Ist es möglich, dass sich zwei Dsungarische Hamster mögen/anfreunden?

7 Antworten

Das alle Hamsterarten Einzelgänger sind ist ein weitverbreiteter Aberglaube und einfach falsch.

Für die meisten Arten gilt aber das sie nur zur Paarungszeit miteinander auskommen, danach verjagt das Weibchen das Männchen. Da dies in einem Gehege nicht möglich ist, endet es im Blutbad und einer der beiden wird sterben.

Beschäftigt man sich ein wenig mit den Wildformen unserer verschiedenen Hamster wird schnell klar das aber nicht alle Arten Einzelgänger sind. Campbells sind da das beste Beispiel, sie sind alles andere als Einzelgänger und sollten niemals alleine gehalten werden. Ihre Haltung ist sehr anspruchsvoll und in Deutschland (+Nachbarländer) gibt's gerade Mal 2-3 Züchter. Die Wahrscheinlichkeit einen Campbell zu bekommen ist also mehr als unwahrscheinlich insofern man nicht direkt dort anfragt und das kann dauern.

Dsungaren wie wir sie in unserem Heim kennen sind keine sozialen Tiere mehr, daher sollten auch keine Hybriden zusammengehalten werden. Das funktioniert nicht. Für eine funktionierende Campbell Gruppe sollte der Züchter einen Wildfangnachweis haben, quasi der Stammbaum um wirklich nachweisen zu können das es sich dabei um 100% artenreine Fellnasen handelt.

Um die Antwort auf deine Frage kurz zu fassen:

Nein nicht alle Hamsterarten sind Einzelgänger, dennoch gehören Dsungaren (oder Hybriden) nicht zusammen da sie sich von ihrer Wildform voneinander unterscheiden und nicht mehr miteinander auskommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung
Zwerghamster815
Fragesteller

Danke für die Hilfreiche Antwort, eine der besten Antworten hier unter diesem Beitrag, verständlich und nicht respektlos.^^

neuhierundso  08.07.2020, 18:08
@Zwerghamster815

Gerne, ich lege dir dennoch ans Herz die beiden nicht zusammen zu halten bzw. zusammenzulassen. Dass das Weibchen einen Partner im Moment dudelt liegt daran das sie in der Paarungszeit sein wird und ehe man sich versieht hat sie sich verbissen. Ich weiß nicht ob du es schon Mal erlebt hast aber sobald sich ein Hamster verbissen hat bekommst du es nicht mehr los, hab sowas leider schon sehen müssen. Ganz unschön

Tierglueck  08.07.2020, 18:41

https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/paar-und-gruppenhaltung/campbell-zwerghamster-mit-sonderstatus/ (der 1. Teil)

https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/paar-und-gruppenhaltung/

Doch, Campells sind nicht anders als Dsungaren und müssen nicht in Gruppen gehalten werden. Gleichgeschlechtliche Gruppen sind sowieso unnatürlich, sie werden da zu etwas gezwungen, das nicht ihrem Verhalten entspricht.

neuhierundso  08.07.2020, 18:56
@Tierglueck

Dsungaren sind in ihrer Zuchtform überhaupt keine sozialen Tiere mehr, anders als Campbells.eine gleichgeschlechtliche Gruppe ist bei allen Tierarten erzwungen und unnatürlich, wie dein Beitrag es sagt weil sonst die Art aussterben würde.

Ja, es sind Einzelgänger und sollten nicht zusammengelassen werden! Auch wenn es momentan geht, kann es sein, dass es vom einen auf den anderen Moment schief läuft. Und das ist dann unschön.

Ausserdem ist das mit enormem Stress verbunden, auch wenn sie sich soweit vertragen. Und Stress führt zu verschiedenen Krankheiten und verfrühtem Tod.

Also bitte setz sie nicht mehr zusammen, auch nicht ausserhalb des Geheges!

