Beißen beim Hamster?

5 Antworten

Von Experte Asyra13 bestätigt

Der ist wohl gestresst durch die Haltung und beisst deswegen.

Der Käfig ist leider nämlich völlig ungeeignet und gefährlich. Wenn der Hamster da runterfällt oder sogar springt (sind höhenblind), kann das schnell tödliche Verletzungen geben. Deshalb sind auch solche Mäuse-Kletterspielzeuge absolut nicht geeignet.

Dazu ist er viel zu klein und langweilig.

Mindestmass für Mittelhamster sind 120x50cm, das ist aber eigentlich noch zu klein. Unter 120x60 oder grösser würde ich nicht empfehlen. Am besten auch 60cm hoch für genug Einstreu. Das Gehege sollte aus Glas sein, nur der Deckel aus Gitter, da es sonst gefährlich ist.

Dann gehören 30cm Einstreu rein, ein grosses Sandbad, Laufrad ohne Sprossen mit 30cm Durchmesser oder grösser, Mehrkammernhaus mit drei Kammern und andere Verstecke. Natürlich auch ein Wassernapf und Erlebnisfutter.

Futter wird im Gehege verstreut, das ist eine tolle Beschäftigung. Diese Nagestangen im Käfig sind ungesund, da die Honig und sonstiges drin haben. Lieber Erlebnisfutter wie Hirse oder Flachs.

Alle schweren Gegenstände müssen auf Stelzen oder tiefen Etagen stehen, damit der Hamster ungefährdet buddeln kann.

Nadelholz und Hamsterwatte sind gefährlich.

Ich glaube, das war erstmal alles. Wenn ein Hamster gut lebt, wird er ruhiger und weniger gestresst und dann beisst er auch weniger oder gar nicht mehr. „Abgewöhnen“ kann man das Beissen nämlich nicht. Nur die Ursache dafür finden und beheben.

Deshalb bitte unbedingt ein geeignetes Gehege und Einrichtung kaufen und dem Hamster ein gutes Leben bieten.

Es gibt aber auch Hamster, die nie wirklich zahm werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
romymllr204
Fragesteller

Hi. Oh, diesen Käfig mit Zubehör hat mir die Züchterin empfohlen, und bestellt… aber alles klar Neues Gehege und Spielzeug, sowie Futter 👍

Vielen Dank!

Tierglueck  28.10.2023, 10:05
@romymllr204

Leider ist deine Freundin eine Vermehrerin und keine gute Züchterin. Züchter haben Ahnung von guter Haltung und Genetik, die würden das keinen Gold / Teddy Mix nennen.

Aber super, dass du es ändern wirst!

Es gibt immer wieder grosse Aquarien billig auf EBay Kleinanzeigen, einfach bisschen schauen. Sollte nur nicht viel höher als breit sein.

Und gutes Futter gibt es bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo :)

romymllr204
Fragesteller
@Tierglueck

Ja, von ihr werde ich nie wieder einen Hamster holen, ich werde sie frage ob sie mit dem Züchten aufhört, weil die Tiere sich Quälen. :)

Okay, Vielen Dank, da fahre ich gleich mal hin.

Vielen Danke und Viele Grüße! :D

Tierglueck  28.10.2023, 10:16
@romymllr204

Hinfahren geht leider nicht, nur bestellen.

Getzoo hat aber auch tolle Laufräder und Häuser. Knastladen hat auch gutes Zubehör recht billig :)

Möchte dir nicht zu nahe treten, aber das Gehege ist mehr als ungeeignet und somit schon einmal ein erster Faktor, warum dein Hamster bissig ist (man muss aber auch sagen, dass manche Hamster auch gar nix mit einem zu tun haben wollen und niemals zahm werden) dein Hamster ist ein Goldhamster (Teddyhamster sind einfach nur langhaarige Goldhamster) wenn du die Haltung geändert hast. Kannst du es ja so machen einfach ab und zu bei den Wachzeiten im Raum zu sein und ruhig mit deinem Hamster zu reden, somit gewöhnt er sich an deine Stimme. Vielleicht hört dann das beißen auch auf, aber wie gesagt Hamster sind sehr Territorial und wollen meistens wenig bis nix mit dem Menschen zu tun haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin
romymllr204
Fragesteller

