Extrem Verrückter Hamster

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sobald sie mich sieht hastet sie an die Scheibe und kratzt wie ein einsamer Hund daran. Außerdem klettert sie immer an die Decke und hangelt da rum und fällt immer runter :D Ist das gefährlich?

Wie groß ist das Gehege? Deinem Hamster scheint es zu klein zu sein!
Und ja, das Hangeln an der Gitterabdeckung ist gefährlich. Hamster lassen sich gern fallen, wenn er auf was Hartes fällt, kann er sich schlimmstenfalls das Rückgrat brechen. Er könnte auch mit einem Bein hängen bleiben. Leider alles Sachen, die ich schon lesen/sehen musste.

Ach ja und wenn ich meine Hand in den Käfig lege läuft sie darauf und will ernsthaft rausgenommen werden (Sind die nicht immer scheu?) Ist das nicht alles voll unnormal?

Jein, Hamster haben alle individuell ihren eigenen Charakter.
Auf mich wirkt das Verhalten wie massive Unterbeschäftigung. Ich würde bei so einem Hamster deutlich mehr Platz und tiefere Einstreu anbieten, mehr Erlebnisfutter, halt natürliche Beschäftigung.

Und was kann ich gegen ihr hyperaktives Verhalten machen? :)

Noch eine Frage dazu:
Welche Hamsterart ist es? Einige Zwerghamsterarten neigen zu Diabetes. Diabetes kann hyperaktives Verhalten auslösen. Sollte dein Hamster ein Chinesischer Zwerghamster, Campbell-Zwerghamster, Hybrid oder nicht zu 100 % artreiner Dsungare sein, teste mal auf Diabetes.
http://diabeteshamster.blogspot.de/

quiteflower2000
Fragesteller

Ja, ich weiß, dass der Käfig auf jeden Fall zu klein ist. Ein neuer ist schon in Arbeit! :D Ich werde dann darauf achten, dass sie nichts hat, von dem sie tief fallen kann.

Hast du eine Ahnung wie ich Erlebnisfutter mache?

Mein Schatzi ist ein Dsungare, könnten die das auch kriegen? Und wie kann ich sie auf Diabetes testen?

Rechercheur  15.02.2014, 15:41
@quiteflower2000

Ja, ich weiß, dass der Käfig auf jeden Fall zu klein ist. Ein neuer ist schon in Arbeit! :D Ich werde dann darauf achten, dass sie nichts hat, von dem sie tief fallen kann.

Ok, super. Ich rate zu Aquariengehen oder der Detolf-Vitrine, min. 100 x 40 cm Grundfläche, aber bei so einem aktiven Tier bitte lieber wesentlich größer! Ab 160 x 40 cm Grundfläche wäre gut! Schau vorher auf hamstergehege.blogspot.de gute Gehege als Anregung an.

Hast du eine Ahnung wie ich Erlebnisfutter mache?

In erster Linie verstreust du bitte das Trockenfutter im Gehege, es gehört nicht in den Napf. Jeden Abend 1 - 2 Teelöffel gutes Futter von JR Farm (Zwerghamsterschmaus) oder besser ZooDi Hybrid von rodipet.de.
Du kannst auch welches in der tiefen Einstreu verstecken. Oder nimm zum Beispiel eine Papprolle vom Toilettenpapier, gib ein wenig Futter rein und knick sie an den Enden zu. Stell Ähren und Flach im Sandbereich auf, so dass er die "fällen" muss. Kolbenhirse, Birkys von rodipet,de, Knabberstangen von JR Farme (andere Marken sind ungeeignet, weil sie meist Zucker/Honig/Melasse enthalten), Minimaiskolben. Halt so, dass er Futter suchen, sammeln und sich erarbeiten muss!

Mein Schatzi ist ein Dsungare, könnten die das auch kriegen? Und wie kann ich sie auf Diabetes testen?

Wenn er nicht reinartig ist: Ja! Und ob er reinartig ist, wirst du vermutlich nicht wissen können. Oft steckte mal ein Campbell in der Zuchtlinie und der vermeintliche Dsungare ist eigentlich ein Hybrid.
Wie du auf Diabetes testest, ist auf diabeteshamster.blogspot.com genau erklärt, darum verlinkte ich dir diese Website. Lies sie, am besten komplett.

quiteflower2000
Fragesteller
@Rechercheur

Danke, die Gehege sind toll!! Und eine gute Anregung :)

Brauche ich dann überhaupt einen Napf, bzw. findet sie das ganze Zeug im Einstreu? Die Knabberstangen hatte ich auch, auch von dieser Marke :) Es hat zwei ganze Tage gedauert, bis die Stange alle war!! :D Achja, da fällt mir noch ein, dass sie immer alles Fressen in ihrem Häuschen bunkert und es dann nicht doch nicht frisst!

Ja, ich habe sie gelesen, aber wie bringe ich sie dazu auf den Teststreifen zu machen? Also ich hätte keine Fläche, auf die sie pinkeln kann :/ Außerdem macht sie NUR in ihren Käfig. Sie hat mich noch nie angepiselt.. Und auch noch nie in mein Zimmer :)

Margotier  15.02.2014, 17:19
@quiteflower2000

Mein Schatzi ist ein Dsungare, könnten die das auch kriegen?

Hallo quiteflower2000,

wenn Du Deinen Hamster aus dem Zooladen oder von einem Hobby-Züchter hast, kannst Du zu 99,999% davon ausgehen, dass er Campbellgene trägt, also sicherheitshalber auf Obst komplett verzichten.

Bei die-nager-kueche.com, mixing-your-petfood.de und rodipet.de gibt es spezielle Futtermischungen für Hybriden. Auch in dem unwahrscheinlichen Fall, dass Dein Hamster ein artreiner Dsungare sein sollte, machst Du mit diesen Futtermischungen nichts falsch. Leider gibt es solches Futter in keinem normalen Laden zu kaufen :-(

Liebe Grüße

Margotier

Rechercheur  15.02.2014, 19:08
@quiteflower2000

Zwei Näpfe. Einen für Wasser und einen für Frischfutter.
Aber keinen für Trockenfutter!
Ja, der Hamster findet das Futter, genau wie in der Natur.

Doch, der Hamster frisst von seinem Vorrat. Es liegt in seiner Natur, Futter zu hamstern. Wenn der Vorrat zu voll wird, reduzierst du die tägliche Trockenfuttermenge etwas. Wenn er zu leer wird, steigerst du sie etwas. Aber gib nie einen Tag nichts, denn es ist wie gesagt auch Beschäftigung.
Sein Vorrat sollte auch nie leer werden.

Setz den Hamster direkt nach dem er aufgestanden ist in die Transportbox. Dann wartest du. Aber nicht länger als 20 Minuten, weil das den Hamster auch stresst.
Viele Hamster gehen direkt nach dem Aufstehen pinkeln.
Und dann kannst du den Teststreifen in den Urin halten.
Gib ihm etwas Gurke und seinen Wassernapf mit rein.
Hier steht das unter "Durchführung des Tests" auch beschrieben:
http://diabeteshamster.blogspot.de/p/diagnose-testen.html

Das ist normal :D Dein hamster hat dich nun mal lieb und will mit dir zeit verbringen und nein sie sind nicht scheu ^^. Ich würde mal sagen lass es mal ab und zu raus wenn es auf deine hand klätert wenn es möglich ist , jedoch nicht ohne aufsicht ^^. Du solltest also schon mal sehen was es so treibt ^^. Nicht dass es ein kabel oder so abbeißt. Wenn es schon öfters am rad geht wird es ja auch irgendwann mal müde :D Wie gesagt , lass es mal raus spiel mal so 5 - 15 minuten mit dein Hamster und sie wird sich schon beruhigen.^^

Mfg ExTassy

quiteflower2000
Fragesteller

Schön, dass du denkst sie liebt mich <3 Aber sie fängt nach ein paar Min an mich zu beißen!! Zwar nicht böse oder nicht doll, aber das ist doof :(

Nach 15 Min beschäftigen wird sie so hyperaktiv, dass sie überall gegen- und runterspringt und alles was sie sieht anknabbert.

