Was kann man mit seinem Hamster in den Ferien Machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es reicht wenn jemand zwischen durch mal vorbei kommt. Mehr als Futter verstreuen, frisches Wasser geben und Pipiecken alle 1-2 Wochen sauber machen muss sowieso nichts gemacht werden.

Ist so auch Stressfreier für den Hamster, als wenn man ihn für den Urlaub woanders hinbringt.

Hallo, ich habe auch ein Hamster und wir waren mal ein Wochenende ohne Hamster weg, natürlich habe ich mich vorher informiert wie lange man sein Hamster alleine lassen darf. Für unserem Hamster war es überhaupt kein Problem das Wochenende alleine zu sein, aber natürlich wenn du länger als nur ein Wochenende weg bist geht das leider nicht, wenn du eine längere Zeit mit deinen Eltern vereist, dann musst du jemand aus deiner Familie fragen ob jemand auf deinen kleinen Hamster aufpasst wie zmb. Onkel, Tante, Oma, Opa usw.

Hamstergehege müssen eh so riesig sein, dass man sie nicht transportieren kann. Mein Hamster lebte früher in einem Vivarium mit den Massen 150 x 75 cm - dieses Hamsterheim hätte man kaum irgendjemandem auf die Schnelle überreichen können.

Hamster sind jedoch recht "pflegeleicht" und sie mögen es nicht, wenn man sie stört, mit ihnen spielt oder sie gar aus ihrem gewohnten Heim holt. Daher würde es reichen, wenn während eurem Urlaub einfach alle 2 - 3 Tage jemand frisches Wasser bereit stellt und Futter ins Hamsterheim streut, damit das Tierchen wieder mit Futtersammeln beschäftigt ist. - Auch die Pipi-Ecke lässt sich schnell und einfach säubern. Da Hamster meist ihr Badesand als Klo verwenden, lässt sich der Sand entweder ganze einfach aussieben oder ersetzten.

na ja, wenn man ihn tiergerecht in einem 150-200 cm Terrarium hält, ist ein Transport nicht möglich. Dann müsste jemand zu euch nach Hause kommen.

Man kann in den meisten Tierheimen gegen Endgeld Tiere über die Ferien versorgen lassen.

Schwierig wird dabei in der Regel der Transport, da artgerechte Nagarien ja recht groß sind.

Ich hoffe du bist hier auch richtig informiert, ich frage nur, weil du "die ihn nehmen könnten" schreibst, was auf den ersten Blick nach einem kleinen Käfig den man rumtragen kann klingt...