Mein Hamster ist aggressiv geworden und täuscht an seid kurzen warum?

4 Antworten

Entweder er hat Schmerzen, dann werden Hamster bissig, oder er ist verhaltensauffällig wegen dem Käfig (gut möglich). Oder natürlich er hatte einfach Angst, weil er es sich nicht gewohnt ist. Gibt auch Hamster, die nie futterzahm werden.

Erstmal brauchst du ein gutes Gehege, kein Gitterkäfig. Ich würde gleich 120x50cm oder grösser empfehlen, auch wenn für Zwerghamster in Deutschland 100x50cm das Minimum ist. In der Schweiz ist es 120x50cm, ich finde es ab 120x60cm okay.

Billig findest du alte Aquarien auf EBay Kleinanzeigen. Wichtig ist einfach ein Gitterdeckel dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Hamster von oben gegriffen hast. Das ist ein Kardinalfehler, den viele machen.

Deinem Hamster bleibt jedes Mal fast das Herz stehen, wenn du von oben nach ihm greifst. Der wird vor Angst fast wahnsinnig, denn von oben droht ihm Gefahr. Das steckt ganz tief in seinen Genen drin. Wenn du dann auch noch sehr schnell von oben in sein Gehege greifst, bringt ihn die Angst fast um. Denn jedes Mal glaubt er, dass es das für ihn war, dass jemand ihn packt, der ihn fressen will.

Also nähere dich ihm vollkommen anders. Achte darauf wo er sich befindet und wo er hinschaut. Dann gehst du LANGSAM mit deiner Hand an dem Punkt in das Gehege, an dem sich dein Hamster gerade nicht aufhält.

Biete ihm Futter auf der Hand an und komm langsam mit deiner Hand näher. Du wirst sehen, er verhält sich vollkommen anders.

Wenn er dich trotzdem noch immer beißt, dann macht er es deshalb, weil du es ihm beigebracht hast. Du hast die Hand weggezogen und er hat gelernt, dass die "Bedrohung" verschwindet, wenn er nur kräftig genug zubeißt. Dieses Verhalten wird er so lange beibehalten, wie du die Hand wegziehst. Also zieh dir Handschuhe an und lass deine Hand im Gehege. Bring ihm bei, dass es nichts nützt, da hineinzubeißen.

Aber das Wichtigste ist wie schon gesagt, dass du nicht von oben nach ihm greifst. Lass ihn zu dir kommen oder nähere dich ihm auf Augenhöhe. Dann wird er auch wieder gern zu dir kommen und sich von deiner Hand Futter holen.

Hallo,

wie sieht denn dein Gehege aus? Wäre ganz gut, wenn du mal ein Bild + Maße schickst.

Woher ich das weiß:Hobby
User25322255
Fragesteller

Das ist eher ein gitterkäfig und die Länge ist 70cm und breite so um die 30cm

DieDameDa  10.03.2024, 19:43
@User25322255

Meinst du ein Käfig komplett mit Gitterstäben? Wie hoch ist das Einstreu? Schick mal am besten ein Bild, dann kann ich mehr dazu sagen. So ist es gerade etwas schwierig. (Kannst du mir auch privat schicken)

User25322255
Fragesteller
@Notsoboringlife

Ja das weiß ich aber ich hab auch vor bald ein größeres Terrarium für sie zu kaufen hast du dann vieleicjt Tipps wo ich gute finden kann und könntest du vieleicht ne Mindestmaße sagen wie groß es ungefähr sein soll

Notsoboringlife  10.03.2024, 19:51
@User25322255

Mindestmaße sind 100x50x50,desto mehr desto glücklicher ist dein Hamster.Einstreu mind.20cm und viele Verstecke (nicht ausNadelholz) mit 8cm Eingang (bei Mittelhamstern).Am besten ein Mehrkammernhaus.Sandbad ist auch ein muss,sollte auch groß genug sein.Hamsterrad sollte so groß sein das der Rücken sich beim Laufen nicht durchbiegt. (Sonst kann das zum frühzeitigen Tod führen).Bei Mittelhamstern mind.28cm Durchmesser.

spikecoco  10.03.2024, 22:02
@User25322255

150-200 cm wären Hamster gerecht und nicht nur Mindestmaße, die den Tieren nicht gerecht werden . Dazu eine tolle, abwechslungsreiche Einrichtung

Da gibt es viele Möglichkeiten, vielleicht hat er sich erschreckt oder ihm passt das zuhause nicht also zu klein oder langweilig etc oder was auch sein kann, das er schmerzen hat. Wie ist denn die Haltung? Hat sich sein verhalten geändert oder ist irgendwas auffällig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung