Wie oft muss man einen Hamster Käfig reinigen?

3 Antworten

Eigentlich gar nicht, außer dein Tier hat Parasiten oder verstirbt.

Das Reinigen des artgerechten Geheges ist extremer Stress, da das Tier sich am Geruch orientiert und bei einer Gehegegröße von mindestens 100x50cm macht das Einstreu Wechseln eh keinen Spaß.

Was du regelmäßig machen musst ist:
Frischfutterreste entfernen, Nestkontrolle im Mehrkammernhaus (dazu den Deckel abnehmen), Urin entfernen (Ecktoilette, im Nest, etc.).
Mach das aber immer erst, wenn dein Hamster wach ist.

Hallo,

Reinigen muss man ihn, solange der Hamster gesund ist, gar nicht.

Wenn der Hamster Parasiten hat, dann muss die Einstreu gewechselt werden, ebenso, wenn der Hamster tot ist und ein neuer Einziehen soll.

Aber während der Hamster lebt, wird nur die Pinkelecke ausgewechselt - hier hilft es auch, Ecknäpfe in eine Kammer des Mehrkammernhauses zu stellen und mit Chinchillasand zu befüllen. Das Benutzen viele Hamster dann als Klo und das siebt man alle zwei Tage durch. Fertig.

Wenn du keine Ecktoilette hast, dann schnupperst du im Gehege rum, tastest nach nassen Stellen, nimmst die raus und gibst da eine Hand voll neuer Einstreu rein. Mehr muss man nicht machen.

Jede Reinigung würde den Hamste runendlich Stressen und er würde so stark markieren, dass es teilweise stinken kann. Deshalb.. Nicht reinigen. Auch nicht teilweise die Einstreu wechseln, wenn nicht unbedingt nötig.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

komplett sauber macht man nur wenn Milben mit im Spiel sind oder der Hamster tot ist, ansonsten wie schon gesagt wurde nur die Pipiecken, wenn der Hamster Frischfutter bekommt würde ich das auch mal kontrollieren, nicht das da was unschön herumgammelt das wäre für den Hamster nämlich nicht so toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