Ist mein Käfig gut für einen Hamster?

6 Antworten

Ich empfehle dir, ein altes Aquarium auf EBay Kleinanzeigen zu kaufen. Sehr billig und gibt es auch sehr gross.

Ich empfehle mindestens 120x60cm, grösser ist immer besser. Ab einem Quadratmeter wird es artgerecht.

Das Holzgehege finde ich also etwas zu klein. Plus ist Holz bei Parasitenbefall blöd und einige Hamster nagen es durch…

Die Etagen müssten da auch sowieso raus, um 30cm Einstreu rein zu kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Zwerghamster oder Goldhamster?

Ich würd den nicht nehmen, der ist viel zu eng und die Ebenen haben kaum Platz für Häuschen, Spielsachen, Sandbad (brauchen Hamster), Laufrad (allein das Laufrad braucht eine extra Ebene und wird Platz wegnehmen, was er aber auch braucht), Toilette, Futter- Wassernapf. Außerdem wird dein Kleiner nachts ordentlich nagen und gerade bei dieser Sorte Käfig wird das ordentlich schallen und laut sein (Holz), nimm lieber Glas. Außerdem wird Pipi die Ecken nass machen, kann sein, dass er nicht (nur) in die Toilette geht. Ein Hamster baut Gänge in das Buddelmaterial und braucht generell mehr Platz. Mach ihm die Freude.

Schau mal in Tierschutzforen bei Hamstern, dort sind ganz viele wirklich mega tolle Käfige (bzw. ein leeres Aquarium/Terrarium wär besser), teils selbst gebaute schön große mit echt coolen Häusern usw. Und bitte kein Plastik als Haus oder Spielzeug nehmen und auch kein dunkles Holz (wegen ausharzen, Harz klebt die Speiseröhre zu) Und Laufräder (nur aus Holz und ohne Sprossen und Lücken wegen Fuß/Zehe kann stecken bleiben) müssen eine bestimmte Größe haben, dürfen wegen Rückenverbiegung nicht zu klein sein. Auch bei den Häusern selber gibt es einiges wichtiges zu beachten, denn die im Handel käuflichen haben oft Fallen, die man so nicht weiß, bitte vorher belesen.

Tierglueck  21.02.2024, 17:40

Du hast sehr viele, sehr gute Informationen hier geschrieben. Leider entsprechen die Bilder dem überhaupt nicht.

Da hat es zu wenig Streu, dunkle Häuser, sehr hohe Fallhöhen und Gitter (was nur für Mäuse gut ist).

Gute Bilder gäbe es zum Beispiel auf hamsterinfo.ch oder der Hamsterhilfe NRW.

55yxc  21.02.2024, 19:25
@Tierglueck

Oh doch, viel Gutes drin. Ich hab mir immerhin die Arbeit gemacht im Gegensatz zu andern nich wahr... Soll auch nur eine Anregung sein, damit man z.b. mal die Laufräder sieht usw. und von Streuhöhe hatte ich eh nix geschrieben. Dunkles Haus - ja - aber dann kann man sich ja das andere - positive- rausnehmen, oben steht ja, dass man dunkle Häuser nicht nehmen soll. Wo mir bei dir auffällt, wenig Text, viel zu wenig Infos und du hast nicht mal gefragt, was für ein Hamster. Die brauchen ja unterschiedliche Größen. Aber nun ja, Tierschützler.. was soll man sagen.

55yxc  21.02.2024, 20:53
@55yxc

Außerdem ist es Quatsch, dass Hamster keine zweite Ebene vertragen, man muss nur die Einstreu weich genug und hoch genug machen dann ist das kein Thema und an der Stelle darf halt kein Stein oder Holzstück oder sowas liegen. Wenn du ein Haus rein stellst, hast du schon allein durch das Dach eine zweite Ebene (wo z.B Futter und Wasser drauf kann), das kannst du gar nicht verhindern.

Tierglueck  21.02.2024, 21:27
@55yxc

Wieso fühlst du dich so angegriffen? Ich war nicht unfreundlich, hab nicht gesagt, dass du dir keine Mühe gegeben hast, gar nichts.

Du hast vom Buddeln geschrieben, aber nein, nicht direkt von der Streuhöhe. Habe ich aber auch nicht behauptet.

Das Problem an nicht guten Bildern ist eben, dass viele sich dann nur die anschauen und den Text nicht so genau. Das führt dann zu falschen Bildern von Hamsterhaltung.

Ich habe exakt die Frage beantwortet. Wenn die Person mehr wissen will, kann sie fragen. Und das mit den unterschiedlichen Grössen ist beim Minimum der Fall, ja (weil die Einrichtung beim Goldhamster etwas grösser ist). Aber ich habe ganz klar über Mindestmasse angegeben und das geht für alle Arten. Wieso sollte ich danach fragen, wenn meine Empfehlung sowieso genug ist?

Zu den Ebenen: Etagen für Sandbad oder Laufrad sind ja völlig okay. Die sind aber nie viel über dem Streu, die sind nur dazu da, dass da nichts einstürzt. Oder eben das Dach vom Haus für den Wassernapf. Aber darum geht es mir nicht. Ebenen/Stockwerke sind unnötig und in diesem bestimmten Fall rauben sie wichtigen Platz für Einstreu und Einrichtung. Ich habe nicht geschrieben, dass sie im Allgemeinen nicht gehen.

Aber klar, feinde mich ruhig an, weil ich eine Anmerkung zu den Bildern gemacht habe.

nein nicht zu empfehlen da zu klein, Etagen gefährlich sind. Tiergerecht ab 150-200 cm Länge, man kann auch 2 gebrauchte Terrarien kaufen, Seitenwände entfernen und miteinander verbinden.

Das ist viel zu klein, das ist unter dem vorgegebenen Mindestmaß.

Je nach Hamsterart sind die Mindestmaße 100x50 oder 120x50. Tiergerecht wird es erst ab 150x50.

Holz kannst Du zwar nehmen, würde ich aber nicht empfehlen. Gehege aus Glas ist besser, das kannst du wenn du es irgendwann mal musst auch besser säubern.

Etagen brauchen Hamster nicht.

Da kannst du dich informieren, da bist du auch sicher das du die richtigen Informationen bekommst:

https://www.hamsterliebe.de/

Ansonsten kannst du auch zb bei Pflegestellen mal nachfragen.

Der ist sehr gut muss man nur einrichten und halt das Standart Programm

DayBreaker231  20.02.2024, 20:04

Bei den Etagen eher nicht. Ein sturz reicht aus um ihn die knochen zu brechen, hamster sind Höhenblind und bei Hamstern reichen schon einige cm und ein ungünstiger Fall.

DayBreaker231  20.02.2024, 20:10
@Einmalantwor01

Bin ich auch eher für. Ist Preiswerter und man hat zudem auch noch die Möglichkeit hoch und breit zu bauen, ein Bekannter hat ein Eck Gehege für sein Hamster gebaut, ich glaube das ding ist um die 80 cm hoch (hat aber auch um die 60cm einstreu und eine Fläche von Insgesammt ca 3 qm