Hamster Käfig komplett reinigen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hat Dein Hamster ein Mehrkammerhaus mit einer mit Sand gefüllten Ecktoilette in einer Kammer des Hauses?

So gut wie alle Hamster nutzen früher oder später solch eine Ecktoilette zumindest als Hauptpinkelstelle, aber bei Zwergen habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass viele von ihnen zusätzlich mindestens eine weitere Stelle bzw. sogar eine Fläche (Laufradetage o. ä.) nutzen.

Den Käfig (hoffentlich kein Gitterkäfig?) reinigt man aber dennoch niemals komplett.

Danke für deine Antwort ich werde mir soetwas besorgen

1
@Miau123Wuff

Noch ein Hinweis zum Haus: es muss aus Laubholz sein, darf nicht geklammert oder genagelt sein und die Eingänge müssen breit genug sein, damit der Hamster mit gefüllten Backentaschen hindurch passt.

Das preiswerteste gute Häuschen, das ich kenne, ist das Hamsterhaus "Harry" von knastladen.de

1

Bei einem Hamster ohne feste Ecke macht man alle 2-3 Monate eine TEILreinigung. Mach niemals den kompletten Käfig sauber wenn das auf Grund von Untermietern nicht notwendig ist. Damit würdest du den Hamster zu sehr unter Druck setzen

Danke werde ich machen 😀

0

Hallo,

ich denke der Hamster macht in jede Ecke vom Käfig. Der Aufwand ist sicher nicht groß den Käfig einmal im Monat sauber zu machnen. Anregungen kannst du auch bei http://hobbywerkstatt.de/ erhalten.

es geht nicht um den aufwand. einmal im monat das gehege reinigen wäre purer stress für das arme tier.

2

Was möchtest Du wissen?