Einen Hamster der garnicht zahm wird?

3 Antworten

Hamster sind in erster Linie Beobachtungstiere, Anfassen, Streicheln etc, ist für die meist nur stress. Sie können eventuell Futterzahm werden, aber das wars dann auch, sie werden nicht 'Handzahm' sondern verbinden eventuell die Hand mit Futter, aber das wars auch.
Und es gibt Hamster die beißen eben auch mal, ob sie eventuell Futterzahm werden, kann man nicht sagen.

Zudem kann ein bissiges Tier auf eine nicht-Tiergerechte Haltung hinweisen, z.B. können Hamster bissig werden wenn sie nicht genug Bewegung haben, oder nicht richtig Hamstergerecht verhalten können.

princesskenny  10.05.2023, 22:30
Zudem kann ein bissiges Tier auf eine nicht-Tiergerechte Haltung hinweisen, z.B. können Hamster bissig werden wenn sie nicht genug Bewegung haben, oder nicht richtig Hamstergerecht verhalten können.

Was kein Wunder ist bei einem Tier aus einer Zoohandlung.

Nico632  11.05.2023, 10:35
@princesskenny

Das ist allgemein für einen Hamster nicht ungewöhnlich nicht zahmt zu werden oder nur Futter zahm zu werden egal ob aus Zoohandlung oder vom Züchter

Wobei ich auch dafür bin niemals Tiere aus der Zoohandlung zu kaufen Zoohandlungen sollten lieber nur für Futter und Zubehör da sein

princesskenny  11.05.2023, 12:58
@Nico632

Ja aber erst Recht aus dem Zooladen. Weißt du überhaupt wo die Tiere im Zooladen her kommen? Nicht von einem Züchter.

Selber Futter und Zubehör nicht. Zooläden haben so gut wie nie artgerechtes Futter und Zubehör.

Nico632  11.05.2023, 13:11
@princesskenny

Ja ich weiß woher das alles kommt ich habe selbst in einem zooladen gearbeitet

Nur mein zooladen hat von Züchtern die Tiere bekommen nicht alle zooläden bekommen ihre Tiere von diesen massenvermehrungsstationen

Oft kommen Tiere einfach von Leuten die die Tiere züchten weil sie Freude dran haben oder weil sie aus Versehen männliche und weibliche Tiere bekommen haben und die sie jetzt abgeben

So können weil die Leute das eher aus freude machen oder weil es versehentliche Würfe sind die Zooläden die Tiere trotzdem günstig einkaufen

Von richtigen Züchtern die sich auch mit Genetik auskennen ist natürlich eine sehr seltene Ausnahme aber die beiden anderen Varianten kommen halt auch häufig vor wie viel aber jetzt genau aus diesen massenvermehrungsstationen kommen das weiß man ja leider nicht genau

Genau deswegen bin ich ja auch dafür dass zu Läden nur für Zubehör und Futter da sein sollten und wenn Tiere dann nur von echten Züchtern die sich auch mit Genetik auskennen

princesskenny  11.05.2023, 13:17
@Nico632

Echte und seriöse Züchter vermitteln nicht an Zooläden und das was du beschrieben hast sind Vermehrer und keine Züchter, also kommen die genauso aus einer Vermehrung.

Und Zooläden haben weder artgerechtes Futter noch haben die artgerechtes Zubehör.

Nico632  11.05.2023, 13:27
@princesskenny

So ziemlich jeder zooladen hat artgerechte Artikel als auch weniger artgerechte oder gar nicht artgerechte Artikel alle Artikel auf einmal einfach verbannen kann man nicht dann würde man sofort alle Kunden verlieren die Leute würden dann einfach alles aus dem Internet kaufen das wäre auch nicht zielführend

Das Gute ist dadurch dass es solche Debatten gibt werden zoogeschäfte immer artgerechter immer mehr schlechte Sachen verlassen die Märkte und neue artgerechte Artikel kommen rein aber das ist halt noch ein langsamer Prozess weil die Menschheit erst Stück für Stück im Umdenken ist

Unfallwürfe sind keine Vermehrung es sind Unfälle oft auch durch zooläden verursacht manchmal aber auch durch Unwissenheit von den Kunden weil sie sich nicht richtig informiert haben

Aus spaßtiere zu vermehren ist natürlich auch vermehrerei wobei man da auch einen Unterschied machen muss zwischen vermehren durch vielleicht ein bis zwei Würfe um die eigene Gruppe aufrecht zu erhalten und den Rest gibt man an den zooladen und richtiger vermehrerei man macht pro Monat zwei drei Würfe und gibt alles an zoogeschäfte oder verkauft sie bei ebay

Nur bei diesem Hobby vermehren die wirklich enorm viel vermehren landen die Tiere eher seltenen Zoo Geschäften da man die Tiere viel höherpreisig auf ebay oder deine tierwelt vermitteln kann

Auch verschwinden immer mehr Tiere aus Zoogeschäften was auch gut ist

Man darf sich halt nicht nur immer auf das konzentrieren was man hört man muss auch selbst recherchieren wie die aktuelle Lage ist

Die erste Frage ist, warum holst Du ein Tier vom Zooladen? Nun ja jetzt ist er da. Beim nächsten Mal kein Tier mehr von Zooläden kaufen. Dann wärs noch gut, wenn Du noch ein Bild von Deinem Gehege reinstellen könntest. Des Weiteren, empfehle ich Dir und jedem anderen auch, der einen Hamster vom Zooladen holt, ihn zuerst in die Quarantäne setzen, um zu beobachten, ob der noch Viecher mit sich schleppt. Denn Hamsterkot nach Endoparasiten also Würmer und Giardien untersuchen lassen. Und erst wenn alles Clean ist, den Hamster in das Gehege setzen. Was passieren kann, wenn man Tiere aus dem Zooladen holt, kannst Du hier sehen. https://www.gutefrage.net/frage/kranken-hamster-bei-fressnapf-gekauft

Und ja, es werden nicht alle Hamster Handzahm. Damit muss man leben können. Ist auch nicht schlimm. Es sind ja eh Beobachtungstiere und keine Spielzeuge.

Du hast HEUTE den Hamster gekauft. Und wunderst dich, das er HEUTE bei dir immer noch(!) gestresst und aggressiv ist.

Lass das Tier doch in Ruhe ankommen. Mindestens eine Woche lang. Für den ist alles neu. Käfig, Umgebung, Gerüche, Geräusche ect.

Von ein paar Stunden kann man gar nichts ableiten. Auch wenn du HEUTE gelesen hast, dass manche Hamster nie zahm werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung