Artgerechte Haltung Hamster?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Mindestmaße 100x50x50 wirst nicht rum kommen können, aber ehrlich, ich hab auch so ein Terra (ich rate zu einem gut belüfteten GlasTerra, aber Gitterkäfig ist in den Maßen auch ok, Terra ist nur meine Präferenz) und das ist jetzt nicht so viel Platzverbrauch.

Natürlich gelten diese Maße nur für kleine Hamster, Mittelhamster brauchen 120x60x60. Des weiteren rate ich immer zu einer zweiten Etage, das vergrößert den Platz enorm. Bei uns sind in der oberen Etage Laufrad, Futter, Wasser, 1 Haus. Somit hat man unten noch viel Platz für anderes Hamstergedöhns. Und Hamster nutzen diese Plätze wirklich voll aus, es ist sehr schön sie darin laufen und buddeln zu sehen.

Ich weiß nicht, ob es am Platz liegt, aber de Hamster meiner Schwester welche vorher in einem zu kleinen, dann in einem vernünftigen Käfig waren sind zahm geworden, wobei sie vorher teils ängstlich oder aggressiv waren.

Squashi272
Fragesteller

Danke für deine Antwort , ich denk dann werd ich mich mal nach etwas größerem umsehen & das mit dem Terrarium ist eine gute Idee ich hab mir bis jetzt nur gitterkäfige angeschaut aber die find ich halt optisch einfach nicht so schön deswegen wär der holzkäfig für mich eine Option gewesen aber ich werd jetzt mal nach Terrarien schauen 😊

du scheinst dich ja auszukennen ... ich bin ja ein blutiger Anfänger , hast du sonst noch irgendwelche grundlegenden tipps die man beachten muss die man anfangs vielleicht noch nicht weis ? :)

Edit: muss das ein spezielles Terrarium für Hamster sein oder geht da jedes beliebige ?

DruckerSindDoof  24.10.2020, 13:45
@Squashi272

Mein Terrarium, (jetzt bei meiner Sis) ist tatsächlich eigendlich für Reptilien, aber es ist gut belüftet (breites Gitter an der Seite mittig angebracht und Deckel vollständig Drahtgitter), ich such mal kurz meinen Zettel raus, da hab ich alles grundlegende zur Hamsterhaltung notiert. Weist du schon welche Art du willst? Ich empfehle dir dann auch noch ein Buch, woran ich mich teils orientiert habe.

DruckerSindDoof  24.10.2020, 15:19
@Squashi272

Ich hab den Link nicht gesehen :'D, sorry, Größe und so ist gut, ich denke auch, der ist geeignet. Ich würde eher zu Glas raten, da der Hamster sich durch das Holz nagen könnte und das saubermachen von Holz ist wirklich doof. Der Preis wäre ungefähr gleich für Glas, meines hat neu 100 statt 150 € gekostet, weil bei den Schiebetüren ein minimaler Einriss war, der die Funktion nicht mal beeinträchtigt hat, guck am besten mal nach gebraucht- Terrarien, da bezahlst du weniger, muss man halt nur einmal desinfizieren. Oder direkt in einem Geschäft. Aber der Link geht auch denk ich.

DruckerSindDoof  24.10.2020, 18:51
@Squashi272

Das Buch bezieht sich leider nur auf Zwerghamster und heißt "Zwerghamster, das rundum sorglos-Paket für kleine Nachtschwärmer" von Peter Fritzsche mit GU Qualitätsgarantie, ich hab das bei Hornbach oder Fressnapf gekauft. Darin steht viel über Haltung, Verhalten, Beschäftigung und ein kurzes Portrait von 4 Arten. Wenn es um Käfige geht, wird allerdings nur auf Gitterkäfige eingegangen, nicht auf Terrarien, das ändert aber nichts an der Ausstattung und so. Ich habe selbst mal alles grundlegende zu diesen 4 Arten aufgeschrieben, so ne Art Merkzettel, dabei habe ich mich am Buch und am Internet orientiert, da es teilweise Unterschiedliche Meinungen im Netz gibt.

Squashi272
Fragesteller

Danke für deine tollen Antworten , jetzt bin ich definitiv schlauer als vorher & das Buch werd ich mir kaufen ich möchte nämlich gerne einen dsungarischen Zwerghamster haben :)

DruckerSindDoof  25.10.2020, 13:39
@Squashi272

Ach supi, so einen hatte wir auch mal, wirklich aufgeweckte Kerlchen, ich weiß nicht, ob die Laufradgröße im Buch stand, also schreib ich die mal jetzt für den Fall der Fälle, beim Dsungaren waren das mind. 25 cm Durchmesser, der Rest zur Ernährung und Einrichtung / Beschäftigungsspiele steht im Buch :)

Erstmal solltest du dir klarmachend as hamster nicht lange leben, höchstens so 2 jahre. Dann musst du dir klar machend as sie nachtaktiv sind und du wenn du im selben Raum wie dein hamster schläfst mehrmals von ihm geweckt wirst und ihm Tagsüber auch nich irgendwie zuschauen oder ihn in die hand nehmen kannst. Du solltest sie tagsüber nicht aufwecken, sie können sich da sehr stark erschrecken und so ein kleines tier kann durch sowas auch schon einen herzinfakt bekommen.

