wie groß sollte mein hamster Käfig sein!?

8 Antworten

Hallo Labrador12,

Deine Frage "Ist das gut oder schlecht" muss ich leider mit "das ist absolut schlecht" beantworten, diese Käfige sind die reinsten Hamsterhöllen. Leider wird einem im Zoogeschäft dafür eine Menge Geld abgeknöpft :-(

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz gibt mittlerweile eine Mindestgrundfläche von 100cm x 50cm vor. Meiner Beobachtung nach ist aber auch das noch zu klein.

Wenn man schnell günstig an ein ausgedientes Aquarium von 100cm x 40cm kommen kann (z. B. weil so eins bei Verwandten oder Bekannten im Keller rumsteht), lässt sich daraus bei sorgfältig durchdachter Einrichtung ein passables Notquatier machen, z. B. in dem man Sandbad und Laufradstandort kombiniert. Dazu bastelt man aus geeignetem Holz eine Art Tablett auf Stelzen mit einem etwa 2cm hohen Rand, füllt Sand rein und stellt das Laufrad drauf. Unter dieser so entstandenen Etage hat dann noch das (Mehrkammer-) Holzhaus Platz. Evtl kann man auch noch den Wassernapf auf die Sandetage stellen.

Die Streu kann man dann an diesem Ende flach einstreuen und bis auf etwa 30cm Höhe am gegenüberliegenden Ende ansteigen lassen.

Das Laufrad muss mindestens 25cm Durchmesser haben. Wenn Du Dir das 25cm-Rodipet-Holz- oder Korklaufrad zulegst, hast Du aufgrund der Höhenverstellbarkeit mehr Gestaltungsmöflichkeiten für das Gehege.

Auf Dauer solltest Du zusehen, dass Du Deinem Hamster mindestens 120cm x 50cm zur Verfügung stellst.

Liebe Grüße

Margotier

Oha, die Grundfläche deines Käfigs ist viel zu klein. Und die Ebenen für einen Hamster sehr gefährlich. Hamster sind Bodenbewohner und Wühler! Klettermöglichkeiten brauchen sie nicht, im Gegenteil!
Diese Plastikröhren sind von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e. V. als tierschutzwidrig eingestuft.

Ein Hamstergehege sollte auf einer Ebene gestaltet sein, min. 100 x 40 cm Grundfläche, besser deutlich mehr. Ich rate dazu, nicht unter 160 x 40 cm zu bleiben!
Da min. 30 - 40 cm tief eingestreut werden muss und Hamster sich beim Gitterklettern nicht selten stark verletzen, rate ich zu einem Aquariengehege mit Gitterabdeckung.
Das Laufrad muss min. 25 cm Durchmesser haben, um keine Rückenschäden zu verursachen. Es sollte auch kein Metalllaufrad sein, weil sich Hamster da immer mal wieder die Beine drin brechen!

Trinkflaschen zwingen den Hamster in eine unnatürliche Körperhaltung und werden schnell zur Keimschleuder. Bitte statdessen einen kleinen Wassernapf anbieten.
Das Trockenfutter wird im Gehege verteilt zur Anregung des natürlichen Sammeltriebs, in den Keramiknapf kannst du das abwechslungsreiche Gemüse geben, das er jeden Tag bekommen sollte.

Die Kuschelhöhle aus Stoff kommt bitte weg, wenn er die zernagt, kann er sich in den langen Fäden strangulieren oder Gliedmaßen abschnüren.

Was fehlt:
Mehrkammernhaus aus Holz mit abnehmbarem dach und ohne Boden in der tiefen Einstreu, Ecktoilette mit Chinchillasand in der zweiten Kammer.
Sandbereich mit Chinchillasand für die Fell- und Krallenpflege.
Weitere natürliche Verstecke, wie Holztunnel und Korkröhren.

Bitte lies diebrain.de gründlich durch und schau dir auf hamstergehege.blogspot.de gute Gehege als Anregung an.
Hier auch noch mein Tipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-kurzgefasst-fuer-anfaenger

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Haustiere, Hamster, Zubehör)
Labrador12
Fragesteller

Ja die kuschelhöhle ist nicht drin aber ich habe eine und das klo + badesand hab ich auch :) p.s. die kuschelhöhle hat so einen Stoff extra für hamster ;)

Rechercheur  08.02.2014, 23:03
@Labrador12

Es gibt keinen Stoff extra für Hamster. Das behaupten Zoogeschäfte nur, um den Kram auch loszuwerden.
Bitte ändere dringend was an der Haltungsbedingungen! Leider gehst du ja kaum ein auf meine Ratschläge.
So jedenfalls ist das keine verhaltensgerechte Hamsterhaltung, wie du das da bislang machst!

Bei den Etagen musst du acht geben, dass er nicht mehr als eine Etage abstürzen kann. Sie klettern furchtbar gerne, hängen sich oben an und dann verlässt sie die Kraft und sie fallen herunter. Du kannst dir vorstellen, wie hoch das Verletzungsrisiko da ist. Unser Teddyhamster war völlig unruhig und erst als er ein Käfig mit 1m Bodenfläche hatte, ging es ihr gut. Beim Laufrad ist wichtig, dass es möglichst groß ist und keine Möglichkeiten hat, wo Hamster sich den Füß einklemmen kann. Sie mal unter http://www.rodipet.de/shop/laufraeder/wodent-wheel/

Das ist zu kein!

guck mal auf ebay nach einem Aquarium 120x60x60

Der Käfig ist viiiiel zu klein ! Und ein käfig ist erstmal garnicht gut , hol dir lieber ein Hamsteraquarium 120x50 cm ! Die 5 stochwerke sind überflüssig wenn der Hamster dort runter fällt kann es zu schweren verletzungen kommen , schlimmerweise auch zum Tod.. Röhren sind überhaupt nicht gut 1. wenn der hamster mit vollen Backentaschen durch klettern will könnte er stecken bleiben 2. kann man es dort sehr schlecht säubern wenn er uriniert oder kötelt 3. sammeln sich dort sehr viele keime und bakterien .. Eine Trinkflasche ist ebenfalls nicht gut , dein Hamster muss mit seiner kleinen Zunge an einem Metall knöpfchen nuckeln bis er mal 1 tropfen wasser villeicht bekommt und dort sammeln sich ebenso viele bakterien und keime .... Das laufrad KEINESFALLS aus Gitterstäben !! Der haster kann dort stecken bleiben und sich verleten! Die Kuschelhöhle aus stoff solltest du auch weglassen !, wenn dein Hamster das zernagt könnten fäden entstehen und sich die Gliedmaßen abschnürren !.., "Ist das gut oder schlecht" (ES IST GROTTENSCHLECHT) Der arme Hamster ! , besorge die was anderes und schaue mal auf www.diebrain.de nach und lies alles gründlich durch bitte !!!