wieso knabbert mein Hamster an der Trinkflasche?

3 Antworten

Kauf dir einen Napf, Trinkflaschen sind unhygienisch und die Hamster werden zu einer unnatürlichen Haltung beim Trinken gezwungen. Du musst nur darauf achten, dass der Napf kleiner ist als der Hamster selbst, sonst geht er baden:)

Hast du einen Gitterkafig? Hamster brauchen 30 cm Streu und eine GRUNDfläche von 100×50 cm. Am Gitter kann sich der Hamster durch Klettern und Nagen tödlich verletzen.. Am besten eignen sich große Aquarien. Die bekommst du gunstig auf Ebay Kleinanzeigen.

Welches Hauschen hast du? Idealerweise sollte der Hamster ein Mehrkalmerhaus (Knastladen.de / Hamsterhaus Harry) haben. Was benutzt du als Nistmaterial? Am Besten ist in Fetzen gerissenes wasserlösliches, unbedrucktes Toilettenpapier. Welches Fressen bekommt er? Was ist das für ein Laufrad? Es sollte mindestens 20 cm (für Zwerge) bzw. 25 cm (für Mittelhamster) sein. Einen Buddelturm braucht der Hamster nicht, wenn hoch genug eingestreut ist. Außerdem sollten Knabberhölzer oder anderes Knabberzeugs vorhanden sein.

buddelburg? röhren? hört sich nicht artgerecht an. da dürfte dann auch wirklich der grund für das knabbern sein (ganz davon ab, dass hamster auch nager sind)

Slayyy98
Fragesteller

Was ist daran nicht artgerecht? Soll ich den Hamster in einen Käfig stecken, wo nichts vorhanden ist? Ist das dann artgerecht?

goldangel23  25.11.2015, 02:32
@Slayyy98

artgerecht wäre nicht nur ein kleiner buddelturm sondern reichlich fläche mit mindestens 30cm einstreuhöhe. da kann der hamster dann selber buddeln und braucht keine (plastik)röhren, welche noch dazu oft nicht artgerecht sind.

Was verstehst Du unter "nicht gerade klein"? Was für ein Käfig ist das und wie ist er genau eingerichtet?

Ich hatte bei mittlerweile über 30 Hamstern keinen einzigen, der an dafür nicht vorgesehenen Gegenständen genagt hat. Solch ein Verhalten ist i. d. R. ein Zeichen für ein zu kleines und/oder nicht verhaltensgerechtes Gehege.

Bitte ersetze die Flasche durch einen Napf. Flaschen zwingen zu einer unnatürlichen Haltung beim Trinken, in den Röhrchen sammeln sich leicht Keime und wirklich genügend Wasser kommt da nicht raus, zumindest dauert es eine Weile, bis das Tier genug Wasser da raus bekommen hat.