Käfige (Gitterkäfige) sind meist nicht artgerecht und zu klein. Wie gross sind deine Gehege der Hamster? Dadurch, dass du die Hamster zusammensetzt, befürchte ich, dass sie nicht artgerecht gehalten werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zwerghamster815
Fragesteller

Warum sollte ich meine Hamster nicht artgerecht halten, nur weil sie sich vertragen? Beide haben sehr schlechte Erlebnisse hinter sich und wurden aus sehr schlechter Haltung übernommen. Die weiße habe ich als kleines Babys draußen gefunden- Sie wurde ausgesetzt! Ich habe sie SELBST aufgezogen und sie lebt in einem 150x50x60 Nagarium aus Glas mit einem 30cm großen Laufrad und sehr schön eingerichteten Terrarium- KEIN PLASTIK. Die braune habe ich vor paar Tagen aus einer schrecklichen Haltung übernommen, das Terrarium woher ich sie bekommen habe, war ein 20x30 Gitterkäfig ohne Laufrad und Wasser. Sie war mit anderen Hamstern in einem Gehege. Jetzt lebt sie in einem 100x60x60 und liebt ihr großes Sandbad. Beide bekommen täglich Auslauf in einem 2m Auslaufgehege- dort haben sie sich kennengelernt und akzeptieren sich zurzeit. Dort habe ich auch die Decke, in der sich beide Treffen können und zusammen kuscheln und schlafen. (Sie sind nicht dazu gezwungen, die Decke zu betreten, es ist deren Entscheidung.)

Tierglueck  08.07.2020, 18:37
@Zwerghamster815

Das klingt alles schön und gut, trotzdem würde ich sie nicht zusammenlassen. Auch wenn man es nicht sieht, ist es oft stressig (durch den Geruch). Aber wenn man einfach so mal zwei Hamster zusammensetzt, da kommt einem schnell in den Sinn: Nicht informiert und versucht es einfach.

Also bitte lass es und setz sie nicht mehr zusammen. Sie haben ein schönes Gehege und das reicht, der Stress durch den fremden Geruch im Auslauf braucht es nicht.

Nein. Es sind Einzelgänger. Du hast auch keine Dsungaren, sondern Hybriden. Also unterlasse bitte solche Spielchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster

Bei reinrassigen Campells geht das ja. Soweit ich weiss, kann es bei ganz reinrassigen Dsungaren auch gehen, aber ich denke die hast du nicht. Wenn es bei Dsungaren geht, dann nur selten. Bei deinen wird eine gemeinsam Haltung nicht möglich sein, da sie sehrwahscheinlich gemischt sind.

Aber ich verstehe das nicht so ganz...hast du zwei Hamster die du in getrennten Gehegen hältst? Und manchmal tust du sie zusammen? Ich würde dir empfehlen, das nicht mehr zu tun.

Tierglueck  08.07.2020, 17:35

Campells wurden von den Züchtern zu sozialen Tieren gemacht. Sie sind genau wie Dsungaren in ihrem Sozialverhalten und sollten in Gefangenschaft nicht zusammen gehalten werden, weil sie nicht so leben können wie in der Natur. Deshalb funktioniert es nicht und ist nur Stress.

neuhierundso  08.07.2020, 17:51
@Tierglueck

Das stimmt so nicht ganz, sowohl Campbells als auch Dsungaren leben in freier Wildbahn in einem Familienverband, gerade Dsungaren.

Bei Dsungaren wurde das aber raus gezüchtet sodass man sie nur alleine halten sollte.

Einen reinartigen Campbell sollte man niemals alleine halten, das ist Tierquälerei. Diese Tiere sind sehr sozial und brauchen ihren Partner/ihre Partner.

Tierglueck  08.07.2020, 18:29
@neuhierundso

Genau, sie leben in freier Wildbahn in Familienverbänden, die in einem Bau leben, der so grossen ist wie meine Wohnung. Sie sind sozial, jedoch können sie sich da aus dem Weg gehen. In Gefangenschaft ist 1. der Platz viel zu klein dafür und 2. gäbe es dann ständige Vermehrung mit Inzucht. Das ist nicht gut. Deshalb hält man sie gleichgeschlechtlich, was aber nicht der Natur entspricht und deshalb oft nicht funktioniert. Reinrassige Dsungaren sind dabei genau wie Campells.

