllen. Sobald es keinen "Nachschub" an Hamstern aus solcher Haltung mehr gibt, stelle ich die Hamsterhaltung ein. Ich fürchte nur, dass ich es nicht mehr erleben werde, dass jeder Hamster in Heimtierhaltung ein Gehege von mindestens 1m² bekommt.

Die Belüftung von Aquariengehegen ist kein Problem, solange sie nicht wesentlich höher sind als tief ("tief" im Sinne der Möbelmaße) und maximal ein Drittel der Fläche von Etagen bedeckt ist.

Auf das Aqua gehört selbstverständich eine Abdeckung. Dass es sich dabei nicht um eine normale Aquarienabdeckung, sondern aus eine Abdeckung aus Latten und Volierendraht o. ä handelt, sollte man nicht extra erwähnen müssen.

Schau Dir hier bitte mal Aquariengehege an:

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

das ist die absolute hölle.

und hier sind viele (besonders eine person) die mal sowas von keine ahnung hat, aber einen auf toll macht. was sie empfiehlt ist tierquälerei, mehr nicht. von ordentlicher haltung ist sie weit entfernt.

ein gutes gehege kostet nicht viel, oft sogar weniger als so ein drecks käfig. denn man bekommt verdammt oft gebrauchte große aquarien für wenige euros bei ebay. oft genug hab ich da schon zwei meter becken für unter zehn euro gesehen. wer nicht den platz hat mindestens ein 100er aqua zustellen, der darf sich halt kein tier anschaffen. denn immerhin wäre es sonst sogar strenge genommen ein verstoß gegen das tierschutzgesetzt,

und zu dem von der person ach so hoch gelobten plastikknästen mal ein foto im anhang. das ganze hat eine nacht gedauert. daran sieht man, dass sowas null und noch viel weniger geeignet ist

 - (Hamster, Käfig)

Da man ja leider keine Bilder als Kommentar posten kann muss ich jetzt nochmal eine Antwort posten...
Hier ein Käfig aus PLASTIK! Ja und diesen kann man sehr wohl nehmen.
Bevor jetzt einer schreit, er ist hoch genug, groß genug und bietet keine Verletzungsgefahr (wie ja angeblich bei Gitterkäfigen).
Wenn ihr mir jetzt noch erzälen wollt, dass dieser auch nicht geeignet ist, dann ist demjenigen nicht mehr zu helfen ~.~
Ich will hier lediglich aufzeigen, dass man für weniger genauso viel bekommen kann. Man muss nicht wer weiß wie viel Geld in Terrarien o.ä stecken um Hamster artgerecht zu halten. Solche Plastikkäfige gehen eben doch.
Alsooo liebe dana408: Wie ich hoffe ich jetzt zeigen konnte ist Plastik sehr wohl AUCH eine Möglichkeit.

Für alle die meinen Plastik geht NICHT, es geht DOCH - (Hamster, Käfig)
MondlichtFee  09.06.2015, 17:56

BTW: Den bekommt man wenn man Hamsterkäfig Plastik googlet.
Gibt es auch in den verschiedensten Größen. Dieser ist die Größte Variante mit 1m, was meiner Meinung nach für einen ZWERGhamster ausreichend ist.

Margotier  09.06.2015, 19:51
@MondlichtFee

Auch diese Dinger kenne ich, davon hab ich irgendwann letztes Jahr mal einen zum Sperrmüll gestellt (nach rund 30 Hamstern, alle "Second-Hand", gibt es nichts mehr an Kaufgehegen, was ich noch nicht, zumindest im Internet, gesehen habe).

Du hast nicht ganz unrecht: Besser als der Käfig, in dem es in der Frage geht, ist dieses Teil auf jeden Fall falls man es mit Sachverstand einrichtet. Als Übergangskäfig bzw. Notquatier kurzzeitg brauchbar. Gut ist er aber noch lange nicht:

Schau Dir mal bitte an, wie gute Aquariengehege eingerichtet sind. Das geht mit diesen Plastikteilen schlicht und einfach nicht.

Zudem ist die Belüftung dadurch, dass sie oben enger werden und das Gitter dann nochmal weniger Fläche hat, schlecht.

Wenn ich mich nicht irre, betrug der Gitterabstand auch mindestens 1cm  - zu viel für einen Zwerg.

Außerdem kosten die in der größten Größe auch um die 50 Euro...

Ein Aspekt, der bisher noch nicht erwähnt wurde, aber für manche Menschen vielleicht interessant ist: die Optik.

