Hamster läuft langsam, nach eventueller Verletzung, was tun?
Hallo, mein Hamster ist vor ca. 4 Tagen auf mir hochgeklettert als der Käfig offen war, was sie eigentlich sehr oft macht.
Ich wollte sie dann absetzen und sie springt aber von meiner Hand und macht so eine Art Backflip. Sie ist dann hoch zum fressen und ihre Augen sind aber immer zugegangen und sie hat sich im Kreis gedreht. Ihre Wirbelsäule sah bisschen komisch aus, aber kann sein dass ich es mir nur eingebildet habe. Jedenfalls ist sie dann weiter so rumgelaufen, bis es irgendwann wieder normal aussah.
Allerdings läuft sie jetzt nicht mehr im Laufrad oder klettert rum und läuft auch sehr langsam. Fressen tut sie, aber das Verhalten ist sehr ungewöhnlich. Sie ist auch schon so oft runter gefallen, da oben am Käfig Gitterstäbe sind wo sie immer hangelt. Da ist allerdings noch nie was passiert.
Meine Frage wäre, was passiert ist und ob der Tierarzt überhaupt etwas machen könnte. Bitte schnelle Antwort 🙏🏻
Ich wollte sie beim Fressen absetzen und sie ist da runter gesprungen wo die Kokosnuss liegt.
6 Antworten
Eigentlich hättest du direkt zu einem hamsterkundigen Tierarzt gemusst. Ich würde niemals warten, wenn meinem Tier sowas passiert und es so rumläuft danach.
Und ja, auch einem Hamster kann geholfen werden.
Bitte unbedingt auch die Haltung verbessern. Leider ist da einiges ungeeignet und gefährlich. Ich lasse dir hier eine Checkliste da:
https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf
Ich sehe Nadelholz im Gehege, Stroh und ungeeignetes Futter in einem Napf. Es sieht ausserdem nach der Detlof Vitrine aus, da haben kaum 25cm Einstreu Platz.
Das Gitter oben ist aber kein Problem, das ist sogar sehr gut zur Sicherheit.
Es ist eine Mischung aus Stroh und Einstreu. In Napf ist eine Futter Mischung mit Hirse und ohne Früchte, also ich sehe kein Problem. Normalerweise verstreue ich das Futter, hab es nur da in den Napf, dass sie nicht so viel laufen muss wegen der Verletzung . Wo siehst du Nadelholz?
Stroh ist gefährlich, es ist zu hart. Maximal Heu, aber auch das kann die Augen reizen. Gutes Einstreu hält problemlos ohne Stroh oder Heu.
Das Futter sieht nach Zooladenfutter aus. Gutes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo zum Beispiel. Ein gutes Futter hat mehr als nur Hirse drin und um die 40 verschiedene Komponenten.
Das mit dunkler Rinde ist Nadelholz. Ist auf der Checkliste auch als Bild drauf.
Ich habe jetzt auch noch gesehen, dass das Gehege 110cm lang ist. Dieses Gehege ist niemals über 50cm breit, also ist es deutlich zu klein.
Bitte informiere dich richtig. Es ist für deinen Hamster und du willst doch, dass es ihm gut geht. Das Klettern am Gitter kommt meist von Langeweile.
Natürlich will ich, dass es ihr gut geht, aber ich denke ich kann das besser beurteilen, nach dem wir sie schon ein Jahr haben und ich den ganzen Käfig kenne und nicht anhand von einem kleinen Bild alles in Frage stelle. Wir haben uns auf verschiedenen Websites, in 2 Zoohandlungen und bei einer Freundin, die ebenfalls einen Hamster hat informiert und diese Bedingungen erfüllt. Ihr geht's wieder besser, danke für die Antwort auf die Frage wegen dem Tierarzt, aber ich denke ich will hier nicht weiter diskutieren. Schönen Tag noch.
Schade, scheinbar willst du nicht das Beste für den Hamster. Denn das Gehege ist wirklich ungeeignet so und das Futter schädlich. Ausserdem ist es viel zu klein, also Tierquälerei.
Zoohandlungen haben keine Ahnung, im Internet steht viel Mist und deine Freundin hält ihren Hamster scheinbar auch nicht korrekt.
Ich habe dir eine super Checkliste verlinkt, wo das Wichtigste drauf ist. Würdest du dich schon nur daran orientieren, wäre das Gehege ganz anders.
Bitte gehe zu einem Hamsterkundigen Tierarzt, der kann deinen Hamster untersuchen. Es könnte sein, das was gebrochen ist oder dein Hamster innere Verletzungen hat
Hi!
Hier ist weder Diagnostik irgendeiner Art möglich noch lässt sich das aufgrund deiner Schilderung beurteilen. Das kann nur ein Tierarzt in seiner Praxis. Bitte lass ihn untersuchen.
Ich würde noch ein zwei Tage beobachten und wenn es nicht besser wird zum Tierarzt. Aber wenn es schlimmer wird solltest du gleich zum Arzt.
Es ist so schwierig zusagen, am besten dem TA zeigen.
Der Tierarzt kann nur bestimmt helfen, bei so kleinen Tierchen. Brüche z.b werden meistens nie Operiert/ gross behandelt.
Ist alles erfüllt, bis auf das es oben aus Gitter ist. Ihr geht es schon besser, denke ich, stand schon wieder auf den Hinterpfoten. Montag gehen wir trotzdem zum Tierarzt.