Hamster beißt… Langeweile oder aggressiv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bedeutet ‚Futter wechseln?‘

Wie häufig putzt/mistest du was vom Gehege?

Was ist es für ein Gehege? Wie gross? Wie eingerichtet? Bild wäre hilfreich.

Woher ist der Hamster?

Ich bräuchte etwas mehr Informationen, um sie zu helfen. Sonst kann man nur ganz viel raten…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
verreisterNutzer  04.04.2023, 17:14

Na halt Futter verstecken bzw im Käfig verteilen

Alle 4-8 Wochen

glass Terrarium / 35 cm eingestreut / 150cm auf 50cm auf 60cm / zwei kleine Holzhäuser und ein mehrkammernhaus, Laufrad, sandbad, fütter/Wasserschüssel, Heu/ 2 klettergeräte aus holz und eine kleine holzröhre

von dehner

Tierglueck  04.04.2023, 22:56
@verreisterNutzer

Okay, Grösse ist gut, Futter verteilen auch super. War mir da nur unsicher bei deiner Wortwahl vorhin ^^

Misten sollte man nur die Toilettenecken, alles sollte man nur bei Parasitenbefall putzen. Misten ist sonst grosser Stress und das kann zu Aggression führen, würde ich hier aber nicht denken.

Klingt für mich nicht nach viel im Gehege, das kann aber natürlich auch täuschen. Nur Klettergerüste bitte rausnehmen, Hamster sind höhenblind und haben keine Daumen zum Klettern.

Ich schätze eher auf eine Verhaltensauffälligkeit aufgrund der Herkunft. Der Hamster stammt aus einer Massenproduktion, ist in erbärmlichen Verhältnissen aufgewachsen und wurde zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt. Oder Schmerzen aufgrund einer Krankheit, ist bei solchen Hamstern sehr, sehr üblich.

Lass ihn mal möglichst in Ruhe, beobachte ihn: Fressverhalten, Gewicht und so weiter. Wenn er ansonsten unauffällig ist, wird es wahrscheinlich eine Verhaltensauffälligkeit sein und die bringst du nicht so leicht weg. Ansonsten mal zu einem hamsterkundigen Tierarzt.

Bitte in Zukunft keine Tiere mehr von Dehner oder Zoohandlungen oder so kaufen, damit unterstützt man die Produktion und damit Tierquälerei.

Das ist absolut natürliches verhalten. Er sieht dich als Bedrohung und Eindringling in seinem Revier.

Das er aber den ganzen Tag wach ist, ist nicht normal.