Ein verhaltensgerechtes Gehege kann man so gestalten, dass es, außer artgerechter Tierhaltung, zusätzlich einen Hingucker im Zimmer bildet.

Wahrscheinlich sind Hamster, außer ggfs. Fischen, Spinnen, Stabheuschrecken o.ä., so ziemlich die einzigen Tiere, die man verhaltensgerecht und dekorativ halten kann.

Das geht in so einem Plastik-Ding nicht, in einem Gitterkäfig ebenso wenig.

Schau Dir z. B. mal Expedit-Gehege an, dann weißt Du sicher, was ich meine.

Ich würde jetzt mal als frühere Hamsterbesitzerin sagen ja^^

Mehrere Ebenen, gute Auslaufmöglichkeiten. Meiner Meinung nach gute wahl :)

ilove2read  09.06.2015, 15:22

Auf keinen Fall! Dieser Käfig ist tierwidrig!

MondlichtFee  09.06.2015, 15:36
@ilove2read

Achso... Dann belehre uns doch mal was deiner Meinung nach besser ist.

Wir reden hier schließlich von einem Zwerghamster. Das Plastik ist vllt nicht die beste Lösung, aber das haben nun mal 2/3 der Käfige. Außerdem sind meine noch nie dran gestorben, sondern haben mit 4 Jahren ein stattliches Alter erreicht -.-

ilove2read  09.06.2015, 15:42

Das freut mich, dass deine Hamster trotzdem alt geworden sind. Trotzdem ist das kein schönes Leben, auch wenn Zwerghamster klein sind. Gitterkäfige sind sowieso völlig ungeeignet! Eine tiergerechter Haltung (und meiner Meinung nach verfolgt man diese auch, wenn man verantwortungsvoll ist) ist also erst gewährleistet, wenn dem Hamster ein Aquariengehege/Terrarium/Eigenbau in der MINDESTgrösse 100×50×50 cm zur Verfügung steht. Darin müssen mind. 20 cm Einstreu, Mehrkammernhäuschen, Sandbad, ein genügend grosses Laufrad (bei Zwerghamster mind. 20 cm Durchmesser), artgerechtes Zubehör (kein Plastik!) wie Korkröhren, Häuschen aus Laubholz, Buddelkisten, Keramikhäuschen etc. vorhanden sein. Schau mal hier: http://www.hamster-wohnwelt.de/tl_files/content/Meine%20Tierhaltung/Jimmy/Jimmis%20Gehege1.jpg

MondlichtFee  09.06.2015, 15:49
@ilove2read

Dann frag ich mich wie sich bei deinen Vorgaben Kinder noch Hamster leisten sollen... Da kostet der Käfig mit Zubehör schon um die 150~200€ ~.~

Deshalb gibt es ja auch Gitterkäfige, weil sich nicht jeder diesen LUXUS für Hamster leisten kann. Ich versteh einfach dein Problem mit Gittern nicht ~.~ ich habs schon öfter erlebt das Hamster vor der Scheibe hingen und "Scheibenwischer" gespielt haben... Am G.Käfig konnten sie klettern und hatten so noch zusätzlich eine Beschäftigung

Margotier  09.06.2015, 16:55
@MondlichtFee

Ich versteh einfach dein Problem mit Gittern nicht

...

Am G.Käfig konnten sie klettern

.unsere-nager.de/include/bilder/gr/gesundheit/zwerghamster-bein-534x326.png

https://www.gutefrage.net/frage/was-soll-ich-jetzt-am-besten-tun--hamster?foundIn=unknown_listing

noch zusätzlich eine Beschäftigung

Eine Beschäftigung, der er in der Natur so niemals nachgehen würde (es sei denn, er ist ein Chinesischer Streifenhamster).

Natürlich kommt es in Aquariengehegen auch vor, dass sich der Hamster darin nicht wohl fühlt - auch ein Aquariengehege kann man mies eingerichtet oder zu klein sein. Gerade Goldhamsterweibchen sagt man nach, dass manche von ihnen extrem "randalig" seien und mit Gehegen mit Mindestmaß oder knapp darüber nicht zufrieden sind. Für diese Tiere ist ein Gitterkäfig dann aber noch mehr die Hölle auf Erden.

ilove2read  09.06.2015, 15:56

Für Kinder sind Hamster schon überhaupt nicht geeignet. Ich habe mir meinen ersten Hamster trotzdem mit 14 geholt und alles selbst bezahlt. Ich habe, wie schon oben erwähnt, nicht viel Geld. Aber man kann ja sparen. Ich verstehe es einfach wirklich nicht, wieso Menschen so egoistisch sind und sich trotz allem einen Hamster holen. Hamster sind übrigens Bodentiere und keine guten Kletterer!