Ja, neuer Käfig ist schon reserviert und wird Montag abgeholt :) Vielen Danke dir :D

VG

Hamster sind wie sie sind. Wenn sie beißen wollen sie auch nicht angefasst werden. Man kann natürlich versuchen sie mit Geduld zahm zu kriegen, aber Du weißt ja selbst, dass es keine Kuscheltiere sind.

Gitter und Fallhöhen ab 10 cm sind für Hamster übrigens lebensgefährlich.

romymllr204
Fragesteller

Okay, Danke. 10cm? Oh das wusste ich gar nicht, danke. Das ändere ich.

Ich kann mich nur dem anschließen, was Tierglueck geschrieben hat. Das und nichts anderes musst du wissen.

Kleine Zusatzinfo: es gibt keine Teddy/Goldhamster-Mixe. Ein Teddy ist ein Goldhamster mit langem Fell und eine Qualzucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
romymllr204
Fragesteller

Okay, danke. Ich hatte vorher immer Zwerg hamster, meine Freundin hat diese Gold- Teddy Hamster gezüchtet und als sie soweit zum Auszug waren, hat sie mir einen geschenkt, sie hatte dazu auch noch Zubehör , Käfig bestellt, ich habe nur von ihr vieles erfahren und dachte es wäre so richtig…

Aber vielen Dank, mein Hamster hat gar nicht so langes Fell.

VG

Asyra13  28.10.2023, 10:24
@romymllr204

Du solltest deiner Freundin sagen, dass sie aufhören soll zu vermehren. Leider scheint sie wirklich rein gar keine Ahnung zu haben, wenn man deinen Käfig ansieht 🙈

romymllr204
Fragesteller
@Asyra13

Ja denke ich mir jetzt auch… :(

Meinst du mein Hamster Quält sich?

Asyra13  28.10.2023, 14:01
@romymllr204

Das Qualzucht Merkmal bei Teddys ist das lange Fell, das anfällig für Milben ist und in dem die Einstreu hängen bleibt, was kein normales Verhalten zulässt. Wenn deiner nicht so langes Fell hat, sollte es gehen. Ob die Gene passen, kann man natürlich nicht sagen. Es gibt Farbschläge die man nicht paaren sollte, um Gendefekte zu vermeiden. Aber vermutlich kennst du die Farbschläge der Eltern und Großeltern nicht, da kann man also keine Aussage treffen :/

romymllr204
Fragesteller
@Asyra13

Okay, was wäre wenn sie sich Quält, was mache ich dann? :/

Tierglueck  29.10.2023, 07:35
@romymllr204

Wenn du merkst, dass das Fell sich verfilzt oder ständig Einstreu hängen bleibt, das nicht rausgeht, musst du beim Einstreu was ändern.

Hanfstreu hängt nicht so im Fell. Du könntest zuerst ausprobieren, ob es reicht, wenn du als oberste Schicht etwas Hanfstreu mit Heu gemischt drüber streust.

Wenn das mit dem Buddeln nicht geht, musst du alles Einstreu auf Hanfstreu wechseln. Da Hanfstreu Gänge aber nicht hält, muss es mit Heu gemischt werden.

Deshalb ist es so mühsam. Direkt quälen tun sich aber vor allem die mit wirklich langem Fell.

wieder einmal eine völlig falsche Haltung, Weder Gitterkäfige noch diese Größe, noch die Etagen sind geeignet. Klar das sie dann zum Beißen neigen kann. Eine tiergerechte Terrariumgröße bei einem Goldhamster wären 150-200 cm Länge