Jetzt zum Käfig, ich hatte mal nen hamster und der hatte auch nur ca. 60x30x50, der hatte aber auch 2 stockwerke, würde ich auch empfehlen, dann hat er mehr zum erkunden. Ich kann nicht in seinen Kopf reingucken ob es ihm gefallen hat aber ich kann dir sagen das er 2,5 Jahre, also für Hamster sehr lange, überlebt hat was normalerweise nur bei guter haltung der fall ist.

Auch so kleine parkours/labyrinthe mit futter am ende finden die immer toll, aber im käfig ist da nicht unbedingt platz für also lieber draußen haben.

Wenn du ihn aus dem käfig lässt musst du dringend aufpassen das der in deinem blickfeld bleibt, sonst knabbert er gerne mal kabel an oder krabbelt wo hin wo du ihn nichtmehr findest. Und pass auf die sind schneller als sie aussehen. Und denk daran, nur nachdem er schon von selbst aufgewacht ist.

Du solltest den hamster alleine halten da hamster gerne mal streiten, wenn du unbedingt 2 willst brauchst du auch 2 käfige die du mit leichtem abstand aufstellen solltest damit sie sich nicht gegenseitig verletzen können.

Und noch ein tipp zum käfig, mach ihn nicht einfach so zu wie er ist, mach an die tür noch z.B. Nh draht dran (keine schnur die beißt der durch!) um sie besser zu verschließen. Meiner ist dauernd ausgebüchst weil er die tür aufbekommen hat.

Hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Squashi272
Fragesteller

Danke für deine Antwort ,

Da ich berufstätig bin und somit tagsüber wenig Zeit hab kommt es mir sehr gelegen dass Hamster nachtaktiv sind dann kann ich mich immer abends mit ihm beschäftigen 😊 und dass sie nicht lang leben weis ich aber da kann man ja wenig daran ändern als einfach das beste aus der Zeit zu machen 😊

& ich schlafe nicht im selben Raum wie der Hamster , er wäre dann im Wohnzimmer untergebracht und der Käfig den ich gerne kaufen will hat auch mehrere Stockwerke , darauf hab ich geachtet 👍🏼
Danke , du hast mir wirklich weitergeholfen :)

Tierglueck  25.10.2020, 13:32

Das Alter muss nichts mit der Haltung zu tun haben. Der Hamster bei 60x30cm hatte sicher kein glückliches Leben. Hamster brauchen 25cm mindestens Einstreu, um zu buddeln, sie brauchen ein Laufrad, das 28cm gross sein muss und ein Mehrkammernhaus. Und damit ist der Platz dann eigentlich schon gefüllt. Ein Sandbad von 20x20cm hätte keinen Platz mehr.

Hamster sind glücklich ab 200x50cm, das hat man in Studien (aus der Schweiz, glaube ich) herausgefunden. Erst ab einem Quadratmeter zeigen Hamster ein Verhalten, das natürlicher ist und weniger Langeweile zeigt. Also schon das Mindestmass (100x50cm) ist wenig.

LizzyXLulu  25.10.2020, 17:56
@Tierglueck

Okay wusst ich nicht... Naja mein hamster hat eigentlich relativ glücklich gewirkt er hatte ein rad das nur nen 20cm durchmesser hatre und ist da immer drin rumgerannt nh sandbad mit auch ca. 20 cm (wahrscheinlich eher richtung 17)

Das streu hat er nicht so tief gehabt, nur so 10 cm aber er hat auch nie wirklich bis zum plastik gebuddelt sondern nur so bis zur hälfte villeicht mal etwas mehr aber er hat nie sachen gemacht die zumindest für mich nach Langeweile aussahen.

Er hatte auvh ein häuschen, war aber kein mehrkammern Häuschen aber da hat er sich eh nur zum hamstern und schlafen zurückgezogen.

Aber joa kann nocht in seinen kopf rein gucken vielleicht ging es ihm trotzdem nicht gut aber auf mich hat er immer nen Glücklichen eindruck gemacht

Tierglueck  26.10.2020, 07:10
@LizzyXLulu

Hamster sieht man leider nur an, dass es ihnen nicht gut geht, wenn man das Verhalten wirklich gut kennt.

20cm Laufrad ist zu wenig, nicht gut für den Rücken.

Er hat wohl nicht gebuddelt, weil es zu wenig Einstreu war. Viele Hamster beginnen erst zu buddeln, wenn sie 25-30cm, teilweise sogar noch mehr, haben.

