Holzkäfig für Hamster?

6 Antworten

Ja bei Parasiten Befall kann man das komplette Gehege entsorgen (es sei denn du versiegelst das komplette Gehege mit Epoxidharz (Innen und Außen)

Durchnagen können die sich sehr schnell bei dem Dünnen Holz, passiert auch schnell bei kleinen langweiligen Gehegen, denn kein Hamster gibt sich mit 100x50x50cm zufrieden, je größer das Gehege ist umso besser. Bei Kleinanzeigen werden alte Aquarien oft günstig oder sogar gratis abgegeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, als ehemalige Hamster-Halterin kann ich dir sagen:
Theoretisch ist es möglich, aber du müsstest den Käfig von innen mit Spielzeuglack einlassen, damit er a) gegen Urin dicht ist und b) einfacher im Falle eines Befalles gereinigt werden kann.

Ebenso besteht das Risiko, dass der Hamster sich frei nagt, weil Holz kein Hindernis für das Tier ist.
Ich habe meine Holz Gehege damals von innen versiegelt und mit Fliesen beklebt, da kommen die Tiere nicht durch.

Ja da ist was wahres dran. und es kann sogar sein, dass dein Hamster sich dadurch nagt und zwar an einer Stelle wo du es gar nicht mitbekommst. Davon abgesehen dass wenn er sich das klug direkt am Holz aussucht sich das Holz auch mit dem Urin versorgt und das ganze Zeug dann anfängt zu stinken wie Sau. Dazu finde ich es selbst für einen zwerghamster etwas klein (hat gerade eben so Mindestmaß) und würde definitiv zu was größerem raten. Und dann natürlich etwas ohne Holz (z.b ausrangiertes Aquarium in den richtigen Maßen)

Ich kann dir nur sagen, dass unser Teddyhamster sich das erste mal wohl gefühlt hat, als er so ein Gehäge hatte. Alle andere war immer zu klein, stressig odern icht tief genug zum graben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lasse es , er ist auch einfach zu klein. Man sollte seine Tiere in Gefangenschaft nicht nur auf Mindestmaßen halten. kaufe dir ein gebrauchtes Terrarium mit den Maßen 150cm Länge, mal 60-80 cm Breite und 60 cm Höhe. Dies wäre wesentlich tierfreundlicher