Mein Hamster spielt verrückt. Was soll ich tun?

3 Antworten

Ist ein Goldi, so wie es ausschaut?

Leider ist das Gehege zu klein. 120x50cm sollten es mindestens sein, häufig wird mindestens 120x60cm empfohlen. Gerade Goldhamster Weibchen sind häufig unglaublich bewegungsfreudig und randalieren bei zu wenig Platz.

Das bedeutet: Du musst es vergrössern, sonst wird sie nicht glücklich. Was sie tut, ist ein Zeichen von Langeweile und Stress. Du musst aber kein Neues kaufen, nur ein Zweites (gibt es ziemlich billig bei EBay Kleinanzeigen), dann je eine Seite rausnehmen und so verbinden. Dann kannst du das Gehege 200cm lang machen und sie wird deutlich glücklicher werden.

Was du bis dahin tun kannst: Knabberstange raus (sehr ungesund), Hängematte raus (gefährlich, Stoff kann zum Tod führen), Futter verstreuen (gutes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo), Nadelholz Haus raus hinten in der Ecke (Holz mit dunkler Rinde, das harzt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
rxxxi
Fragesteller

Ist ein Goldhamsterweibchen, ja. Wenn ich alles raus machen soll… womit soll ich sie dann beschäftigen?

Tierglueck  18.12.2022, 22:26
@rxxxi

Also Mindestausstattung ist: Sandbad, Mehrkammernhaus, Laufrad, Wassernapf, Verstecke (Korkröhren, Keramikversteck im Sandbad, Weinreben, Holzhäuser…), Erlebnisfutter.

Dazu kannst du weitere Buddelboxen mit anderen Materialien anbieten, getrocknete Kräuter und Blüten verstreuen, Moos irgendwo anbieten, ein wenig Heu… Das Problem ist aber, dass bei 100x50cm gar nicht genug Platz für wirkliche Beschäftigung bleibt. Deswegen kommst du um eine Vergrösserung nicht rum…

Anstatt der Knabberstange Erlebnisfutter wie Hirse oder sowas anbieten, anstatt der Hängematte eine Korkröhre, anstatt dem Nadelholzhaus ein anderes Versteck/Mehrkammernhaus oder Buddelbox.

Dem Hamster ist es vielleicht langweilig biete ihm so viel Abwechslung wie möglich. Z.B Sandbad, verschiedene Untergründe, Viel Einstreu zum Graben, Laufrad, such spiele usw.

Wen alles nichts bringt vielleicht mal schauen das Käfig irgendwie zu vergrößern das er mehr laufen/ rennen kann. Da nagen ein Zeichen von Stress ist.

Warum sind da Gitter, wo sind die 40 cm Einstreu. Der fühlt sich nicht wohl in einem Käfig.

rxxxi
Fragesteller

da sind Gitter, damit der Hamster Luft atmen kann (: noch fragen?