Artgerechtes Hamstergehege?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

Dieser Käfig ist wesentlich besser als die meisten Käfige, die man in sogenannten Zoo"fach"geschäften bekommt, aber dennoch würde ich eher davon abraten. Dieses ganze Zubehör, welches sich in diesem Gehege befindet, kannst du ohnehin nicht gebrauchen, das würde nur unnötig Platz wegnehmen.

Was für einen Hamster möchtest du dir denn zulegen? Zwar ähneln sich die einzelnen Hamsterarten in der Haltung, aber dennoch gibt es kleine Unterschiede, die man beachten sollte.

Ich tippe jetzt einfach mal darauf, dass du einen Goldhamster halten möchtest.

Am besten für die Haltung eines Hamsters eignen sich Aquarien und Aquarienverbände. Nach den Mindestmaßen sollte das Gehege eines Hamsters 100cm lang sowie 50cm hoch und breit sein. Jedoch gilt: Je großer, desto besser. Und je größer (länger) das Gehege ist, desto besser kann man es einrichten und strukturieren. Daher empfehle ich dir Aquarien und Aquarienverbände ab 120cm Länge (300l). Ebenfalls gut eignen sich die Detolf Vitrinen von IKEA, die sind sogar 160cm lang und kosten neu keine 60€. Jedoch würde ich bei diesen eine Abdeckung konstruieren, die ein höheres Einstreuen erlaubt, wenn man einen Mittelhamster in dieser Vitrine halten möchte. Auch Aquarien kannst du gebraucht günstig erwerben, manchmal verschenken Zooläden undichte Aquarien sogar.

Hier die Detolf Vitrine:

Hier verschiedene Aquarien (gebraucht):

Das Gehege eines Goldhamsters sollte

  • mindestens 30cm hoch eingestreut sein (z.B. mit Holzstreu, Hanfstreu oder Leinenstreu gemischt mit Baumwollstreu, Papier oder Heu),
  • ein Mehrkammernhaus ohne Boden und mit abnehmbarem Dach sowie weitere Versteckmöglichkeiten mit Eingängen, die einen Durchmesser von mindestens 7cm haben,
  • ein Laufraud mit einem Durchmesser von mindestens 27cm, welches am besten aus nicht splitterndem Plastik, Holz oder Kork besteht,
  • ein mit Chinchillasand gefülltes Sandbad,
  • sowohl einen Fressnapf für Frischfutter als auch einen Trinknapf für Wasser (keine Nippelflaschen),
  • im Mehrkammernhaus eine Hamstertoilette Chinchillasand und
  • Nistmaterial (z.B. Küchenrolle, Taschentücher und Toilettenpapier ohne Druck und ohne Geruch oder Kapokwolle)

enthalten

Hier Beispiele für ein Goldhamstergehege:

Geeignetes Zubehör findest du bei

Hamster benötigen selbstverständlich täglich frisches Wasser sowie Futter. Wasser und Frischfutter kannst du in die dafür vorgesehenen Näpfe tun, das Trockenfutter kannst du im ganzen Gehege verstreuen, sodass er sich das Futter selbst suchen muss. Du solltest darauf achten, dass es sich bei dem Trockenfutter um hochwertige Mischungen handelt. Solche Futtermischungen bekommst du leider kaum im Zooladen vor Ort, sondern nur im Internet, z.B. bei

Du solltest täglich das Frischfutter vom Vortag entfernen. Zudem sollte zwei bis drei Tage die Pinkelecke gesäubert werden. Das komplette Gehege sollte sollte selten bis gar nicht gesäubert werden. Alle paar Wochen, wenn nicht sogar Monate, kann man mal ein Drittel des Streus auswechseln - niemals aber das komplette Streu (Ausnahme: Parasitenbefall).

Des Weiteren sind die meisten Hamster Einzelgänger, die außerhalb der Paarungszeit keine Artgenossen dulden. Es gibt nur wenige Hamsterarten, die man auch zu zweit oder gar in Gruppen halten kann, dazu gehört der Goldhamster jedoch nicht. Die Paar- und Gruppenhaltung sollte auch wirklich erfahrenen Hamsterhaltern vorbehalten werden.

Bitte bedenke auch, dass Hamster nachtaktiv sind. Das heißt, dass sie tagsüber überwiegend schlafen und ihre Ruhe haben möchten. Erst, wenn es anfängt zu dämmern, werden sie allmählich aktiv. Außerdem sind Hamster Fluchttiere, sie sollten daher so selten wie möglich auf die Hand genommen werden, da das für sie enormen Stress bedeutet. Sie glauben dann, dass ein Beutegreifer sie gefangen hat. Einen Hamster handzahm zu bekommen benötigt viel Zeit und Geduld, manche Hamster werden nie handzahm, daher sind Hamster in erster Linie Beobachtungstiere.

Übrigens gibt es auch einige Internetseiten zum Thema Hamsterhaltung, auf denen du dich informieren kannst. Da wären z.B.

Liebe Grüße

hamster brauchen nicht unbedingt ein mehrkammernhaus da sie sich die gänge selber graben könnene

Oh, jemand, der seinen Hamster nicht in einen dieser schrecklichen Hamsterknäste sperren! Wie nett!!!!!! Ich weiß, dass diese Modelle teuer sind und ob man für den Preis nicht doch noch etwas Besseres kriegen könnte, sollte man gut überlegen.

Viele Halter schwören auf eine Haltung in einem sehr großen Aquarium. In einem solchen kann man die Einstreu so hoch einfüllen, dass der Hamster richtig buddeln kann. Ich persönlich kann mich damit wegen der Luftzirkulation und dem Kontakt nur anfreunden, wenn die Seitenwände nicht zu hoch sind und die Fläche sehr groß ist. Im Internet gibt es tolle Fotos von solchen Hamster-Landschaften. Unbedingt mal stöbern!!!

Zu deinem Bild: Die 115 cm beziehen sich auf die spitzen Ecken rechts und links, durch die Abschrägung ist der Käfig eher als 90 cm-Käfig zu bezeichnen. Das Laufrad könnte man schön an der Rückwand der oberen Etage befestigen. Ein gutes Laufrad ist aus Holz und sollte schon so ca. 30 cm Durchmesser haben. Ist da so viel Platz?

Wenn alle Seitenwände des Käfigs aus Plexiglas oder Holz sind - das sehe ich auf dem Foto schlecht - , könnte es ein Problem mit der Luftzirkulation geben. Hitze oder Ausdünstungen der Streu könnten sich stauen. Außerdem kriegt der Hamster von dir ziemlich wenig mit. Eine Plexiglaswand lässt sich natürlich mit etwas handwerklichem Geschick gegen Käfiggitter (Internet, starr, kein Drahtgitter) ganz oder teilweise tauschen.

Hamster benutzen freundlicherweise meist bestimmte Toiletten-Stellen. Wenn die Seitenwände einer Toiletten-Stelle aus unbehandeltem oder geöltem Holz bestehen, riecht man das irgendwann - du könntest versuchen, dem Hamster an den bestimmten Stellen Toilettenschalen aus Plastik oder Edelstahl mit Strohpellets anzubieten. Das sieht dann im Holzkäfig nicht ganz so natürlich aus, schützt aber vor zu viel natürlichem Geruch. Wegen dem Holz solltest du Heu und Stroh zum Beknabbern und Beschäftigen auch 3-4 Tage bei -18 Grad eingefrieren. Für die Nager ist es sicherer und in Holzkäfigen sind Milben schwer zu bekämpfen.

Folgende Fragen würde ich auch noch abklären, bevor ich mich für einen Käfig entscheide: Ist der Käfig gut zu reinigen? Kommt man sehr leicht, schnell und einfach an den Hamster heran, falls er mal krank ist und mehrmals täglich Medizin braucht? Wo soll der Käfig stehen? (Kann der Hamster dort tagsüber in Ruhe schlafen und wen stört der Hamster dort nachts?) Und ganz wichtig: Muss man den Käfig zu Freunden transportieren, wenn man in Urlaub fährt oder betreut jmd den Hamster in der Wohnung?

Von der Größe her ist der Käfig artgerecht, lass die Vordertür geschlossen, den kleinen Holzriegel kannst du einfach festnageln und streue bis zur Hälfte ein. Auf den Vorsprung der mittleren Etage passt dann noch ganz gut ein großes artgerechtes Laufrad.

Allerdings muss man zugeben dass dieser Käfig nicht allzu stabil ist, und das Holz im Rohzustand, saugt also alles auf.

Schau mal, ich hab hier eine Tabelle mit artgerechten Hamstergehegen zusammengestellt inkl Maße der einzelnen Gehege, Material aus dem sie bestehen und natürlich wo man sie kaufen kann und wie viel sie kosten. Hier der Link zur Tabelle: https://www.lolaundlumpa.com/2017/10/12/hamster-s%C3%BC%C3%9Fe-kleine-fellpopos/

Liebe Grüße

https://www.hamsterinfo.ch/      Hier steht das wesentliche. Für mich persönlich ist das Gehege zu klein und passt mir optisch schon nicht.

Hallo du. Ich habe so einen ähnlichen. Meiner ist rechteckig.
Diese Ecken sind blöd zum einrichten.

Würde ich nochmal zu der Zeit zurück gehen bevor ich ein Gehege kaufe, dann ein Aquarium.

Zwar muss man von oben hinein greifen. Aber ich beobachte meine Hamster lieber statt sie streicheln zu wollen.
Egal wo dein Aqua steht, du kannst reingucken. Man kann von hinten an die hintere Scheibe ein Poster kleben vom Dschungel oder oder.
Es ist leicht zu reinigen wenn man es gebraucht kauft. Holz bekommen so schnell Urin Flecken wenn man nicht aufpasst. Und lackieren muss man das Holz auch noch.
Es ist auch vollglas Terrarien.

Wenn du ein Gehege kaufst, dann reicht auch eine Etage. Die zweite könnte zu hoch sein. Von Streu bis zur Etage darf nicht mehr Platz sein als 10cm wegen Fall Gefahr.

Diebrain ist eine sehr gute Seite. Zwar sind ein paar Dinge nicht mehr ganz aktuell aber das wichtigste ist geblieben. Ansonsten bunkerbacken.

Es gibt auch vollglas Terrarien *