Ich habe mich länger nicht darum gekümmert, da ich meine Dsungaren/Hybriden immer alleine gehalten habe. Dann hab ich mich angefangen zu informieren und bin genau darauf gestossen. Schlussendlich kann man jeden Hamster alleine halten, es ist oft sogar weniger stressig.

neuhierundso  08.07.2020, 18:40
@Tierglueck

Die Anzahl der Tiere ist immer von der Gehegegröße abhängig, eine gleichgeschlechtliche Gruppe ist nicht unnatürlich, z.B. wenns in der Natur nur ein Männchen gibt und das dann stirbt. Laut deiner Argumentation sollte man dann auch Mäuse und Ratten alleine halten nur weil man sie in Gefangenschaft in einer gleichgeschlechtlichen Gruppe hält.

Ja man kann ist dennoch nicht schön für die Tiere bzw. Campbells, gut das es allerdings eh nur eine handvoll Züchter gibt und diese ihre Tiere nicht alleine vermitteln :)

Tierglueck  08.07.2020, 18:43
@neuhierundso

Ich hab dir mal zwei Links woanders geschickt.

Nein, Mäuse und so hält man teilweise auch in gemischtgeschlechtlichen Gruppen (kastriert). Und ich hab sogar schon gehört, dass unkastrierte Männchen sehr territorial sind und deshalb oft keine Partner dulden. Ausserdem sind Mäuse vom Verhalten her schon ziemlich anders als Zwerge.

neuhierundso  08.07.2020, 18:53
@Tierglueck

Ja und wieso sollte man das dann beim Hamster nicht auch machen ? 🤨

Unkastrierte Böcke verstehen sich bei allen Nagern und hasenartigen nicht, z.B. Kaninchen oder Meerschweinchen.

Klar, beide sind dennoch sozial und leben eigentlich nicht in gleichgeschlechtlichen Gruppen.

Tierglueck  08.07.2020, 18:55
@neuhierundso

Ich geb’s auf. Meine beiden Links scheinst du nicht anzuschauen. Da wird das Verhalten in der Natur und in Gefangenschaft beschrieben, aber naja.

Du weisst eigentlich sehr viel, aber da hast du dich wohl mal falsch belesen.

Und ich habe echt keine Lust, mich darüber aufzuregen. Also tschüss.

neuhierundso  08.07.2020, 18:58
@Tierglueck

Habe ich gelesen und wie ich es auch schon gerade beim anderen Beitrag geschrieben habe ist eine gleichgeschlechtliche Gruppenhaltung bei jedem Tier unnatürlich und würde in der Natur so nicht vorkommen. Dein Argument ist das Mäuse ja kastriert werden und in gleichgeschlechtlichen Gruppen gehalten werden können. Ja. Und bei Hamstern auch, macht bloß niemand mit gesunden Menschenverstand da solch eine OP große Risiken mit sich bringt. (Gilt übrigens auch für Mäuse, deshalb rät man immer zur gleichgeschlechtlichen Gruppe) Ändert nichts daran das Campbells soziale Tiere sind und ja, meiner Meinung nach ist es Tierquälerei.

Einzelhaltung ist völlig richtig und die einzig annehmbare Haltungsform für Zwerghamster! Da diese Tiere im Schnitt alle 4 Tage trächtig werden können, ist ein Zusammenbringen von Männchen und Weibchen risikoreich und in meinen Augen auch völlig sinnfrei, da man Hybriden nicht vermehren soll (unklare Gencodierung, keinen Stammbäume, Erbkrankheiten, hohe Anfälligkeit für Tumore und Diabetes...).

Hybriden gehören einzeln gehalten und sollen NIEMALS auf Artgenossen treffen. Weder im Gehege, noch im Auslauf oder sonst wo.