Hamster ist bissig und geht auf anderen Hamster los?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entschuldige das die Antwort spät kommt aber als erstes ist dein Hamster höchstwahrscheinlich ein hybrid und die sollte man nie zusammen im Käfig lassen und wenn es noch mänchen und Weibchen ist kann die Chance auf Nachwuchs sehr hoch sein an deiner Stelle würde ich die beiden so schnell wie möglich trennen was du jetzt mittlerweile hoffentlich getan hat und Hamster sind strikte Einzelgänger man könnte sie nur zusammenhalten wenn sie noch jung sind ab der 5 Woche sollte man sie trennen ich hoffe ich konnte dir helfen

Lg

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

Es tut mir sehr leid, für euch und die armen Tiere, dass ihr auf so einen Vermehrer hereingefallen seid.

Ich habe selbst bei meinen Zwergen beobachtet, dass die Jungtiere manchmal sehr lange zusammen sitzen können. Nachdem ich sie von der Mutter trenne (Jungs vor der Geschlechtsreife, Mädchen dann, wenn die Mutter langsam genervt wird), bleiben die gleichgeschlechtlichen zusammen. Tatsächlich klappt das eine Weile, bis sie dann abgeholt werden. Im Normalfall fangen sie aber ab der 6. Woche an, sich zu bekämpfen. Erst leicht, dann wird gepiept und gezwitschert und dann sollte man schon trennen. Wenn nicht, fangen irgendwann die bösen Bisse an. Teilweise kann man wohl zwei Mädchen auch mal 10 Wochen zusammen haben, wenn das Gehege groß genug ist, aber nur wenn sie miteinander aufgewachsen sind. Aber spätestens dann fängt der Kampf auf Leben und Tod an. Das wird dann wohl bei euch so das Alter gewesen sein.

Wer euch zwei Hamster mit solchen Worten verkauft, der hat entweder keine Ahnung oder wollte doppelt Geld machen und schnell loswerden und du kannst mit Genkranken Tieren rechnen, die vielleicht sogar Organschäden haben. Nächstes Mal bitte bitte nur Tiere aus einer Pflegestelle, einem Tierheim oder von einem seriösen Züchter (mit Schutzvertrag und der ordentlich Wissen über Genetik, Haltung und Versorgung hat und alle Vorgaben des Tierschutzgesetzes einhält, Sowie Tiere mit Artreinen Stammbaum hat) holen.

Ganz sicher, dass beides Männchen und Weibchen sind? Dem Verkäufer kann man da nicht trauen. Kontrolliere das lieber mal selbst. Denn nach eineinhalb Monaten müsste sie schon geworfen haben (Tragzeit zwischen 18 und 21 Tagen im Normalfall), sollte sie gedeckt worden sein. Vielleicht hat sie die Jungtiere auch gefressen. Wenn sie noch wirft... Absolut in Ruhe lassen und hier nochmal fragen, wenn es soweit ist. Da gibt es einiges zu beachten.

Ach ja... Sag bitte, das Gehege ist mindestens 100cmx50 cm groß? Kein Gitterkäfig? Futter von Futterkrämerei, Futterparadies, Getzoo? Die Mutter braucht, falls sie wirklich trächtig ist, sehr viel Eiweiß.

Ach ja... Deine Tiere sind keine Dsungaren. Es sind Hybriden. Dsungarische Zwerghamster bekommst du nur von eingetragenen Züchtern und wir geben nur mit Schutzvertrag ab und niemals Männchen und Weibchen zusammen.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Bitte sag mir nicht das du zwei Hamster zusammen hältst und dann auch noch Männchen und Weibchen?! Ist das beabsichtigt? Das ist pure Tierquälerei!

AlexPlusO
Fragesteller

Uns wurde vom Verkäufer gesagt, dass sie zusammen leben können. Wenn es aber nicht wirklich so ist, dann bestellen wir gleich einen neuen Käfig.

OrangeLila  26.03.2022, 23:25
@AlexPlusO

Auf keinen Fall. Niemals niemals auf gar keinen Fall niemals auf dieser Welt sollten diese Hamster zu 2. sein. Sofort Trennen. Jetzt!! Das wird tödlich enden!

flapx  26.03.2022, 23:38
@AlexPlusO

Wieder mal ein Fall von falscher Beratung und leider aber auch unzureichender Information. Denn man hätte ersteres gar nicht durchziehen können, wenn ihr zweiteres ausreichend getan hättet.

Aber finde ich gut, dass ihr nun ein zweites Gehege besorgen wollt. 👍

Das kann wirklich böse enden. Die beißen sich iwann tot. Je eher du sie trennst, desto besser für alle.

AlexPlusO
Fragesteller
@flapx

Ja, wir haben den Verkäufer blind vertraut und uns nicht richtig informiert. Am anfang haben sie sich auch nicht bekämpft, deshalb haben wir ihn noch eher vertraut.

flapx  26.03.2022, 23:54
@AlexPlusO

Ach Mist, ja. Dann waren sie da noch jung genug und vermutlich aus demselben Wurf, dann geht das eine Weile gut. In einem Zoogeschäft habe ich das aber auch schon beobachtet, was du beschreibst und habe dem Personal Bescheid gesagt. Da kam dann nur: "Ja, ja... das ist ist oft so, aber da passiert nichts Schlimmes, das sind alles Geschwister." Ja und? Auch die zerfleischen sich iwann, da Hamster Einzelgänger sind. In der Natur setzt die Mom sie iwann vor die Tür und dann geht jeder seiner Wege - alleine. Selbstverständlich führt das auferzwungen zu Problemen. Aber leider arbeiten im solchen "Fachmärkten" Verkäufer und selten Leute mit echter Ahnung!

spikecoco  27.03.2022, 09:16
@AlexPlusO

Käfig hört sich nicht gut an den sie sollten ein großes Aquarium haben. Wenn möglich auch nicht nur Mindestmaße, eine artgerechtere Haltung fängt bei 2 Meter Länge an.

Ich glaube, man sollte Zwerghamster nicht zusammen halten. Das sind Einzeltiere.

Hamster sind Einzelgänger. Alle Hamster. Auch alle Zwerghamster.