Dicker Hamster schlimm?

Hier nochmal von vorne

4 Antworten

Das ist so nicht zu beurteilen, das geht nur im Laufen von oben, da ist es sichtbar.

Übergewicht ist ungesund, ja. Kann auch zu Krankheiten führen.

Wichtig ist deshalb: Gutes Futter. Zooladen Futter ist Schrott. Gutes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo. Nicht viele Leckereien.

Laufrad ohne Sprossen mit 30cm Durchmesser.

Genug grosses Gehege: 120x50cm als absolutes Minimum.

Was mir sonst nicht auffällt:

Die Sachen mit der dunklen Rinde sind aus Nadelholz. Das ist leider sehr gefährlich und kann blöde Verletzungen geben. Bitte also ersetzen. Getzoo oder Knastladen haben tolle Verstecke (Mehrkammernhaus).

Es ist viel zu wenig Einstreu drin. Da gehören sicher 30cm rein oder mehr. Wenn du sagst, ihr hatten keins mehr, wieso habt ihr so viel rausgenommen? Geputzt werden nur Pipiecken, sonst nichts. So viel erneuern ist extrem viel Stress.

Die Hamster sollten nicht so nebeneinander stehen und sich sehen können, auch das führt zu Stress.

Auslauf ist für viele Hamster (vor allem Zwerghamster) Stress pur.

Bitte keine Tiere aus Zoohandlungen kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hallo, gut, dass du dir Gedanken machst! :)

Zusätzlich zum bereits Gesagten (Tiere nicht in Zooläden kaufen, sondern im Tierschutz, 25 cm Einstreu reinmachen):

https://www.hamsterliebe.de/krankheiten-und-pflege/gewicht/

Das ist eine gute Seite über Übergewicht und Ernährung beim Hamster. Ganz unten (man muss über viel Weiß scrollen) sind auch Bilder, wo beim Hamster die Speckröllchen sind.

Das Gewicht alleine hat (wie beim Menschen) keine Aussage, da es größere und kleinere Individuen gibt. Trotzdem ist es sinnvoll, den Hamster möglichst täglich zu wiegen und das Gewicht aufzuschreiben. So bemerkt man Zu- oder Abnahmen, noch bevor der Hamster komplett abgemagert oder verfettet ist.

Übergewicht ist übrigens tödlich, da viele Hamster (besonders Zwerghamster) sehr zu Diabetes neigen. Dieser ist bei so kleinen Tieren nicht behandelbar, also sterben sie daran.

PFERDEHERZ14
Fragesteller

Wir hatten schonmal einen dsungarischen Zwerg Hamster er war aber nur halb so dick auf dem Fotos sieht man es nicht wirklich aber er ist wirklich dick! Unser Alter ist im Alter von 2 1/2 Jahren gestorben er war aber perfekt vom Gewicht her und unser neuer kriegt genau so viel essen wie er und läuft sogar mehr im Laufrad rum als unser Alter deshalb verstehe ich nicht wie er so viel zu nehmen konnte sollten wir mit ihm zum Arzt? Und wie viel würde es kosten ihn komplett durch zu checken (da ich dies mit meinen Taschen Geld bezahlen will frage ich) würden dann direkt alle 3 durch checken lassen

eishoernchen  31.01.2024, 11:52
@PFERDEHERZ14

Kannst du mal aufschreiben, was du dem Kleinen an einem normalen Tag alles fütterst? Und was du als Leckerli gibst?

Wegen der Kosten eines Routine-Checkups würde ich einfach in der Praxis anrufen und nachfragen. Wenn sie sich nicht festlegen wollen, hilft es, zu sagen "Aber ungefähr?" oder "Wieviele Nullen?". Achte aber darauf, dass es ein Hamsterkundiger Tierarzt ist. Im Studium lernen die nämlich nur über Hunde und Katzen.

PFERDEHERZ14
Fragesteller
@eishoernchen

Von uns bekommt er eine kleine Schüssel Gemüse zbs eine Scheibe Apfel eine Scheibe Gurke und e Salat Blatt ab und zu gibt’s auch mal eine Scheibe Karotte ansonsten bekommen sie trocken Futter und natürlich jeden Tag frisches Wasser manchmal auch nochmal abends frisch

eishoernchen  31.01.2024, 18:11
@PFERDEHERZ14

Okay, Apfel und Karotte sind schon mal viel zu zuckerhaltig für einen Zwerg, das dürfen nur Goldhamster. Salat und Gurke sind okay. Sonst gehen z.B. Zucchini, grüner(!) Paprika, Sellerie, Brokkoli, Fenchel und Kräuter (Löwenzahn, Gänseblümchen, Brennnessel, Dill, Kamille, Schafgarbe, Oregano, Rosenblüten...). Kann man pflücken oder auch in speziellen Kräutermischungen für Hamster kaufen.

Was für Trockenfutter gibst du (hast du vielleicht einen Link dazu?) und welche Insekten fütterst du?

PFERDEHERZ14
Fragesteller
@eishoernchen

Getrocknete Mehlwürmer zählt das als Insekten? Ich schaue mal ob ich einen link zum Futter finde

eishoernchen  31.01.2024, 18:27
@PFERDEHERZ14

Das dachte ich mir, das tun viele.

Plata Hirse, Kanariensaat, Erbsenflocken, Quinoasamen (6%), Gerste, Mungobohnen (5%), Amaranth gepufft (5%), Gerstenflocken, Haferkerne, Silberhirse, Perillasamen (3%), Rote Hirse, Karotten, Leinsamen (2%), Grassamen, Pastinaken, Löwenzahnblätter, Luzerne, Mehlwürmer (1%), Schafgarbe, Spitzwegerich, Sesam (1%), Calciumcarbonat, Rote Bete, Ringelblumenblüten, Kamillenblüten, Rosenblüten, Weizengrießkleie (Hirse 24%)

Ich habe dir hier mal markiert, was alles aus dem Futter definitiv dick macht und Zwerghamster daher eigentlich nicht haben sollten. Bei Sesam, Bohnen, Luzerne und Leinsamen bin ich mir gerade nicht ganz sicher, aber das ist auch alles nicht gerade kalorienarm.

Ich habe das da gefüttert https://www.getzoo.de/getzoo-zwerghamster-basisfutter-500g# und mein Hamster ist damit immer schlank gewesen und sehr alt geworden. Da sind nur kalorienarme Saaten drin. (Gutes Futter gibt es leider bis jetzt nur online.)

Das von Getzoo hat auch den Vorteil, dass keine Mehlwürmer enthalten sind. Zwerghamster dürfen prinzipiell Mehlwürmer haben, aber sie machen eben dick, wenn man zu viele gibt. Bei übergewichtigen Hamstern ist es besser, Gammarus zu geben https://www.getzoo.de/getzoo-gammarus-25g

Bei Getzoo und der Futterkrämerei findest du auch viele leckere Blütenmischungen, die sind alle kalorienarm. Löwenzahnwurzel mochte meiner auch sehr gerne, soll man aber anscheinend nicht zu oft geben.

Mach die Futterumstellung aber Schritt für Schritt, damit er nicht zu schnell abnimmt. Möglichst tägliches Wiegen zur Kontrolle ist wichtig.

Hast du die Möglichkeit, nach der fertigen Umstellung die Bunker vom dicken Hamster zu leeren (und mit dem neuen Futter zu ersetzen, damit er nicht gestresst wird)? Weil wenn er sich aus seinen Bunkern noch vom alten Futter bedienen kann, wird es ewig dauern, bis er abnimmt.

PFERDEHERZ14
Fragesteller
@eishoernchen

Okay dann sage ich mal meiner Mutter das sie das bestellen soll danke!☺️

Um festzustellen, ob ein Hamster übergewichtig oder untergewichtig ist, schaut man sie sich nicht an, sondern wiegt ihn.

Dsungaren (Weibchen): 40g-45g, (Männchen) 48g-55g

Goldhamster (Weibchen): 80g-150g, (Männchen) 90g-180g

Ich komme aber trotzdem nicht drum herum bei solchen Gegebenheiten und das wird sich auch so lang nicht ändern, bis es endlich verboten ist, Tiere in Geschäften zu kaufen: kauft. eure.Tiere. nicht. in. Geschäften. Wer wirklich ein Tierliebhaber ist, verzichtet aus freien Stücken und mit gutem Gewissen den Tieren zu Liebe darauf.

Welchen Durchmesser haben die Laufräder deiner Tiere? Denn: es ist leider mehr als üblich, dass Laufräder nicht nur oft "etwas" sondern VIEL zu klein für die Tiere sind und trotzdem als "passend" vom sogenannten "Fachpersonal" verkauft und beworben werden.

Ein zu kleines Laufrad ist äußerst gesundheitsschädigend für ein Tier und belastet stark die Wirbelsäule, was zu Schmerzen und ernsten Verletzungen führen kann. Für Hamster macht man mit einem Laufrad (aus Holz und im Aufbau geschlossen, also keine Streben oder ähnliches) von 30cm Durchmesser nichts falsch.

PFERDEHERZ14
Fragesteller

Haben bei allen 30cm Durchmesser was für eine wiege müsste ich dafür holen? Denke nicht das man das mit einer normalen Wiege macht wo wir uns drauf wiegen nicht?🙈

Ida122333  24.01.2024, 07:09
@PFERDEHERZ14

Küche (fein) Waage, da eine Schale mit Handtuch drauf, auf 0 und den Hamster reinsetzen.

Lmorg  26.01.2024, 18:11
@PFERDEHERZ14

Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: mache gern deutlich mehr Einstreu ins Gehege. Hamster sind Buddler und lieben es, Gänge zu graben^^

Mit 30cm hohem Einstreu haben die Tierchen gut Beschäftigung. Du kannst auch Leckerlies vereinzelt im Einstreu verstecken.

PFERDEHERZ14
Fragesteller
@Lmorg

Wir machen eigentlich immer ein sehr hohes Streu rein messen tuen wir es jetzt nicht aber es hat die perfekte Höhe zum buddeln auf den Bilder da hatten wir nicht mehr viel Streu da und es war Sonntag deshalb waren die dann 1 Tag mit niedrigen Streu die kommen aber auch jeden Tag raus also wir haben so 3 kleine Gehege dort sehen sie dann auch mal was anders als das Terrarium

PFERDEHERZ14
Fragesteller
@eishoernchen

Ja eigentlich schon ab und zu machen wir auch nur das „dreckige“ Streu raus und füllen es wieder auf aber 1 in der Woche wird es komplett gereinigt

eishoernchen  31.01.2024, 21:45
@PFERDEHERZ14

Okay, das solltest du lieber nicht. Die Hamster bauen in der hohen Streu ihre Gänge und setzen ihre Duftmarkierungen, das gibt ihnen Sicherheit. Eine Komplettreinigung ist wie ein Bombenangriff auf ihr Zuhause und stresst sie extrem. Stress führt wiederum zu Übergewicht und dazu, dass sie früher sterben. Also ist die Komplettreinigung nur viel Arbeit für dich, ohne dem Hamster was Gutes zu tun.

ja dicke Tie9re sind schlimm. Daher brauchen sie viel Platz,, nicht nur diese elendliche Mindestmaßhaltung und dazu anständiges hamstergerechtes Futter. Aus Zooläden kauft man keine Tiere, denn sie werden nicht verantwortungsbewusst gezüchtet.