Wollte mein Hamster sich festhalten oder mich Angreifen?

6 Antworten

Hochheben ist für die meisten Hamster beängstigend und stressig.

Die Krallen sind aber nicht so spitz, dass sie dich wirklich verletzen, das waren dann die Zähne.

Er hatte wohl Panik und wollte sich wehren.

Bitte den Hamster immer freiwillig kommen lassen (ausser es ist medizinisch notwendig), also Futter / Leckerlie auf die Hand legen, die Hand flach hinlegen und nicht bewegen.

Und das bitte erst in einer Woche. Der Hamster muss sich erst richtig eingewöhnen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
LkD443
Fragesteller

Nein das waren ehrlich die Krallen er war mit dem Gesicht in meine Richtung ich hätte es gesehen weil ich voll konzentriert auf ihn war

Er hat dich gebissen und das aus Angst. Stell dir vor eine riesige Hand greift dich einfach so von oben :-(

Ich hatte auch mal einen Hamster. Versuch ihm anfangs Futter aus der Hand zu geben am besten nicht von oben sondern auf seiner höhe. Auch hochheben würde ich seitlich. Mein master war hinterher ganz lieb und saß brav auf meiner Hand und war ganz sorglos. Kommt aber auch auf den Charakter an

LkD443
Fragesteller

Er hat mich nicht gebissen er war mit dem Gesicht zu mir und ich war konzentriert auf ihn.Gebissen hat er mich auf jeden Fall nicht das hätte ich gesehen.ich habe ihn angekuckt und dann habe ich starke schmerzen in meine Finger gespürt.Habe dann nachgeguckt und habe gesehen das seine kralle in meinem Finger steckt

Der war zutiefst erschrocken, und wollte sich an Dir festhalten. Seine Krallen sind ja seine Finger.

LkD443
Fragesteller

Aber ich habe ihn die ganze Zeit davor gestreichelt und er hat sich trotzdem erschrocken?

Whatelse23  12.11.2023, 18:59
@LkD443

Hochgehoben zu werden ist beängstigend für viele Tiere, wenn sie es nicht gewöhnt sind.

LkD443
Fragesteller
@Whatelse23

Also kann das noch öfters passieren?

Er hatte Panik, Hamster sollten immer freiwillig auf die Hand, wenn sie nicht wollen, dann akzeptiere das bitte. Lass ihn auch erstmal in Ruhe, du hast ihn erst seit 5 Tagen, er brauch Zeit um sich einzugewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Bitte deinen Hamster nicht hoch heben wenn es keine Notwendigkeit hat (Kontrolle ob alles gut ist oder tierarztbesuch)

Hamster sind in erster Linie Beobachtungstiere. Keine Kuscheltiere zum spielen.

Du kannst ihn mal im Käfig streicheln oder aus der Hand füttern bzw ihn daran gewöhnen von selbst auf deine Hand zu kommen (was dann dabei hilft ihn für den TA einzufangen) aber mehr auch nicht