Mehrkammern Haus ist wirklich wichtig, da gibt es dann die Schlafecke, die Pipiecke und den Bunker.

Jetzt weisst du es und ich hoffe, dass du (wenn du wieder einen Hamster willst) die Haltung verbesserst. Nur das ist mein Ziel, jeder kann lernen :)

nein so kann man einen Hamster nicht halten. Schon die Maße von 100 cm sind nur! die Mindestmaße.

Nein, 100x50cm sind is absoluten Mindestmassen. Empfohlen wird ab einem Quadratmeter (zB 200x50cm).

Etagen vergrössern die Nutzfläche, nicht aber die Grundfläche. Eine Etage kann nur nützlich sein für Wasser, Laufrad oder Sandbad, damit es nicht verbuddelt werden kann. Ansonsten ist es wichtiger, dass der Hamster viel Einstreu zum Buddeln hat (mind. 25-30cm).

Des Weiteren sind Gitterkäfige nicht gut. Meist kann man nicht genug einstreuen, ausserdem ist das Gitter gefährlich. Hamster können keine Höhen einschätzen und klettern hoch. Dann lassen sie sich einfach fallen. Schon ein Sturz von 15cm kann sehr gefährlich werden!

Auslauf mögen nur wenige Hamster, vor allem überall. Dauerauslauf ist eher beliebt. Grund dafür: Sie orientieren sich am Geruch. In der Wohnung riecht nichts nach ihnen, das ist ziemlich stressig.

Weitere Sachen: Laufrad bei Zwergen mindestens 25cm Innendurchmesser, bei Mittelhamster mindestens 30cm. Kleine Mittelhamster gehen auch 28cm. Bei zu kleinem Durchmesser gibt es Rückenprobleme.

Ein Mehrkammernhaus mit mindestens 3 Kammern als Schlafhaus ist auch sehr wichtig. Ausserdem ein Sandbad von mindestens 20x20cm, natürlich lieber grösser. Andere Verstecke wie Korkröhren oder kleinen Häuschen sind auch immer gut und Beschäftigungsfutter (wie Hirse oder Flachs) ist auch wichtig. Gutes Futter gibt es nur online zum Beispiel bei Futterkrämerei oder Futterparadies. Gute Einrichtung bei Rodipet oder Getzoo oder auch Knastladen.

Bitte kein Nadelholz (Holz mit dunkler Rinde, das man überall sieht). Das ist nicht gut für Hamster.

Was auch wichtig ist: Nur, weil ein Hamster bei jemand anderem alt wurde trotz zu wenig Platz, heisst es nicht, dass es dem Hamster gut ging. Und: Die Mehrheit hat auf Gf teilweise unrecht. Denn es gibt viele, die antworten, obwohl sie nicht viel Ahnung haben.

Wenn der Hamster einzieht, sollte er erstmal in Ruhe gelassen werden für eine Woche (ausser Wasser wechseln und Futter geben, am besten im Gehege verstreuen).

Zum Putzen: Niemals das ganze Gehehe, ausser bei Parasitenbefall/Krankheit oder Tod. Ein bis zweimal pro Woche die Pipiecke putzen und vielleicht einmal pro Monat noch andere Ecken etwas putzen. Jedoch nie mehr als 1/3 vom Einstreu entfernen.

Frischfutter: kein Obst bei Zwerghamstern und auch nur wenig für Mittelhamster. Ansonsten grünes Gemüse (sagt man so, gibt Futterlisten, zB auf Diebrain), jedoch schauen, dass es nicht im Futterbunker schimmelt. Und nicht zu viel, Hamster sind vor allem Saatenfresser mit etwas Eiweiss und etwas Frischfutter :)

Wenn du noch Fragen hast, darfst du gerne fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also... Vielleicht könntest du an den Käfig so eine Art Auslauf stellen. Der Käfig ist halt echt ein bisschen zu klein. Der Hamster könnte natürlich bei dir glücklich sein, aber er wäre GLÜCKLICHER wenn er einen größeren Käfig hättest. Wenn du ihn in der Wohnung laufen lässt, musst du darauf achten, dass keine losen Kabel, giftige Pflanzen und so herumstehen/liegen.

Hier noch 2 Links für dich😇

https://www.hamsterkaefig-ratgeber.de/hamstergehege-auslauf-fuer-den-hamster/

https://www.amazon.de/Trixie-6249-Freilaufgehege-Kleintiere-verzinkt/dp/B000WFCG0A/ref=sr_1_10?dchild=1&keywords=hamster+auslauf&qid=1603531277&sr=8-10

Ich hoffe, ich konnte dir helfen❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und mir liegt artgerechte Haltung sehr am ❤
Squashi272
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🤗 an ein Terrarium hab ich noch gar nicht gedacht dass wär natürlich eine Überlegung wert vorallem weil die auch dekorativ aussehen können wenn man sie schön herrichtet 🙈

danke für die Links❤️