MondlichtFee  09.06.2015, 16:02
@ilove2read

Ich hatte meine ersten mit 12... das bezeichne ich schon als Kin und finde ich auch völlig ok. Natürlich sind Hamster Bodentiere aber sie klettern durchaus gerne... Wozu sollte es denn sonst auch klettermöglichkeiten für den Käfig geben?

frosting2  09.06.2015, 16:04

So nach dem Motto: ein Hamster ist klein, lebt nicht lange. Warum viel Geld darin investieren? Nur Kinderspielzeug? Für manche ja. Denn niemand würde auf die Idee kommen, sich darüber zu beschweren, dass Hunde und ihre Haltung so viel kosten, dass es sich Kinder nicht mehr leisten können. Aber ein Hamster ist eben ein typisches "Kindertier". Artgerechte Haltung ist teuer. Und ja, auch mein Kaninchengehege hat dezent mehr als dieser 20€ Käfig gekostet. Man darf seine Tiere halten wie man willst. Aber wenn man sie artgerecht halten will, dann kostet das.

ilove2read  09.06.2015, 16:04

Chinesische Streifenhanster brauchen Klettermöglichkeiten, das ist richtig. Alle anderen Hamsterarten allerdings brauchen das nicht. Es wird ihnen eher zum Verhängnis.

Finde er könnte etwas Breiter sein, bzw länger :)

Aber ansonsten gut :)

ilove2read  09.06.2015, 15:22

Breiter, länger und ganz bestimmt nicht aus Gitter. Der ist nicht gut!

MondlichtFee  09.06.2015, 15:38
@Mrsaquamarine

1. haben viele nicht den platz

2. kostet das auch geriiiingfügig mehr

3. was ist an gitterkäfigen verkehrt???? Die gitter sind schließlich nicht so groß das er mit dem kopf oder so hängen bleiben könnte

Margotier  09.06.2015, 17:19
@Mrsaquamarine

Solch ein Platz ist manchmal leicht gefunden.

Vor einiger Zeit sah ich z. B. ein Hamstergehege aus einer "Detolf"-Vitrinie hinter einer Couch. Die Couch war gut 40cm von der Wand abgezogen. Ungefähr auf Höhe der Rückenlehne war eine passend zurechtgesägte stabile Holzplatte an der Wand befestigt und zusätzlich mit stabilen Tischbeinen am Boden abgeschtützt (eine Wandbefestigung alleine hält das Gewicht nicht, nur die Beine wäre zu "kippelig").

Auf diesem Holzbrett stand das Hamsterghege, der darunter entsandene Raum wurde von der Hamsterhalterin als Stauraum für die Polsterauflagen ihrer Balkonmöbel genutzt.

Wenn man keinen Platz für Tiere hat, darf man keine halten.

ilove2read  09.06.2015, 15:53

1. Falls man den Platz nicht hat (und den hat man definitiv, ich habe zwei solche Gehege in meinem Zimmer), dann sollte man eben zum Wohl der Tiere auf die Tierhaltung verzichten. Und glaub mir, wenn man verantwortungsbewusst ist und sich ein Tier nicht aus purem Egoismus holt dann lässt man es auch bleiben. 2. Kostet das vielleicht etwas mehr, ja. Aber nicht mehr als die Tierarztkosten bei inneren Verletzungen (bei denen meist leider nur noch das einschläfern bleibt :-( ) , Brüchen etc. Also mir ist mein Tier das wert, weiß ja nicht wie es dir geht. 3. Gitterkäfige sind a) meistens zu klein b) können sie nicht verhaltensgerecht eingerichtet werden und c) können sich die Kleinen das ernsthafte Verletzungen zuziehen.

MondlichtFee  09.06.2015, 15:58
@ilove2read

Achso, also soll jedes Kind/Jugendlicher der kein Bonzenzimmer besitzt auf ein Tier verzichten? Mein damaliges Kinderzimmer war nie groß, trotzdem habe ich Hamster und auch mal Vögel gehalten. Mein Käfig war max. 80cm lang und 50cm breit. Einfach weil ich schlecht mehr platz machen konnte wo keiner da ist

ilove2read  09.06.2015, 16:06

Ich weiß nicht woraus du schließt, dass ich reich bin und ein riesen Zimmer hab ;-) Dem ist nämlich nicht so.