ExTassy  15.02.2014, 15:30
@quiteflower2000

Dann kann es sein dass sie denn käfig oder sonst irgendwas andares nicht mag. Kann ja sein dass sie es dir irgendwie sagen will ^^. Vielleicht beißt sie ja daswegen aber so genau weiß ich das auch nicht ... Es könnte aber auch an der Rasse liegen , tja wer weiß ^^. Viel glück mit dein Hamster <3

quiteflower2000
Fragesteller
@ExTassy

Ja, mir wurden die Augen geöffnet und ich weiß, dass ihr Käfig eindeutig zu klein ist. Ich bin gerade an der Planung eines Neuen :) Danke danke :)

Das ist ganz normal mein Hamster hangelte sich auch immer an der Decke herrum und fiel runter. Erst hatte ich auch Angst aber bei Hamstern ist das normal. Zu deiner zweiten Frage: Ich kann mir vorstellen das der Hamster raus möchte. Er fühlt sich eingesperrt. Wenn du einen Ort in deinem Haus hast wo keine Kabel oder Steckdosen für den Hamster zugänlich wären dann lass ihn oder sie dort frei rumlaufen. Schließ die Tür ab und setz dich zu dem Hamster. Er wird an deiner Kleidung hochklettern und an allem schnuppern. Es sollten jedoch keine Gefahren für den Hamster dort sein. So kann sich der oder die mal so richtig austoben :)

quiteflower2000
Fragesteller

Ja ich lasse sie auch immer wieder raus, aber sie frisst alles an. Meine Klamotten und meine Sachen leiden total unter ihr :D

Rechercheur  15.02.2014, 15:22

Nein, das ist nicht normal, sondern meist ein Anzeichen von Langeweile und zu wenig verhaltensgerechter Beschäftigung.
Hamster klettern nur, wenn sie zu wenig Möglichkeiten haben, ihren natürlichen Bedürfnissen nachzugehen.

Hyperaktivität kann auch ein Krankheitsanzeichen sein.

quiteflower2000
Fragesteller
@Rechercheur

Und verhaltensgerechte Beschäftigung heißt Großer Käfig, Spielzeug, Platzt etc.?

Krankheitszeichen?? :O

Rechercheur  15.02.2014, 15:43
@quiteflower2000

Und verhaltensgerechte Beschäftigung heißt Großer Käfig, Spielzeug, Platzt etc.?

Großes Gehege, kein Gitterkäfig, min. 100 x 40 cm Grundfläche, besser deutlich mehr. Min. 30 - 40 cm Einstreutiefe. Ein Laufrad mit min. 20 cm Durchmesser. Erlebnisfutter (bei meiner Antwort schon beschrieben), Sandbereich.
Spielzeug in dem Sinne nicht.

Krankheitszeichen?? :O

Ggf. Diabetes, wie bei meiner Antwort beschrieben.

quiteflower2000
Fragesteller
@Rechercheur

Achso ja. Habe nicht mitbekommen, dass du beides bist ^^

Dankeschön, dass du mir alles so super erklärst :)

deswegen hat man doch tiere: dass man mit ihnen was unternimmt. also wenn dein hamster mit dir spielen und knuddeln will, dann mach das doch. ansonsten gestalte den käfig so, dass der hamster nicht so sehr auf dich angewiesen ist wegen beschäftigung z.b. dinge zum beknabbern siehe http://www.helpster.de/hamster-beschaeftigen-so-wird-dem-tier-nie-langweilig_96452

quiteflower2000
Fragesteller

Ja, ich werde versuchen mit meinem Papa einen neuen Käfig zu bauen, in dem sie sich auch mal selber beschäftigen kann. :)

Hol sie,wenn sie wach ist,doch mal raus! Sie braucht auch Bewegung! Du willst ja auch nicht den ganzen Tag nur in deinem Zimmer hocken! Am besten baust du ihr ein Gitter auf und wenn du keins hast,nimm einfach Kisten und ein paar Klopapierröhren und leg ein bisschen Futter rein! Dann muss sie sich auch ein bisschen anstrengen! Und am besten setzt du dich auch noch mit rein! Dann kann sie auch auf dir herumturnen und ihr habt beide euren Spaß! Du kannst ihr auch(wenn du genügend Platz im Käfig hast) einen Hamsterbau bauen! Die Anleitung findest du auf http://www.microgravity-systems.com/hamsterparadies/hamster/hamsterbau.htm !!!(du kannst den Bau auch ohne den oberen Teil bauen,das hab ich auch gemacht,weil ich mir die Wasserpumpe und die anderen Sachen nicht kaufen wollte,da sie auch nicht gerade billig sind!Viel Spaß noch mit deinem Hamster!!! Liebe Grüße JANITI

PS:Und das dein Hamster auf deine Hand kommt ist ein wirklich positives Zeichen! Freu dich,dass sie dir so vertraut!