Hamster Terrarium reinigen, aber Sie hat Angst?

6 Antworten

Man nimmt nach zwei Wochen keine Reinigung vor, auch keine Teilreinung.

Falls es ein Zwerghamster ist: diese sind manchmal "Wildpinkler", d. h., sie haben keine bzw. keine einzelne feste Pinkelstelle.

D. h., wenn man nach zwei Wochen geruchlich und optisch keine Pinkelstelle identifizieren kann, muss man auch diesbezüglich noch nichts reinigen.

Bei einem Goldhamster wäre es eher ungewöhnlich, dass sich noch keine Pinkelstelle rauskristallisiert, kommt aber in Einzelfällen auch bei korrekter Haltung und korrektem Umgang vor.

Du schreibst in einem Kommentar, dass Du alles neu eingerichtet hast. Darüber freut sich Dein Hamster absolut nicht. Das, was Du für Freude hältst, ist Stressaktivität und senkt außerdem die Wahrscheinlichkeit, dass er sich irgendwann mal auf eine Hauptpinkelstelle festlegt.

Auf keinen Fall darf monatlich eine halbwegs ausführliche Gehegereinigung und noch dazu nennenswerte Veränderungen an der Einrichtung vorgenommen werden!

Ähm, man muss das Gehege eigentlich nicht komplett reinigen. Schon gar nicht nach 2 Wochen. Eigentlich muss man nur die Pipiecke reinigen und mal etwas die Köttel einsammeln. Ab und zu mal vorsichtig das Nest untersuchen, aber nicht zerstören.

Eine Komplettreinigung stresst einen Hamster total und ist auch nur bei Parasitenbefall nötig.

Du kannst ja mal an verschiedenen Stellen schnuppern. Da wo du nichts riechst, musst du auch nichts auswechseln. Ausserdem wird ein Hamster meistens nach einer Weile sein verschmutztes Streu auch selbst vor die "Türe kehren."

Sheepie021
Fragesteller

Ich hab nur den obersten Teil des Streus entfernt und alles neu eingerichtet. Sie freut sich richtig darüber und fühlt sich sehr wohl. Also komplett ALLES hab ich nicht entfernt, sondern nur das wo ich dachte das es nötig war. Ich mach das ab jetzt 1x im Monat :)

Ja was jetzt? Käfig oder Terrarium? Dann einmal sagtest , hast ihn seit 4.1. und dann schon ein Monat? Dann reinigst alles, und später sagst , nur einzelne stelle oberflächlich? Ja was jetzt?

Es gibt Terrarium vom Blankstein, da sind die Belüftung breiter und grösser, als bei denn normalen Reptilienterrarium. Auch der Streuschutz ist auf 30cm erhöht. Wenn Du das Gehege meinst, mit dem Aqua und oben Gitter, sind solche Käfige nicht für Hamster geeignet. Besorg Dir also ein anderes. Bei Zwerghamster minderst 120/50 und streuhöhe minderst zwischen 20cm und 25cm. Bei Mittelhamster minderst 140/50 und streuhöhe 30cm. Somit reicht es genug für 3 Monate um ein Teil des Streu zu wechseln.

Ich habe immer eine kleine Transportbox, die wir benutzt haben, als wir zum Tierarzt mussten ins Gehege gestellt. Paar Mehlwürmer drinnen und Heu drinnen gemacht.
Irgendwann ist sie reingegangen und Hop hab ich die Box zu gemacht und irgendwann hat er sich eingekuschelt ist eingeschlafen.
Könnte alles in Ruhe sauber machen und dann konnte er wieder rein.
Hatte das selbe Problem.

Sheepie021
Fragesteller

Hab ich auch gemacht :) Der Käfig war schon etwas geleert und sie ist dann nach dem hin und her endlich rein gegangen :D nun ist sie glücklich im sauberen und schöneren Zuhause :)

Was du meinst ist wohl eher ein Käfig ;-) und ich würde dir raten Sie igw zu locken und dann ganz langsam hoch zu nehmen . Und nicht in einer Röhre rein stecken nimm einen Schuhkarton und lass den Deckel auf .

MimiAsk  21.01.2018, 19:39

Käfige sind mit Gitterstäben. Aber es gibt wirklich Terrarien die man für Hamster benutzt ;-)

Margotier  22.01.2018, 18:24

Hoffentlich nicht!