kann ich mein Hamster theoretisch in einem Pappkarton ohne dach und mit artgerechter ausstatung halten?

7 Antworten

Nein, ein Hamster braucht Licht und natürlich genug Sauerstoff. Außerdem möchtest du ihn doch sehen, und das Putzen wird in einem Pappkarton schwer. Er weicht auch durch usw. Also nein- auf gar keinen Fall. Kauf dir einen Käfig, die sind nicht so teuer.

Woher ich das weiß:Hobby
Marry31234
Fragesteller

100 euro ist schon teuer

Gaensebluemche2  17.07.2020, 19:14
@Marry31234

Ich hab meinen für die Mäuse selbst gebaut, das waren etwa 30 € und der ist riesig. Ich hab noch 2 andere, gebrauchte, kostenlos bekommen. Auch die sind echt groß.

AnnaMellySammy  31.05.2021, 17:16
@Marry31234

Meiner hat 200 € gekostet.Ein gutes Hamster Gehege kostet eben Geld.Du kannst dir aber auch ein gebrauchtes von Ebay/Ebay Kleinanzeigen kaufen

Tierglueck  17.07.2020, 19:11

Käfige (Gitterkäfige) sind nicht artgerecht. Sonst gebe ich dir Recht.

Gaensebluemche2  17.07.2020, 19:12
@Tierglueck

Kommt auf die Größe des Käfigs an, also 1m Seitenlänge geht für einen Hamster schon...

Gaensebluemche2  17.07.2020, 19:15
@Marry31234

Schwierig, zu wenig Sauerstoff. Der Käfig muss halt groß genug sein, also 1 qm sollten es schon sein, lieber mehr

Tierglueck  17.07.2020, 19:16
@Gaensebluemche2

Die Gitterstäbe sind gefährlich für Hamster, das ist das Problem. Sie klettern, können sich verletzen und runterfallen. Ausserdem muss man 30cm einstreuen können, kann man bei Käfigen selten.

Tierglueck  17.07.2020, 19:17
@Marry31234

Aquarien/Nagarien sind geeignet. Zwei zusammenfügen (zB zwei mal 100x50cm) und gut ist. Dann hast du auch einen Quadratmeter Grundfläche.

Gaensebluemche2  17.07.2020, 19:17
@Tierglueck

Stimmt schon... allerdings gibt es Käfige, wo das kein Problem ist und die Einstreu auch rein passt. Ich hab Terrarien mit EInstreu drin und oben drauf einen Gitterkäfig. Das klappt super

Tierglueck  17.07.2020, 19:49
@Gaensebluemche2

Mein Hamster würde darin schon lange nicht mehr leben. Er würde hochklettern und sich runterfallen lassen... ich unterstütze Gitterkäfige auch einfach aus diesem Grund nicht, es ist gefährlich.

Nein

Pappe ist in sekundenschnelle durch genagt, hält keinen Urin aus und ist alles, nur nicht artgerecht.

am besten dann aber unten mit zeitung auslegen und dauernd (evtl. alle 5 tage) die zeitung auswechseln

in den wänden löchern damit licht rein kommt (aber nicht zu groß dass der hamster durch geht)

RogerHamster  17.07.2020, 20:27

Nein, es ist nicht artgerecht.

Nein.

  1. Kommt der Urin sehr gut in den Karton rein, das ist nicht gut und unhygienisch, führt zu Krankheiten.
  2. Licht hat es auch kaum, brauchen sie zur Orientierung.
  3. Luft kommt ebenfalls schlecht rein, ist auch wichtig für die Gesundheit.
  4. Es gibt wohl kaum einen Pappkarton mit einem Quadratmeter Grundfläche für eine artgerechte Haltung.
  5. Wenn du dir schon das Gehege nicht leisten kannst, solltest du kein Haustier kaufen. Eine Untersuchung wegen Krankheit mit Medikamenten kostet auch schnell mal 100€.
  6. Du kannst es auch selbst bauen oder zwei billige Aquarien von EBay zusammenmachen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marry31234
Fragesteller

ich meinte sowas eigentlich, aber mit einem größeren Käfig

(also meine frage wird gerade bearbeitet)

Tierglueck  17.07.2020, 19:52
@Marry31234

Habe das Bild angeschaut. Mein NEIN wird gerade noch stärker!

Die Grundfläche muss an einem Stück sein, mit Röhren verbunden zählt nicht!

Ausserdem ist das auf dem Bild alles andere als artgerecht: 1. zu wenig Platz, 2. kein Einstreu, 3. kein Mehrkammernhaus, 4. keine artgerechten Verstecke.

Wenn du einen Hamster willst, halte ihn artgerecht oder gar nicht, informiere dich bitte richtig.

schau dir das mal an

:REPITERRA Terrarium für Reptilien & Amphibien, Holzterrarium mit Seitenbelüftung 100x40x40cm https://www.amazon.de/dp/B00CYHTMC4/ref=cm_sw_r_cp_api_i_KxUeFb29P3K13

Kannst auch mal bei ebay oder ebay kleinanzeigen schauen gebrauchte sind meistens günstiger

Marry31234
Fragesteller

meine eltern erlauben mir nichts im internet zu bestellen

marmebaer  21.07.2020, 06:12
@Marry31234

Dann schau mal bei ebay kleinanzeigen. dort kann man das abholen es ist gebraucht. ansonsten tierhandlung aber da kostet es mehr